Seite 1 von 7

Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 09:16
von murcielago
Hallo Leute habe mir gedacht mal ein neues Thema zu eröffnen, zu dem neuen Mach1 den ich seit einigen Tagen besitze.
Ich bin für alle eure fragen offen!

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 09:42
von ffriedl
hallo, sag mal, wie zufrieden bist du mit der Vorderradaufhängung? Ich meine mit der Verarbeitung, d.h. Spiel in den -immerhin 8 Lagern. Die Konstruktion selbst erachte ich als stabil und schön gelöst. In meinem Fall wird alles locker und die Schrauben haben zu viel Spiel in den Gelenkbuchsen. Natürlich kann man sie festziehen, dann ist die Federwirkung dahin, kann ja nicht Sinn der Sache sein. (bei einer Autozubehörfirma "mit F" sind Forca Roller mit genau gleicher Gabelkonstruktion ausgestellt und die haben alle Schrauben festgezogen, Federwirkung null, nichts wackelt daher. Vielleicht in Vorahnung wegen Reklamationen?
Deine Beobachtung würde mich interessieren.
ffriedl

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 11:34
von murcielago
Also der Scooter ist wirklich verdammt gut verarbeitet und lässt dem Fahrer keine Wünsche offen!
Und das beste ist (es wackelt nichts) Beim bremsen schnappt er richtig gut, wobei sich das Vorderrad,
kurz zurück zieht.
Doch Achtung dieser Scooter hat keinen gewöhnlichen Freilauf, es ist eher wie die Motorbremse eines Pkw.
Auch der Sitz wurde fest gemacht! Das fahren ist unheimlich angenehm.

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 12:14
von ffriedl
Hallo
Zitat:....wobei sich das Vorderrad, kurz zurück zieht.
Genau das meinte ich! Das ist ein Fehler in der Konstruktion. Ganz normale Inbusschrauben in einer zu großen Lagerbuchse, das ist Murks. Die elegante Paralellogrammschwinge erfordert eine exaktere Lösung. Es kann und DARF nicht sein, dass sich das Vorderad beim bremsen mit der vorderen Bremse zurückzieht. Jetzt steht mir ein kostenintensiver Umbau bevor um den chinesischen Murks zu verbessern.
Na, ja, wenigstens war das Ding nicht zu teuer.

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 18:37
von Harry
Hallo ffriedl,

ich glaube die allgemeine „Geiz ist Geil Mentalität“ hat Deinen Sinn für die Realität getrübt.
Für schlappe 400 bis 600 € einen eScooter kaufen mit einer Federung, die den Namen auch verdient, und dann Passungen im Hundertstel-mm-Bereich erwarten.
Mit viel Schmierfett und noch mehr Gefühl kann man das Spiel durch Festziehen der selbstsichernden Muttern minimieren und trotzdem den vollen Federkomfort erhalten.

Für den geringen Preis bekommt man von den Chinesen viel geboten!

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 19:06
von ffriedl
Zitat: .....Mit viel Schmierfett und noch mehr Gefühl kann man das Spiel durch Festziehen der selbstsichernden Muttern minimieren und trotzdem den vollen Federkomfort erhalten.Bitte, wie lang hält das dann ?! Nach ein paar Kanaldeckeln ist LOGISCHERWEISE alles beim alten. Nein, das ist absolut keine Lösung! Zumindest für mich nicht, mit einer wackelnden Gabel fahre ich nicht. Gut, ich habe eine Lösung und werde das Spiel minimieren. Wie schon vorher gesagt, der Preis ist für ein -allerdings Bastlergerät soweit ok.

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 16:17
von murcielago
Hallo brauche bitte Hilfe! Falls das wirklich so normal ist, dann würde ich es gerne wissen! Wollte euch 2 Bilder schicken aber das geht leider nicht weil mein Handy spinnt Es ist so das sich beim lenken die Schraube verschieben tut, zurück oda eben vor, und wo bekomme ich eine neue Imbusmutter? und bitte sagt nicht das ist wieder eine Spezialanfertigung?
Habe versucht über mein Handy Bilder zu machen, anscheinend ist die (Datei ungültig) was auch immer das bedeuten soll, werde versuchen per Youtube ein Video zu machen.

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 17:35
von murcielago

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:22
von MEroller
Hier ist doch bloß die Sicherungsmutter auf der linken Seite locker, mit Innensechskant und passendem Gabelschlüssel wieder anziehen, und es klappert da nicht mehr.
Das erste Video verstehe ich nicht ganz, es sieht so aus, wie wenn auf der rechten Seite eine Mutter gänzlich fehlt auf der Seite. Eine Sechskanntmutter, nix Inbus ;) Und wahrscheinlich sollte das auch eine Sicherungsmutter sein, mit so nem Nylon-Ring dran wie bei den Muttern oben (im zweiten Video), um das Verlieren etwas schwerer zu machen.

Re: Mach1 1700 Turbo

Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:48
von ffriedl
.....mit Innensechskant und passendem Gabelschlüssel wieder anziehen, und es klappert da nicht mehr.
Die Frage ist nur wie lange!