Mach 1 1600W Gepäckträger Marke: Eigenbau

Brushlessman

Mach 1 1600W Gepäckträger Marke: Eigenbau

Beitrag von Brushlessman »

Servus.

Mein Scooter kommt aus der Werkstatt schon gar nicht mehr raus.

Heute hab ich mir einen Gepäckträger gebaut und angebracht. Wie? Das seht ihr auf den Bildern. Ist ganz gut gelungen, ca. 2 Stunden Arbeit, verwendete Hilfsmittel: Flex, Schutzgas und das übliche Werkzeug. Ich hoffe, Euch gefällt' s.
Dateianhänge
rps20150402_195825.jpg
rps20150402_195806.jpg
rps20150402_195747.jpg
rps20150402_195642.jpg
Lackiert
rps20150402_195625.jpg
Passt wie angegossen
rps20150402_195559.jpg
rps20150402_195539.jpg
Halter angebracht und alles mit der Flex abgezogen
rps20150402_195457.jpg
Form ist fertig
rps20150402_195420.jpg
Aus ein paar 5mm Eisenstäben die grobe Form festgelegt und verschweißt

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Mach 1 1600W Gepäckträger Marke: Eigenbau

Beitrag von MEroller »

Wohl dem, der daheim Schweißen kann - das sieht so aus, als ob es so hingehöre! Das Leben kann so einfach sein, wenn man mal was gescheites gelernt und sich die entsprechenden Hilfsmittel besorgt hat :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Brushlessman

MEroller hat geschrieben:Wohl dem, der daheim Schweißen kann - das sieht so aus, als ob es so hingehöre! Das Leben kann so einfach sein, wenn man mal was gescheites gelernt und sich die entsprechenden Hilfsmittel besorgt hat :D
Das stimmt wirklich ! Es macht mir halt solchen Spaß etwas zu konstruieren und dann zu bauen ;) Ich glaub wenn ich Single wäre, würde ich in meiner Werkstatt schlafen :D

EilemitWeile

Beitrag von EilemitWeile »

Toll ! Sieht sehr gut aus. Kann man darauf auch eine Bratwurst rösten ? :lol:

Scherz beiseite.

Wieviel könnte dieser Gepäckträger an Gewicht aushalten ?

Brushlessman

EilemitWeile hat geschrieben:Toll ! Sieht sehr gut aus. Kann man darauf auch eine Bratwurst rösten ? :lol: Scherz beiseite. Wieviel könnte dieser Gepäckträger an Gewicht aushalten ?
Nein denn man grillt ja über Kohlen ! Und der Roller hat ja keine Kohlen.

Also ich muss sagen, er ist stabiler als ich gedacht hatte, 10-15 Kilo sollten kein Problem darstellen. Mehr muss er ja auch nie tragen, ich wollte das Teil so filigran wie möglich halten.

Ankündigung: Als nächstes fertige ich das Trittbrett aus Alu-Riffelblech, weiß noch nicht ob ich das Originale damit verstärke oder ein komplett neues Trittbrett baue, mal sehen.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Brushlessman hat geschrieben:Ankündigung: Als nächstes fertige ich das Trittbrett aus Alu-Riffelblech, weiß noch nicht ob ich das Originale damit verstärke oder ein komplett neues Trittbrett baue, mal sehen.
Brushlessman, das sollte doch für Dich und Deine Möglichkeiten überhaupt keine Frage sein - natürlich Komplettersatz. Es macht doch keinen Sinn, den Scooter unnötig schwerer zu machen.
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Oh, eine Sache noch: Ich sehe keinerlei Verbindung von der Sattelstütze zum Gepäckträgergitter! Die wäre aber dringend nötig, um das von der Konstruktion so schön gebildete Kräftedreieck zusammen mit dem Scooter zu vervollständigen! Nur mit den Verschraubungen unten läufst Du massiv Gefahr, dass die zwei Laschen bald nachgeben und das schöne Dreieck nach hinten knickt.
Zero S 11kWZF10.5

Brushlessman

MEroller hat geschrieben:Oh, eine Sache noch: Ich sehe keinerlei Verbindung von der Sattelstütze zum Gepäckträgergitter! Die wäre aber dringend nötig, um das von der Konstruktion so schön gebildete Kräftedreieck zusammen mit dem Scooter zu vervollständigen! Nur mit den Verschraubungen unten läufst Du massiv Gefahr, dass die zwei Laschen bald nachgeben und das schöne Dreieck nach hinten knickt.

Ja, da hab ich auch noch etwas vor, wollte es nur nicht fest an der Sattelstütze befestigen, da ich sie sonst nicht mehr abnehmen kann. Aber es ist auch so stabiler als es aussieht. Die Laschen sind 4 mm stark. Ich lasse mir aber noch etwas einfallen.

Brushlessman

2Alf20658 hat geschrieben:Vieleicht kommst Du ja an einen geschrotteten MACH 1 mit Papieren ran, das Typenschild.....usw. Das Teil wird ja immer besser.
Daran dachte ich noch gar nicht.

Brushlessman

@MEroller
Vielleicht schweiße ich auch nur eine Lasche hin, wo ich die Sattelstütze einfach nach oben rausziehen kann, also keine feste Verbindung an der Stütze, aber schon passgenau, damit kein Spiel vorhanden ist.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“