Mach 1 1000 watt e scootér

Antworten
EilemitWeile

Re: Mach 1 1000 watt e scootér

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo Kirdis,

vielen Dank für die Bilder. Sowas ist immer interessant.

Wo ist da jetzt die Kohle ? Entschuldige - ich kenne bloss die Briketts in Omas Ofen :lol:

------

Ich habe heute auch an meinem Escooter gebastelt und der Motor stand still, nachdem die Bremse getestet worden ist. Er konnte nicht mehr gestartet werden.

Bin völlig ratlos, was da los ist. Habt ihr eine Idee ?

Also: der Scooter lief normal und nach dem Testen eines neuen Bremssattels stoppte er und seither steht auch der Motor still.

:roll:

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo EilemitWeile,

auf dem 4. Foto siehst Du die 4 sternförmig angeordneten Kohlenhalter, aus denen Du ein Stück der 4 Kohlen sehen kannst.

Zu Deinem Bremsentest:
Wahrscheinlich liegt es am Bremsgriff, da ist ein Kontakt drin, der dem Controller meldet, dass die Bremse betätigt wurde. Dann schaltet der Controller den Motor ab.
Gruß Harry

kirkdis

Beitrag von kirkdis »

im angehängten bild sind die 4 kohlen rot markiert.

in den beiden handbremsgriffen sind innen sensoren verbaut. diese verhindern es den motor zu beschleunigen obwohl man bremst. also sobald die bremse betätigt wird wird ein signal an das steuergerät gegeben, dass der motor nicht weiter beschleunigen darf. der motor darf auch nicht anlaufen wenn der ständer ausgeklappt ist. an der seite an der der ständer befestigt ist ist auch ein schalter der die freigabe für den motor schaltet. sobald der roller abgestellt wird geht gar nichts. erst wenn der ständer eingeklappt ist kann auch der motor befeuert werden.

meine vorgehensweise zum testen wäre:

sensor des ständers erzeugt keine freigabe
evlt. wurde die bremse nachjustiert und der bremshebel kann nun nicht mehr in seine ausgangsstellung zurück

bilder im Anhang°°°

PS: Harry war mal wieder bisl schneller als ich :D
Dateianhänge
motor.jpg
20120417_235737.jpg
handbremshebel sensor
20120417_235806.jpg
schalter ständer

murcielago

Beitrag von murcielago »

Aha so sieht das also innen aus :ugeek: interessant interessant

murcielago

Beitrag von murcielago »

Hallo Leute ich war doch bissel mit dem Scooter unterwegs mal wieder sry, und nee is nix herausgefallen... und er hat auch nicht gelahmt oda sowas... war in der nähe eines Industriegebiets... und da war eine KFZ Werkstatt sie nahmen sich gleich dem Mach 1 an... also links is bei mir wieder neue Schraube und die is jz verschraubt.. aber auf der rechten Seite is noch keine Schraube... der Typ meinte das wäre nur zum besseren hinkommen der Stelle.. naja er fährt wieder

2) So ein 1000er ist schon sehr heftig! bin heute wieder gefahren da gehts bei Beschleunigungsorgien nur buuumm bumm ssscchhhtt...suurr rrrrr bumm bummmm :x :mrgreen: und wenn du über die Straße fährst zum anderen Bordstein und du siehst ein Hindernis hat er so eine heftige Beschleunigung oda Energie das er mit lockerheit drüber kommt ! aber ja der 1000er is schon laut/er naja Fun-mässig aber bestimmt das richtige :twisted: ja und das Teil ist böse und schnell... wie ein so ein extrem aufgemotzter Sportwagen :ugeek: der lebt.. und diese schht Geräusche müssen vom Motor kommen... also ich achte auf solche Zeichen und fahre dann langsamer und dann ist dieses schhhhtt auf wieder weg... oda auf gut Deutsch (Mal so richtig Dampf ablassen) das passiert mir immer nur wenn ich schnell und heftig fahre.. dann kanns auch so richtig schhht schhht schhht gehen.. ist mit Sicherheit wegen der hohen (Belastung )des (Motors) aber von wo dieses schhht genau kommt weiss ich nicht.. ich kann nicht hinsehen geht nicht in dem moment auch wenn ich möchte... und mir kommt imma vor das die Stoßdämpfer das Geräusch abgeben... bei (Überlastung) und hoher ((Ausreizung)) des Motors...

3) Ich würde gerne mal Wissen ob die Beschleunigung bei mir heftiger is als bei so manchem Rennmotorrad... Kawasaki zb.. oda auch das Gefühl viel heftiger ist... falls es jemand weiss dann bitte Posten :ugeek:

kirkdis

Beitrag von kirkdis »

hier gibts ein bild. die 2. scharube sitzt wie ich es schon vorher gesagt habe unter dem blech... die bohrung ist nur da damit man die schraube mit nem inbus schlüssel lösen kann...

Bild

da hättst dir die fahrt in die werkstatt sparen können...

murcielago

Beitrag von murcielago »

Nene es war so ich war unterwegs bei einem der Donauufer und dann sah ich LKWS nee Umzeunung und da stand KFZ-Reparatur... das ging ganz schnell und war völlig gratis
... und aussadem hatte ich mich verfahren... und durch Zufall diese Schild KFZ entdeckt aber habs ja wieder nach hause geschafft... war halb so wild... schöne fahrt kleines Abenteuer und direkt draussen am Platz haben die paar Handgriffe gemacht und fertig... nene das hat mich nicht gestört :mrgreen:

murcielago

Beitrag von murcielago »

Hallo bei mir ist der linke Bremshebel mal wieder fast bis zum Anschlag hinten.. ja ich weiss es gibt ja das Bremsen-Kompendium aber es soll auch einfacher gehen... indem man den Sattel lösen tut... und auf der rechten seite sind so 2 Drehschrauben... anscheinend stellt man die Hebel damit wieder weiter nach hinten.. aber in welche seite muss ich Drehen ? und habe gehört das man das richtig machen muss damit das Backerl nicht schief steht... bitte helft mir und macht am besten ein Video

murcielago

Beitrag von murcielago »

Sodala hab wieder ein kleines Video für euch... und sagt mir mal ob diese Schrauben vl mit einem Akku-Bohrer befestigt wurden :evil: :x da geht gar nichts
http://www.youtube.com/watch?v=3eoY-zHPJXA

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo murcielago,

Deine Schrauben machen einen angerosteten Eindruck. Da würde etwas Caramba zum lösen der Schrauben helfen.
Ordentliches Werkzeug wäre auch nicht schlecht. Die billigen Imbusschlüssel aus aus einfachem Eisen halten nichts aus. Imbusschlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl sollten es schon sein, dann kannst Du auch die Schrauben an der Bremse bewegen.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“