Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
-
- Beiträge: 874
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Interessante Neuvorstellung: Schäffler "Bio-Hybrid"
https://www.biohybrid.com/de/bio-hybrid/die-idee/
Das Konzept ist interessant, allerdings ist der Preis mit ca EUR 10,000 sehr hoch, und die erreichbare Geschwindigkeit mit elektrisch unterstützten 25 km/h für viele hier im Forum vermutlich nicht sehr interessant.
Aber das ist der Preis, damit das Gefährt als Pedelec zugelassen werden kann und damit innerstadts problemlos die Radwege verwenden kann.
Ein Team an der Uni Augsburg arbeitet an einem ähnlichen Fahrzeug, das aber auf ein dreirädriges Konzept setzt:
https://hopper-mobility.com/
Hier gibt es leider noch keine Information, wann das Produkt erhältlich sein wird und zu welchem Preis.
Aber für alle, die es bedauern, daß der Torrot Velocipedo derzeit auf Eis liegt, ist das vielleicht interessant.
https://www.biohybrid.com/de/bio-hybrid/die-idee/
Das Konzept ist interessant, allerdings ist der Preis mit ca EUR 10,000 sehr hoch, und die erreichbare Geschwindigkeit mit elektrisch unterstützten 25 km/h für viele hier im Forum vermutlich nicht sehr interessant.
Aber das ist der Preis, damit das Gefährt als Pedelec zugelassen werden kann und damit innerstadts problemlos die Radwege verwenden kann.
Ein Team an der Uni Augsburg arbeitet an einem ähnlichen Fahrzeug, das aber auf ein dreirädriges Konzept setzt:
https://hopper-mobility.com/
Hier gibt es leider noch keine Information, wann das Produkt erhältlich sein wird und zu welchem Preis.
Aber für alle, die es bedauern, daß der Torrot Velocipedo derzeit auf Eis liegt, ist das vielleicht interessant.
- Lodda53
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
- Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
- PLZ: 17268
- Wohnort: Templin
- Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Hallo
Der Preis ist echt hoch, da bekomme ich ja zwei Kabinenroller für. Und die haben denn aber Türen und Heizung, das nenne ich denn Wetterfest.
Gruß
Der Preis ist echt hoch, da bekomme ich ja zwei Kabinenroller für. Und die haben denn aber Türen und Heizung, das nenne ich denn Wetterfest.
Gruß
Stimmt was nicht ??:lol:
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Irgendwie sind die ganzen Konzepte mMn an der Realität vorbei....
Teureres Upperclass Öko-Hippster ( klingt jetzt bestimmt böser als.es gemeint ist) Spielzeug.
Teureres Upperclass Öko-Hippster ( klingt jetzt bestimmt böser als.es gemeint ist) Spielzeug.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Der Hauptfehler in meinen Augen: Produktion Deutschland, ohne die erforderliche Effizienzsteigerung. Immerhin haben die schon 4 Jahre an diesem einfachen doppel-Pedlec mit Rahmen gewerkelt - da erwarte ich eine weit effizientere Produktion mit einem Verkaufspreis um nur wenig mehr als die Hälfte. Was wohl nur in China ginge...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7917
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Bei vier Jahren am Rahmen rumschustern ist das entweder ein Laien-Hobbyprojekt oder es wird das Geld andere Leute durch Laien ohne Konstruktionserfahrung verbrannt.
Früher gab es mal das Twike, das war auch so eine überdachte Kloschüsssel für zwei Leute, die in die Pedale traten. Es war kein Erfolg. Das Dingen gibt es irgendwann wieder als Twike 5, diesmal als "Community-Projekt", also Geld hinschieben und hoffen, dass man irgendwann mal irgendwas davon in irgendeiner Form wiedersieht. Aja, das Twike 3 kann man angeblich immer noch kaufen, ab 33.890€ mit 160km Reichweite, oder 49500€ mit bis zu 400km Reichweite. Da muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein ... Dafür bekommt man woanders schon richtige E-Autos, mit Heizung und Klimaanlage.
Um es mal nett zu sagen: mit diesem "Bio-Hybrid" ist keine neue Erfindung gemacht worden, ebenso wenig mit irgendwelchen Studien von irgendwelchen Unis, die irgendwelche Konzeptbildchen in die Luft halten, um auch weiterhin ausgehalten zu werden, von Politikern, die das Geld des Steuerzahlers dabei verplempern.
Sehen wir es mal positiv: solange wie die Hipster Bildchen malen und am Rahmen löten lungern sie wenigstens nicht faul auf der Straße herum.
Früher gab es mal das Twike, das war auch so eine überdachte Kloschüsssel für zwei Leute, die in die Pedale traten. Es war kein Erfolg. Das Dingen gibt es irgendwann wieder als Twike 5, diesmal als "Community-Projekt", also Geld hinschieben und hoffen, dass man irgendwann mal irgendwas davon in irgendeiner Form wiedersieht. Aja, das Twike 3 kann man angeblich immer noch kaufen, ab 33.890€ mit 160km Reichweite, oder 49500€ mit bis zu 400km Reichweite. Da muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein ... Dafür bekommt man woanders schon richtige E-Autos, mit Heizung und Klimaanlage.
Um es mal nett zu sagen: mit diesem "Bio-Hybrid" ist keine neue Erfindung gemacht worden, ebenso wenig mit irgendwelchen Studien von irgendwelchen Unis, die irgendwelche Konzeptbildchen in die Luft halten, um auch weiterhin ausgehalten zu werden, von Politikern, die das Geld des Steuerzahlers dabei verplempern.
Sehen wir es mal positiv: solange wie die Hipster Bildchen malen und am Rahmen löten lungern sie wenigstens nicht faul auf der Straße herum.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
An sich ist die Idee interessant, aber da vom "deutschen Automobilzulieferer" dann doch zu teuer.
Nachteil gegenüber richtigen Pedelecs oder Velomobilen sehe ich hier vor allem, dass die Pedale nicht die Räder antreiben und nicht nur elektrisch unterstützt werden. Somit könnte man über 25 Km/h und zur Not auch bei leerem Akku fahren bzw. die Reichweite durch Pedalieren erhöhen. Aber hier wird nur ein Trittsensor oder ggf. ein kleiner "Generator" pedaliert und das Fahrzeug praktisch rein elektrisch gefahren.
Vorteil gegenüber Pedelec natürlich das Dach und gegenüber Velomobil die bessere (Über-)Sicht und Sichtbarkeit.
Nachteil gegenüber richtigen Pedelecs oder Velomobilen sehe ich hier vor allem, dass die Pedale nicht die Räder antreiben und nicht nur elektrisch unterstützt werden. Somit könnte man über 25 Km/h und zur Not auch bei leerem Akku fahren bzw. die Reichweite durch Pedalieren erhöhen. Aber hier wird nur ein Trittsensor oder ggf. ein kleiner "Generator" pedaliert und das Fahrzeug praktisch rein elektrisch gefahren.
Vorteil gegenüber Pedelec natürlich das Dach und gegenüber Velomobil die bessere (Über-)Sicht und Sichtbarkeit.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Da ich auch schon länger über ein Velomobil nachdenke , bin ich ja mit einem Quattrovelo mit guter Ausstattung besser bedient.
Das Thema mit der Sichtbarkeit habe ich auf dem normalen Liegefahrrad auch. Wen ich dann mit meinen Kids, die fahren normales 20 / 24 " Up, unterwegs bin, " oh ein gefährliches Lieferung, die sieht man ja nicht" komme ich dann immer mit einem einfachen Argument:
Mein Kopf bei 135 cm, Kind mit 7 bei 140, mit 10 bei 155 cm
Sie sehen also Kinder unter 7 Jahren auch nicht , was ist mit ihren Kindern, haben die kein Fahrrad, lange Gesichter und keine Argumente mehr.
Es gibt auch richtige Tieflieger, damit würde ich aber nicht in der Stadt rumfahren.
Das Thema mit der Sichtbarkeit habe ich auf dem normalen Liegefahrrad auch. Wen ich dann mit meinen Kids, die fahren normales 20 / 24 " Up, unterwegs bin, " oh ein gefährliches Lieferung, die sieht man ja nicht" komme ich dann immer mit einem einfachen Argument:
Mein Kopf bei 135 cm, Kind mit 7 bei 140, mit 10 bei 155 cm
Sie sehen also Kinder unter 7 Jahren auch nicht , was ist mit ihren Kindern, haben die kein Fahrrad, lange Gesichter und keine Argumente mehr.
Es gibt auch richtige Tieflieger, damit würde ich aber nicht in der Stadt rumfahren.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Beiträge: 874
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Nächstes wetterfestes 25-km/h "Fahrrad-Auto": "CityQ" aus Norwegen...
Nächstes ähnliches Konzept: "CityQ" aus Norwegen...
https://www.cityq.com/
Ähnliches Konzept, ähnlicher Preis (EUR 7,500 + MWSt)
https://www.cityq.com/
Ähnliches Konzept, ähnlicher Preis (EUR 7,500 + MWSt)
-
- Beiträge: 874
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Offenbar auf dem Markt schon recht etabliert (tägliche Produktion: 8 Stück): Citkar Loadster.
Was ich hier interessant finde - sie verzichten auf die Kette (elektrische Kraftübertragung) und erhoffen sich dadurch weniger Wartungsaufwand.
Wäre am Wirkungsgrad dieses Setups interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=MB4W0YCtUhM
Macht im Detail einen gut durchdachten Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=EDnasD6FA3A
Was ich hier interessant finde - sie verzichten auf die Kette (elektrische Kraftübertragung) und erhoffen sich dadurch weniger Wartungsaufwand.
Wäre am Wirkungsgrad dieses Setups interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=MB4W0YCtUhM
Macht im Detail einen gut durchdachten Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=EDnasD6FA3A
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen
Bio-Hybrid meldet Insolvenz an:
https://www.electrive.net/2021/04/22/bi ... enzantrag/
WARUM nur überrascht mich das überhaupt nicht? Weil das Ding völlig überteuert angeboten wurde...
Die Konkurrenz hat dagegen nicht geschlafen und das Segment für sich gesichert, z.B. Citkar und Onomotion.
https://www.electrive.net/2021/04/22/bi ... enzantrag/
WARUM nur überrascht mich das überhaupt nicht? Weil das Ding völlig überteuert angeboten wurde...
Die Konkurrenz hat dagegen nicht geschlafen und das Segment für sich gesichert, z.B. Citkar und Onomotion.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste