Ja, das Problem mit dem Blinkerschalter habe ich auch. Es wird aber mit der Zeit besser. Oder man gewöhnt sich daran, wie man bei dem Teil den Blinker bedienen muß.
Wirklich ärgerlich war (anfangs), daß die Kiste tatsächlich nicht immer zuverlässig von D- in S-Modus umschaltbar war. Meistens ging es gar nicht. Ich hatte es als Garantiefall schon angemeldet, dann etwas zwischen R- und D- herumgeschaltet (der R-Modus ist auch etwas versteckt und es wurde mir erst vom Importeuer erklärt, wie man den schaltet) und Oh Wunder! seitdem schaltet er brav und ohne zu motzen zwischen D- und S-Modus.
Ich habe das Teil Mitte November zugelassen bekommen und somit fahre ich zur Zeit eher in frischerem Wetter. Die Reichweite scheint sehr realistisch angegeben zu sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum braucht die Kiste etwa 1% pro Kilometer. Jetzt hatte ich die Batterie eine Weile auch bei kalten Temperaturen im Roller gelassen. Da hat er etwas mehr Strom geschluckt. Dennoch ist die Reichweitenangabe offenbar ziemlich realistisch. Vorsichtshalber würde ich von etwa 80km pro Batterie ausgehen (ich war noch nicht in den Hügeln unterwegs).
Motofuzzi nennt die Beschleunigung eher gemach. Das war auch mein Eindruck. In der Erinnerung hatte der Uranus mehr Power beim Losfahren. Vielleicht läßt sich das im BMS etwas tunen (auch so etwas geht natürlich auf die Batterie). Die Geschwindigkeit im S-Modus, die man hauf halbwegs graden, flachen Strecken erreicht liegt bei etwa 70 realistisch. Bergab mit Heimweh oder viel Geduld ist vielleicht mehr drin. Die Beschleunigung auf so etwa 60/65 ist akzeptabel, danach wird es zäh.
Im D-Modus (den ich mehr getestet habe als ich wollte, s.o.) erreicht der Roller höchstens 54 km/h laut Tacho, zuverlässig sind es eher 35 km/h.
Der Stauraum ist im Vergleich zu meinem BMW C400 GT riesig. Ich habe ein Topcase mit draufsetzen lassen. Leider ist es nur ein 28-Liter Teil. Das ersetze ich irgendwann durch entweder meine 40-Liter SIP "Classic"-Tasche oder ein größeres Top-Case. Das 28-Liter-Teil reicht für einen Helm oder 2 kleinere Einkaufstaschen. Beim Betrieb mit einer Batterie paßt unter die Sitzbank eine hohe, aber nicht zu breite weitere Einkaufstasche und etwas in den Werkzeugbereich (bei mir meistens dann die Backwaren). Eine Tasche am Haken läßt sich ebenfalls noch gemütlich mitnehmen. Wie gesagt - mir reicht's für den regulären Wocheneinkauf locker in diesem Betrieb.
Ich habe für Ausflüge in die Stadt (da finde ich das Teil praktischer als die BMW) oder notfalls auch das Umland einen zweiten Akku mit bestellt, den ich auf einem größeren Ausflug (bei dem ich mir schon ziemlich den Bobbes abgefroren habe) mit an den Roller hänge. Man bekommt dadurch weder einen Boost noch reduziert sich die Fahrleistung. Aber die 20km nach Frankfurt plus evtl. ein bißchen Herumgefahre dort und dann will man ja auch noch zurückkommen ließen mich den zweiten Akku für sinnvoll erachten.
Also zusammengefasst bis jetzt: das Teil ist durchaus praxistauglich und ich finde es sehr ansehnlich.
Natürlich ist es ein Chinaböller und man muß sich bewußt sein, was man an Qualität erwarten kann und darf. Und ja: gegen einen Benziner rechnet sich der Preis immer noch nicht, wenn man die realistisch zu erwartende Lebensdauer mit einbezieht. Wäre toll, wenn man die Qualität eines Honda-Rollers (z.B. der SH-Reihe) auch in elektrisch zu einem ähnlichen Preis wie die SH bekäme (gerne auch mit einem Aufpreis: Akkus sind teuer, aber man spart ja auch Sprit. Und bei der SH-Qualität kann man mit einer deutlich höheren Lebensdauer rechnen)