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Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 21:30
von Falcon
BMW CE 02 - für Teenager und junge Alte

Mit dem elektrischen CE 02 zielt BMW auf eine junge und urbane Kundschaft. Wenn man sich das E-Zweirad anschaffen möchte, sind ein gut gefülltes Konto und eine eigene Garage von Vorteil.

BMW befindet sich in einer Phase des Umbruchs.
Der BMW CE 02 bietet alle Möglichkeiten der Smartphone-Einbindung.

Der CE 02 hat mit E-Motor, Einarmschwinge, seiner "luftig-lustig-bunten" Sitzbank und dicken 14-Zoll-Ballonreifen auf Leichtmetallguss-Scheibenrädern eine enorme Eigenständigkeit - irgendwie drängt sich deshalb der Gedanke an die Honda Dax auf, die 1969 erstmals erschienen ist. Die passte auch in keine Schublade und blieb doch Jahrzehnte im Honda-Programm.

Wahrscheinlich kalkuliert BMW deshalb richtig, dass die Kundschaft nicht aus Taschengeldbeziehern besteht, sondern sich einen CE 02 zusätzlich zum BMW-Pkw in die Garage stellt, aber den Kids alle Freiheiten lässt. Der bei 8600 Euro beginnende Preis (Highline plus 880 Euro) ist nämlich nicht unbeträchtlich. Dabei tut BMW alles, um die Herstellungskosten im Rahmen zu halten, weshalb man den CE 02 bei Partner TVS in Indien vom Band rollen lässt.


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Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 14:15
von most
Habe bei meinem Freundlichen gefragt. Sie erwarten einen Vorführer Anfang April…

car maniac...

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 15:36
von Romiman
In dem Maße, wie der Chris (car maniac) begeistert vom CE 02 ist, spuckt sein Publikum in den Kommentaren Gift und Galle...
Ich denke, der CE 02 profitiert von car-maniacs Begeisterung, da dieser eine gigantische Reichweite hat.

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 19:00
von Jan P.
Wieder ein Design Zweirad E-Feigenblatt von BMW. Derweil bringen sie parallel eine fossile Kampfmaschine
nach der Anderen auf den Markt. Umweltgewissen ? Null !!! :cry:
Und die Aussage, man solle sich erstmal die Zulassungen von Zero und Co. ansehen, mit der Schlussfolgerung
erst dann ein E-Motorrad anzubieten, wenn der BMW-Händler deswegen gestürmt wird, zeigt von der typischen
arroganten deutschen Konzern - Denke. Statt dessen werden der frühere BMW i3, VW's E-UP, der kl. E-Smart eingestellt..
Audi / Mercedes hat nicht mal was E-kompaktes zum Einstellen.

Ich hätte mir gerne eine vollwertiges BMW-E-Motorrad gekauft, wenn es vom Typ "Zero-oder Energica ähnlich" ausgesehen hätte.
Der Händler wäre um die Ecke und nicht 50 Km entfernt gewesen. (Wobei ich den wenigen Zero-Händlern Respekt zolle).
Meine bevorzugte Chopper-Bauweise, scheint ja leider auszusterben. Passt wohl nicht zum martialischen Marken-Image. 8-)
Und mehr als meine 25 Riesen hätte diese BMW auch nicht gekostet. Statt dessen überlassen sie den Markt den mutigen
E-Exoten, die deshalb immer noch Mondpreise verlangen dürfen...
Aber hauptsache die neue GS 1300 wird ein Erfolg - kein schlechtes Motorrad, aber es fehlen halt gleichwertige Alternativen
zu Ihrem fossilen Portfolio...

LG Jan / BW

PS: Die Autoindustrie hat gerade ihren (immer noch schwelenden) Abgass-Skandal hinter sich. Lern-oder Umdenk-Effekt ? ???

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 07:34
von most
Sorry, das wird hier jetzt offtopic - aber Jan, du hast da was ausgelöst :lol: :

Du hast ja möglicherweise die Ankündigung bei der Vorstellung des CE02 gehört: In 2026 kommt etwas größeres in Motorradform!
Schon der C Evolution war in 2013 ein grundsolides Teil - da hatte Zero nur in der Balsa-Klasse was zu zeigen und Energica Motor Co. war noch nichtmals gegründet - und es wird gemunkelt, dass sie an dem C Evolution keine tragfähige Marge hatten (habe sogar auch gelesen, dass die Marge negativ sein soll). BMW hat einen Erfahrungsschatz von 100 Jahre Zweiradentwicklung. Da investiert man mit dem Markt, aber an der Oberfläche schwimmend.
Was erwartest du denn? Dass die das gesamte Portfolio umschmeißen und nur noch elektrische Motorräder anbieten? Wer soll das denn kaufen, mal davon ausgehend, dass es wirtschaftlich sinnvoll sein muss?
BTW, der Up! ist generell eingestellt, nicht nur der e-Up! - er lohnt sich bei den geringen Stückzahlen einfach nicht. Der Smart war ebenfalls ein wirtschaftlicher Flop und verkaufte sich einfach nicht gut genug (der e-Smart macht da keine Ausnahme). Da half selbst Produktionsverlagerung von Frankreich nach Slowenien nix.

Die Hersteller haben durchaus geliefert*, die Kunden waren und sind immer noch nicht bereit. Das ist meine Beobachtung!

*hier kann man nun trefflich streiten, ob man es hätte besser (wirtschaftlicher, preiswerter, ansprechender, …) machen können. Ich sag: Passt schon!


Zurück zum CE02. Bei aller Liebe zu “echten” Motorrädern wie meiner Experia oder R1200R: Ich finde das Konzept und die Umsetzung einfach geil und kann die Markteinführung kaum erwarten!

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 07:45
von Markus Sch.
BMW und andere Motorradhersteller verkaufen ihre Verbrenner sehr gut. Die Kunden kaufen in ganz großer Mehrheit bis auf weiteres Verbrenner. Solange der Gesetzgeber hier nicht weiter eingreift wird sich daran nichts ändern. Der Gesetzgeber ist gefragt. Der steigende CO2 Preis alleine wird nicht ausreichen. So lange haben wir keine Zeit mehr. Der sich beschleunigende Klimawandel scheint in den Entscheidungen der meisten Menschen keine Rolle zu spielen. Vielmehr geben sie Äußerungen von sich wie das es Klimawandel ja schon immer gab und ähnliches.

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 09:52
von vaderAT
korrekt, entweder gesetzgeber oder/UND hersteller!

als bsp:
mein 8er golf kostete (inkl. aller ausstattung): 25k
ein vergleichbarer iD dazu: 50k

was werde ich wohl in so einem fall nehmen?
und da ist noch nichtmal der persönliche geschmack mit eingerechnet, was bei dem potthässlich interieur vom iD3/4 und der abartigen soundkulisse immer GEGEN die sprechen wird.
CUPRA (und natürlich viele andere ebenfalls) zeigen wie es besser und schöner geht: kosten aber auch 50k aufwärts

also einfach nicht leistbar wenn da nicht mind. 50% gefördert werden ...

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 10:10
von E-Bik Andi
Ja- als ich den ID3 das erste mal innen gesehen habe, dachte ich "mehr als 25.000 Euro darf der aber nicht kosten".
Weder staatliche Subventionierung, noch unsinnige Gesetze halten da VW am Leben. Auch wenn VW in Deutschland nur noch ID-Modelle verkaufen würde....für den nötigen Absatz spielt das auf dem Weltmarkt überhaupt keine Rolle- Deutschland fällt in der Bilanz gar nicht auf :lol:
Das werden die nächsten 20 Jahre Nischenprodukte bleiben. Wer von den Herstellern überlebt, oder nur noch das Branding in chinesischer Hand übernommen wird, wird sich zeigen. Man könnte durch solche Maßnahmen natürlich das Sterben der Deutschen Autoindustrie nochmals beschleunigen wie mit der Absicht, bis 2035 gar keine Verbrenner mehr zu entwickeln.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt ;) Deutsche Marken spielen in der E-Mobilität im asiatischen Raum kaum noch eine Rolle- da hat der Hype auf eigene Marken schon längst begonnen. Ich bin aus der Branche- das sind Fakten.

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 12:11
von Afunker
Die (deutsche) Autoindustrie sollte gewarnt sein, durch Verkaufs-und Zulassungszahlen alter (Oldtimer) PKW. Aber Nein, es wird weiter schon bei Verbrennern die letzten 20 Jahre technische Gimmicks eingebaut, die nur lange Werkstattaufenthalte bedingen, wenn da mal was kaputt geht....
Das setzt sich bei den E-Fahrzeugen fort. Man konnte zuletzt bei einigen pleite gegangenen Firmen/Herstellern sehen, wozu das führt.

Re: BMW CE 02 in der Presse

Verfasst: So 18. Feb 2024, 12:21
von E-Bik Andi
Afunker hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 12:11
Die (deutsche) Autoindustrie sollte gewarnt sein, durch Verkaufs-und Zulassungszahlen alter (Oldtimer) PKW. Aber Nein, es wird weiter schon bei Verbrennern die letzten 20 Jahre technische Gimmicks eingebaut, die nur lange Werkstattaufenthalte bedingen, wenn da mal was kaputt geht....
Könnte glatt von mir sein ;)
Meine Oldie´s haben keinen Rucksack mehr, laufen immer zuverlässig und machen Spaß ohne Ende- schönes Hobby neben anderen ;-)
Der E-Kona läuft im April aus dem Leasing und wird nicht ersetzt. Der Smart EQ Cabrio ist eh eine Mercedes- Mitarbeitermietung und geht auch zurück, da ich wieder nach München gehe.
Ich habe keinen Grund oder Mehrwert, jetzt wieder ein Auto anzuschaffen um Geld zu verbrennen. Was ich als Daily immer angemeldet habe ist ein RAV4 von 2004, der noch nie Zicken machte und Autohänger ziehen kann. Für den Sommer laufen Hobbyautos als Young- und Oldtimer.
Wenn wieder ein E-PKW kommt, muss sich der Markt erst einmal sortiert haben nachdem jetzt China stark kommt.
Was aber sicher ist: ein VW wird es garantiert nicht :lol: