Hallo.
Ich bin eigentlich Elektrofrosch und Volta Schrauber.
Aber jetzt habe ich eine Frage zu einem Geco Heavy Truck Ladegerät.
Weiß jemand wofür die beiden dünnen Kabel an dem Ladegerät sind?
Kenne von Volta nur 230V Eingang und dann + und - Ausgang zum Akku.
Aber hier gehen noch zwei dünne Kabel ab und verschwinden im Kabelbaum.
Wofür sind die?
Ich will auch für den Geco einen LFP Akku bauen und dann auch ein anderes Ladegerät einbauen aber das hat natürlich die beiden Kabel auch nicht.
Ladegerät Geco Heavy Truck
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Re: Ladegerät Geco Heavy Truck
Hallo,
unabhängig von der Aufklärung der Frage "wozu die zwei Kabel da sind", muss ja ein neuer LFP-Akku eigentlich immer mit dem dafür geeigneten LFP-Ladegerät geladen werden. Das muss beim Umbau also ohnehin neu organisiert werden.
Du köntest aber einmal schauen ob im GECO mehr passiert (als bei den anderen Fahrzeugen), wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Z. B. wenn da eine Anzeige anspringt, die Ladefortschritt anzeigt. Oder ob am Fahrzeug nichts besonderes passiert, was dann eher darauf hindeutet, dass über die Kabel dem Ladegerät Etwas mitgeteilt werden soll, was z. B. Ein- und Umschalten und die Höhe des Ladestroms beeinflussen könnte.
Es macht aber Sinn beim Umbau auf LFP die Verbindung Ladegerät zu Akku unter eigener Kontrolle zu halten und ggf. auch ein Messwiderstand für eine Coulumeter-basierte Batterieanzeige einzubauen und dann diese Einheit mit je ainer Verbindung bei Minus und Plus (dort Abgesichert) an das Fahrzeug anzuschließen.
Ob die ungeklärte Funktion der beiden Kabel, dafür dann noch zu klären wäre, ist offen. Wahrscheinilich eher nicht.
Viele Grüße
Didi
unabhängig von der Aufklärung der Frage "wozu die zwei Kabel da sind", muss ja ein neuer LFP-Akku eigentlich immer mit dem dafür geeigneten LFP-Ladegerät geladen werden. Das muss beim Umbau also ohnehin neu organisiert werden.
Du köntest aber einmal schauen ob im GECO mehr passiert (als bei den anderen Fahrzeugen), wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Z. B. wenn da eine Anzeige anspringt, die Ladefortschritt anzeigt. Oder ob am Fahrzeug nichts besonderes passiert, was dann eher darauf hindeutet, dass über die Kabel dem Ladegerät Etwas mitgeteilt werden soll, was z. B. Ein- und Umschalten und die Höhe des Ladestroms beeinflussen könnte.
Es macht aber Sinn beim Umbau auf LFP die Verbindung Ladegerät zu Akku unter eigener Kontrolle zu halten und ggf. auch ein Messwiderstand für eine Coulumeter-basierte Batterieanzeige einzubauen und dann diese Einheit mit je ainer Verbindung bei Minus und Plus (dort Abgesichert) an das Fahrzeug anzuschließen.
Ob die ungeklärte Funktion der beiden Kabel, dafür dann noch zu klären wäre, ist offen. Wahrscheinilich eher nicht.
Viele Grüße
Didi
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Re: Ladegerät Geco Heavy Truck
Die Batterie Anzeige hat das BMS eingebaut und geht über App.
Ein extra Ladegerät braucht man nicht zwingend, denn wir lassen die Zellen bei unseren Tuktuks nie voll laden sondern nur auf ca. 3,4V, also einen 72V Akku lassen wir nur auf 80V laden weil sonst der Controller häufig Probleme macht.
Deswegen muss man auch die Balancer runter stellen.
Ein extra Ladegerät braucht man nicht zwingend, denn wir lassen die Zellen bei unseren Tuktuks nie voll laden sondern nur auf ca. 3,4V, also einen 72V Akku lassen wir nur auf 80V laden weil sonst der Controller häufig Probleme macht.
Deswegen muss man auch die Balancer runter stellen.
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Re: Ladegerät Geco Heavy Truck
Hat jemand schon mal bei Geco den Controller mit Bluetooth verbunden?
Ich habe eben die Akkus ausgebaut weil ich einen LFP bauen will und hinten an der Kabine ist ein Bluetooth Empfänger und ein Kabel geht zum Controller.
Blöderweise habe ich die Akkus schon zum schrott gebracht und habe jetzt nichts mehr um dem Controller 60V zu geben.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr?
Ich habe eben die Akkus ausgebaut weil ich einen LFP bauen will und hinten an der Kabine ist ein Bluetooth Empfänger und ein Kabel geht zum Controller.
Blöderweise habe ich die Akkus schon zum schrott gebracht und habe jetzt nichts mehr um dem Controller 60V zu geben.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr?
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Re: Ladegerät Geco Heavy Truck
Poste mal ein Foto vom Motor-Controller, damit wir Dir bei der Erkennung welche App dafür notwendig ist, helfen können.
Es reichen oft schon 40 Volt und wenige Ampère Stromfluss, um Kommunikation mit den Controllern aufzubauen und Daten auszulesen. Für den Motortest brauchst Du später aber natürlich die volle Spannung.
Viele Grüße
Didi
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