Landstraße
- kofra
- Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
- PLZ: 2
@Evolution Nur weil einige wenige sich daneben benehmen, muss man daraus doch nicht schließen, daß wir oder andere das nicht rücksichtsvoll machen können?
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Mathias, willst Du was dazu kommentieren? Ich bin ratlos, wenn einer schreibt, dass die Verletzung der Straßenverkehrsordnung "rücksichtsvoll" ablaufen kann.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Evo, bitte mich mit MEroller ansprechen, im Falle Du mich meinst, denn Mat(t)hiase gibt es haufenweise hier im Forum.
Ich fahre auch täglich auf einer Strecke von ca. 1,1km (70km/h beschränkt) zwischen zwei Ortschaften mit regem Schülerverkehr dazwischen. Der sich samt und sonders auf dem Radweg neben der stark befahrenen Bundesstraße bewegt, der im übrigen mit "Mofa frei" gekennzeichnet ist. Auch 45er Roller fahren dort NUR auf dem Radweg. Und soweit ich das beobachte läuft das alles höchst zivilisiert ab, und es wird seltenst viel schneller als die Fahrräder gefahren. Auch Polizei habe ich auf der Strecke schon gesehen, aber die hatten es auf die Auto-/Moppedfahrer auf der Bundesstraße abgesehen, nicht auf die 45er auf dem Radweg. Auf der Bundesstraße wären die 45er (oder gar langsameres) eine Verkehrskatastrophe mit höchstem Gefährdungspotential!
Auch in D müssen im Einzelfall gesetzliche Vorschriften anders ausgelegt werden, weil die lokalen Gegebenheiten es gebieten. Zum Glück ist das noch möglich hierzulande.
Ich fahre auch täglich auf einer Strecke von ca. 1,1km (70km/h beschränkt) zwischen zwei Ortschaften mit regem Schülerverkehr dazwischen. Der sich samt und sonders auf dem Radweg neben der stark befahrenen Bundesstraße bewegt, der im übrigen mit "Mofa frei" gekennzeichnet ist. Auch 45er Roller fahren dort NUR auf dem Radweg. Und soweit ich das beobachte läuft das alles höchst zivilisiert ab, und es wird seltenst viel schneller als die Fahrräder gefahren. Auch Polizei habe ich auf der Strecke schon gesehen, aber die hatten es auf die Auto-/Moppedfahrer auf der Bundesstraße abgesehen, nicht auf die 45er auf dem Radweg. Auf der Bundesstraße wären die 45er (oder gar langsameres) eine Verkehrskatastrophe mit höchstem Gefährdungspotential!
Auch in D müssen im Einzelfall gesetzliche Vorschriften anders ausgelegt werden, weil die lokalen Gegebenheiten es gebieten. Zum Glück ist das noch möglich hierzulande.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- kofra
- Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
- PLZ: 2
@Evolution Dir ist schon klar, daß Mofa offiziell außerhalb geschlossener Ortschaften den Radweg benutzen dürfen? Du musst es ja nicht tun, nur wenn einige ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer, auf dem Radweg mit Umsicht fahren, langsam, dann ist das im Prinzip nichts anderes als ein Mofa. Wobei rechtlich die Situation anders aussieht, da stimme ich dir zu. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Wo es geht nehme ich die Straße, es gibt aber Abschnitte, da weiche ich gern auf den Radweg aus, wenn dort kein oder wenig Verkehr ist. Und das ist bei uns auf Dem Lande sowieso meist der Fall.
-
- Roller: Eflux 40
- PLZ: 41334
Danke für die Antwort. Habe in den letzten Tagen die selbe Erfahrung gemacht.