Moin,
nach dem umritzeln auf 13/44 dicke Kette kam nach der ersten Fahrt die Ernüchterung!
Mit dieser Übersetzung ist der 1000 Watt Motor überfordert
Schon nach kurzer Fahrt ca. 6 Kilometer wurde der Motor kochend heiß das ging soweit das ich es riechen konnte.
Das Kettenblatt hinten hat den gleich Durchmesser wie das 55 für dünne Kette, aber beim 13 Ritzel vorne am Motor ist der
Durchmesser doch um einiges größer wie beim 13 für dünne Kette. (eigentlich auch logisch hatte aber nicht drüber nachgedacht)
Jedenfalls muss der Motor so natürlich wesentlich mehr leisten (höhere Kraft aufbringen).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe wieder zurückgebaut auf kleine Kette da ich kein 11 Ritzel für dicke Kette habe damit müsste es dann
funzen.
Die gemessene Geschwindigkeit mit 13/44 dicke Kette lag laut GPS bei 42 Km/h was nicht wirklich wesentlich mehr wie bei 13/55 dünne Kette ist GPS 39-40 Km/h ist.
Ich denke die 13/44 Version ist eher was für den 1600 Watt Motor, der hat mehr Power. Ich für meinen Teil bleibe solange der 1000 Watt Motor drinne ist
auf 13/55 dünne Kette damit ist der Motor nicht überfordert!
PS: Umbau auf 1600 Watt ist geplant wird aber wohl noch etwas dauern!!!!
Gruß Toast

*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,