Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 13:42
Ich möchte mich zum Thema auch einmal einschalten.
Ich würde beim Selbstimport nicht unbedingt auf einen der vielen kleinen Anbieter in China setzen.
In China werden jährlich mehr als 25 Millionen Roller verkauft, die meisten als Elektroroller.
Ein solch gigantischer Markt führt eben auch dazu, dass es viele kleine Anbieter auch versuchen oder Nischen besetzen wollen.
Letztendlich sind solche Anbieter wie "GOLDEN KEY" nichts anderes als bessere eBay Händler mit eigener Webseite.
Warum nicht bei einem "Großen" einkaufen?
Ich selber fahre eine MBM1 von ShenKe, Shenke gehört zur JONWAY Group, die Roller, Motorräder, Autos, Rennboote und alles mögliche produziert.
JONWAY gibt es seit 20 Jahren, verfügt über 4000 Mitarbeiter und einem eigenen, gekauften Firmengeländer von mehr als 1 Million qm.
Derzeit wird für etwa 40 Millionen US Dollar exportiert, der Gesamtumsatz liegt bei rund 1 Milliarde US Dollar.
Shenke baut ausschließlich e-Roller und e-Motorräder, fast ausschießlich auf Basis von benzingetriebenen Rollern und Motorrädern, die JONWAY bis in die Klasse der 500 CCM Maschinen weitweit liefert.
Jonway hat ein europäisches Vertriebsnetz (jedenfalls für Benzinroller). Dies sichert teilweise auch die Ersatzteilversorgung ab, weil sich die Teile in der bezingestriebenen Rollern nicht von den e-Rollern unterscheiden.
Vom Motor, Batterien und Controller einmal abgesehen.
Ein deutsche Partner is beispielsweise KREIDLER (ich weiß, schlechtes Beispiel).
Wie dem auch sei, spaßeshalber habe ich mal angefragt, ob auch einzelne Roller verschickt werden und was die kosten.
Angefragt habe ich eine MBM1, die in etwa der FURY 100 entspricht.
Antwort:
Ja, wir liefern auch einzelen Roller.
Preis: For einen MSM1/FURY/GK-183 berechnen wir in der 5000w Motorausführung mit 60V/40AH LiFePo Akku eine Preis von 2400 US Dollar.
Wer es etwas kleiner möchte, 3000w Motor und 60V/40AH Bleibatterien, dann sind es 1500 US dollar.
Selbstverständlich sind auch andere Knfigurationen lieferbar, auch mit stärkeren Motoren.
Ferner hat mir "Leo" gesagt (Kontaktdaten tippe ich gleich noch), dass Jonway/Shenke "einige tausend Motorräder und Roller jährlich nach Europa exportiert" und falls sich der Bestellende auf einen der regelmäßigen Transporte setzen läßt, wären auch die Transportkosten sehr viel günstiger als bei der Abwicklung eines Individualauftrages.
Ferner sagte er, dass bei größeren Bestellungen (Sammelbestellung oder was auch immer), weitere Rabatte gegeben werden würden.
Ich denke, dass das Risiko, bei einem so großen Anbieter zu bestellen, an dem auch noch der chinesische Staat beteiligt ist, relativ gering ist.
Shenke gilt in China als der "Mercedes" unter den e-scootern.
Die Qualität - und dies kann ich bestätigen - liegt weit über dem chineischen Durchschnitt,
Shenke ist auch einer der ganz wenigen Anbieter, die diese Klasse von e-Rollern auch in China anbieten und in der praktisch jeder größeren Stadt befindet sich ein entsprechender Shop.
Shenke hat auch eine eigene Controller Entwicklung. Von der kann man halten, was man will.
In die MBM1 wird serienmäßig ein 80A Controller eingebaut (current), der kurzzeitig 150A liefern kann.
Im Binnenmarkt werden praktisch nur 72V Akkus eingesetzt, so hat auch meine MBM1 72V.
Ich habe natürlich fleißig hier im Forum mitgelesen und habe mir auch den KELLY 72801x besorgt.
Allerdings muss ich sagen, dass der KELLY gegenüber dem Seriencontroller von Shenke nur wenig mehr bewirkt hat.
Selbst für einen "Riesen" im Markt wie Shenke, lohnt sich übrigens kaum die Eigenproduktion von Motoren.
So werden Motoren von WDF und QUAN SHUN verbaut ... und das sind - so weit ich weiß und überhaupt beurteilen kann ... die besten im Markt (bis 9000 Watt).
Was da Design der GK-183/FURY/MBM1 usw. angeht, bin ich mir inwzischen relativ sicher, dass dies von Jonway/Shenke entwickelt worden ist.
Es ist auch keine Kopie einer japanischen Vorlage (wie so oft) und auch keine Kopie von Peugeot (wie manchmal).
Jonway betont oft, dass über die Hälfte seiner Mitarbeiter über eine Schulbildung ähnlich einem Abitur verfügen und dort ein anderes Grundverständnis in der Produktion herrscht.
Dies mag stimmen oder auch nicht.
Fest steht: Bei Maxi-Scootern mit Elektromotor gibt es wohl keinen besseren Anbieter. Jedenfalls nicht in China.
Hier die Kontaktdaten, falls jemand von dort weitere Informationen benötigt:
"Leo"
shanghai shenk motorcycle co ltd
zhejiang jmstar shenke motorcycle manufacture co ltd
e-mail:atv@jonway.com msn:guanjinguo@hotmail.com
web:www.shenkemotor.com
tel:8657682423979/8613968669135
fax:8657682423979
Weitere Webseiten:
http://www.jonway.com
yyshenke.com
http://www.shenkemotor.com
PS: Dies ist keine Werbung. Ich bin mit Shenke weder verwandt noch verschwägert.
Ich würde beim Selbstimport nicht unbedingt auf einen der vielen kleinen Anbieter in China setzen.
In China werden jährlich mehr als 25 Millionen Roller verkauft, die meisten als Elektroroller.
Ein solch gigantischer Markt führt eben auch dazu, dass es viele kleine Anbieter auch versuchen oder Nischen besetzen wollen.
Letztendlich sind solche Anbieter wie "GOLDEN KEY" nichts anderes als bessere eBay Händler mit eigener Webseite.
Warum nicht bei einem "Großen" einkaufen?
Ich selber fahre eine MBM1 von ShenKe, Shenke gehört zur JONWAY Group, die Roller, Motorräder, Autos, Rennboote und alles mögliche produziert.
JONWAY gibt es seit 20 Jahren, verfügt über 4000 Mitarbeiter und einem eigenen, gekauften Firmengeländer von mehr als 1 Million qm.
Derzeit wird für etwa 40 Millionen US Dollar exportiert, der Gesamtumsatz liegt bei rund 1 Milliarde US Dollar.
Shenke baut ausschließlich e-Roller und e-Motorräder, fast ausschießlich auf Basis von benzingetriebenen Rollern und Motorrädern, die JONWAY bis in die Klasse der 500 CCM Maschinen weitweit liefert.
Jonway hat ein europäisches Vertriebsnetz (jedenfalls für Benzinroller). Dies sichert teilweise auch die Ersatzteilversorgung ab, weil sich die Teile in der bezingestriebenen Rollern nicht von den e-Rollern unterscheiden.
Vom Motor, Batterien und Controller einmal abgesehen.
Ein deutsche Partner is beispielsweise KREIDLER (ich weiß, schlechtes Beispiel).
Wie dem auch sei, spaßeshalber habe ich mal angefragt, ob auch einzelne Roller verschickt werden und was die kosten.
Angefragt habe ich eine MBM1, die in etwa der FURY 100 entspricht.
Antwort:
Ja, wir liefern auch einzelen Roller.
Preis: For einen MSM1/FURY/GK-183 berechnen wir in der 5000w Motorausführung mit 60V/40AH LiFePo Akku eine Preis von 2400 US Dollar.
Wer es etwas kleiner möchte, 3000w Motor und 60V/40AH Bleibatterien, dann sind es 1500 US dollar.
Selbstverständlich sind auch andere Knfigurationen lieferbar, auch mit stärkeren Motoren.
Ferner hat mir "Leo" gesagt (Kontaktdaten tippe ich gleich noch), dass Jonway/Shenke "einige tausend Motorräder und Roller jährlich nach Europa exportiert" und falls sich der Bestellende auf einen der regelmäßigen Transporte setzen läßt, wären auch die Transportkosten sehr viel günstiger als bei der Abwicklung eines Individualauftrages.
Ferner sagte er, dass bei größeren Bestellungen (Sammelbestellung oder was auch immer), weitere Rabatte gegeben werden würden.
Ich denke, dass das Risiko, bei einem so großen Anbieter zu bestellen, an dem auch noch der chinesische Staat beteiligt ist, relativ gering ist.
Shenke gilt in China als der "Mercedes" unter den e-scootern.
Die Qualität - und dies kann ich bestätigen - liegt weit über dem chineischen Durchschnitt,
Shenke ist auch einer der ganz wenigen Anbieter, die diese Klasse von e-Rollern auch in China anbieten und in der praktisch jeder größeren Stadt befindet sich ein entsprechender Shop.
Shenke hat auch eine eigene Controller Entwicklung. Von der kann man halten, was man will.
In die MBM1 wird serienmäßig ein 80A Controller eingebaut (current), der kurzzeitig 150A liefern kann.
Im Binnenmarkt werden praktisch nur 72V Akkus eingesetzt, so hat auch meine MBM1 72V.
Ich habe natürlich fleißig hier im Forum mitgelesen und habe mir auch den KELLY 72801x besorgt.
Allerdings muss ich sagen, dass der KELLY gegenüber dem Seriencontroller von Shenke nur wenig mehr bewirkt hat.
Selbst für einen "Riesen" im Markt wie Shenke, lohnt sich übrigens kaum die Eigenproduktion von Motoren.
So werden Motoren von WDF und QUAN SHUN verbaut ... und das sind - so weit ich weiß und überhaupt beurteilen kann ... die besten im Markt (bis 9000 Watt).
Was da Design der GK-183/FURY/MBM1 usw. angeht, bin ich mir inwzischen relativ sicher, dass dies von Jonway/Shenke entwickelt worden ist.
Es ist auch keine Kopie einer japanischen Vorlage (wie so oft) und auch keine Kopie von Peugeot (wie manchmal).
Jonway betont oft, dass über die Hälfte seiner Mitarbeiter über eine Schulbildung ähnlich einem Abitur verfügen und dort ein anderes Grundverständnis in der Produktion herrscht.
Dies mag stimmen oder auch nicht.
Fest steht: Bei Maxi-Scootern mit Elektromotor gibt es wohl keinen besseren Anbieter. Jedenfalls nicht in China.
Hier die Kontaktdaten, falls jemand von dort weitere Informationen benötigt:
"Leo"
shanghai shenk motorcycle co ltd
zhejiang jmstar shenke motorcycle manufacture co ltd
e-mail:atv@jonway.com msn:guanjinguo@hotmail.com
web:www.shenkemotor.com
tel:8657682423979/8613968669135
fax:8657682423979
Weitere Webseiten:
http://www.jonway.com
yyshenke.com
http://www.shenkemotor.com
PS: Dies ist keine Werbung. Ich bin mit Shenke weder verwandt noch verschwägert.