Ovaobike

Antworten
Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von eLhabib »

Nochmal, da du offenbar nicht aufmerksam genug liest: die Ovaobike CR-21 IST mein Wunschbike. Ich sitze im Moment zu zweit mit meiner Frau auf einer Super Soco (ich 75, sie 45kg), das geht sich locker aus, auch für Ausflüge. Auf der CR-21 sind wir zu zweit schon gesessen auf der EICMA 2021, die ist komfortabel genug, Montagepunkte für Beifahrerfußrasten hat sie auch. Einzig das Helmfach wäre mit Schnellader wohl tatsächlich belegt, aber der könnte ja entnehmbar sein. Und ja, die MCR-S kommt über 200km, hab ich selbst schon getestet. Also bitte, nochmal, erzähl mir nict was ich gern hätte, das weiß ich schon. Meine Frage war und bleibt, ob irgendjemand Infos zu den nächsten Ovao Modellen hat. Danke!
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 7458
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von STW »

Ich habe Deine Wünsche schon gelesen, und da war was mit "sportliches Fahrwerk". Die CR-21 soll 9.6KWh haben. Wenn man die fährt als hätte sie ein Sportfahrwerk ist bei 100km Reichweite Ende. Wenn man die wie eine Soco mit 45km/h fährt, dann mag es auch weiter gehen knapp an die 200km. Nur dann muss man nicht vom Sportfahrwerk schwärmen und gleichzeitig wie ein Mädchen fahren. Bei Landstraßenfahrt um die 75km/h ist bereits bei 140-150km Ende Gelände. Nur weil ein Händler 200km Reichweite schreibt kommen da nicht 200km bei heraus. Und dabei haben wir noch nicht einmal Temperaturen von unter 10° berücksichtigt.

Und woher ich das weiß? Ich bin über 4000km mit vergleichbarer Akkuausstattung und Leistung unter verschiedenen Konditionen gefahren. 200km wären drin aber langsamer Fahrweise, wobei die letzten 20km dann aber nur mit geringer Geschwindigkeit nutzbar wären. Hättest Du aber bei einer 200km - Testfahrt auch gemerkt ...

Und wo es um das genaue Lesen geht, da wiederhole ich mich auch gerne: mit den Akkus und dem BMS wird kein Schnellladen gehen. Dazu müßte das Fahrzeug komplett neu entwickelt werden. Jetzt kann man ja hochrechnen, wie lange das dauern wird, wenn noch nicht einmal die angekündigten Fahrzeuge erhältlich sind. Und einen entnehmbaren Schnelllader kann man aus technischen und wirtschaftlichen Gründen auch knicken.

Aber wenn Du es ganz genau wissen willst: Ovaobike hat eine deutsche Webpräsenz. Was hindert Dich, da Deine Fragen zu stellen?
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

eLhabib hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 21:52
Nochmal, da du offenbar nicht aufmerksam genug liest: die Ovaobike CR-21 IST mein Wunschbike. Ich sitze im Moment zu zweit mit meiner Frau auf einer Super Soco (ich 75, sie 45kg), das geht sich locker aus, auch für Ausflüge. Auf der CR-21 sind wir zu zweit schon gesessen auf der EICMA 2021, die ist komfortabel genug, Montagepunkte für Beifahrerfußrasten hat sie auch. Einzig das Helmfach wäre mit Schnellader wohl tatsächlich belegt, aber der könnte ja entnehmbar sein. Und ja, die MCR-S kommt über 200km, hab ich selbst schon getestet. Also bitte, nochmal, erzähl mir nict was ich gern hätte, das weiß ich schon. Meine Frage war und bleibt, ob irgendjemand Infos zu den nächsten Ovao Modellen hat. Danke!
Hallo bis jetzt gibt es keine Infos von Ovaobike Richtung neue oder Überarbeitete Modelle, auch nicht wann die App kommt.
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber mit der MCR-S werde ich keine 200km schaffen ;) (Akku 9.6 kWh) .

Da du etwas suchst mit schnell Lader fällt mir zur Zeit kein Hersteller ein, wenn Typ2 Ladung reicht schau dir mal die RGNT an könnte dir auch gefallen.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von eLhabib »

Danke für die Antwort.
Also ich bin die MCR-S bei einer Probefahrt knapp 90km gefahren, durchaus sportlich, Landstraße, meistens zwischen 80 und 110km/h, und in den 90km ist der Akku von 85% auf 40% gefallen. Mir scheinen die 200km Reichweite also sehr realistisch, vorallem bei "braver" Fahrweise. Echt schade, dass die 2sitzerversion (MCR-M) wesentlich weniger Druck und eine komplett aufrechte Sitzposition hat...
RGNT hab ich mir angesehen, muss ich unbedingt testfahren, sieht vielversprechend aus. Allerdings bin ich aus meiner Soco Erfahrung recht skeptisch was Wheelhub-Motoren angeht - ungefederte Masse und so... aber mal sehen. Stauraum hat die halt leider null, oder?
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von eLhabib »

STW hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 22:33
Wenn man die wie eine Soco mit 45km/h fährt, dann mag es auch weiter gehen knapp an die 200km. Nur dann muss man nicht vom Sportfahrwerk schwärmen und gleichzeitig wie ein Mädchen fahren. Bei Landstraßenfahrt um die 75km/h ist bereits bei 140-150km Ende Gelände. Nur weil ein Händler 200km Reichweite schreibt kommen da nicht 200km bei heraus. Und dabei haben wir noch nicht einmal Temperaturen von unter 10° berücksichtigt.
So ein unsäglicher Unsinn.
1.) meine Soco schafft bei absoluter Energiesparfahrweise maximal 120, alles drüber ist utopisch.
2.)Ich bin eine MCR-S probegefahren, eher sehr sportlich, da gehen sich 200 trotzdem knapp aus, glaub mir.
3.) unter 10 grad wirds weniger, klar, aber unter 10 grad fahr ich dann halt doch auch lieber Auto.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Markus Sch.
Beiträge: 1219
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von Markus Sch. »

eLhabib hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 11:40
2.)Ich bin eine MCR-S probegefahren, eher sehr sportlich, da gehen sich 200 trotzdem knapp aus, glaub mir.
Also auf der Webseite sehe ich das der Akku 9,6 KWh hat? Wenn du wirklich sportlich fährst auf der Landstraße schaffst du damit vielleicht 100 Kilometer.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von ducatodriver »

eLhabib hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 11:34
Danke für die Antwort.
Also ich bin die MCR-S bei einer Probefahrt knapp 90km gefahren, durchaus sportlich, Landstraße, meistens zwischen 80 und 110km/h, und in den 90km ist der Akku von 85% auf 40% gefallen. Mir scheinen die 200km Reichweite also sehr realistisch, vorallem bei "braver" Fahrweise. Echt schade, dass die 2sitzerversion (MCR-M) wesentlich weniger Druck und eine komplett aufrechte Sitzposition hat...
RGNT hab ich mir angesehen, muss ich unbedingt testfahren, sieht vielversprechend aus. Allerdings bin ich aus meiner Soco Erfahrung recht skeptisch was Wheelhub-Motoren angeht - ungefederte Masse und so... aber mal sehen. Stauraum hat die halt leider null, oder?
Glaube mir, wegen dem Wheelhub-Motor brauchst du dir keine Sorgen machen, im 21kw Mode hat selbst die MCR-S bis 80km/h keine Schnitte (gefühlt) werde es aber in kürze mal testen MCR-S Alrendo und die RGNT.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7458
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von STW »

eLhabib hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 11:40
STW hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 22:33
Wenn man die wie eine Soco mit 45km/h fährt, dann mag es auch weiter gehen knapp an die 200km. Nur dann muss man nicht vom Sportfahrwerk schwärmen und gleichzeitig wie ein Mädchen fahren. Bei Landstraßenfahrt um die 75km/h ist bereits bei 140-150km Ende Gelände. Nur weil ein Händler 200km Reichweite schreibt kommen da nicht 200km bei heraus. Und dabei haben wir noch nicht einmal Temperaturen von unter 10° berücksichtigt.
So ein unsäglicher Unsinn.
1.) meine Soco schafft bei absoluter Energiesparfahrweise maximal 120, alles drüber ist utopisch.
2.)Ich bin eine MCR-S probegefahren, eher sehr sportlich, da gehen sich 200 trotzdem knapp aus, glaub mir.
3.) unter 10 grad wirds weniger, klar, aber unter 10 grad fahr ich dann halt doch auch lieber Auto.
Soso, Lesekompetenz also, die bei anderen nicht stimmen soll. Ich habe nicht geschrieben, dass die Soco 200km schafft. Und wie von mir vermutet bist Du tatsächlich keine 200km mit der Ovao gefahren, sonst hättest Du halt festgestellt, dass die 200km bei der Fahrweise nicht drin sind.
Da ich leider nicht die Antworten geben kann, die Du hören möchtest, bin ich hier raus.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von eLhabib »

Das mit der Soco hab ich falsch gelesen, sorry, haste recht. Aber doch ja, ich denke die MCR-S schafft die 200 im normalen Mischverkehr locker. Wie gesagt, bei 80-110 auf der Landstraße kam ich auf ca 90km bei 45% Akkuverbrauch. Das sind (wenn man's linear hochrechnet, und ja, mir ist schon klar, das Akkus nicht linear sind) sogar exakt 200km Reichweite. Und das wie gesagt bei der sportlichsten Fahrweise, die auf Landstraßen legal möglich ist. Mache mir daher absolut keine Sorgen, dass die bei gezügelter Fahrweise bis zu 240 schaffen könnte. Ich bin halt auch nur 75kg schwer, your mileage may vary, wie man so schön sagt...
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ovaobike

Beitrag von eLhabib »

ducatodriver hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 13:03
Glaube mir, wegen dem Wheelhub-Motor brauchst du dir keine Sorgen machen, im 21kw Mode hat selbst die MCR-S bis 80km/h keine Schnitte (gefühlt) werde es aber in kürze mal testen MCR-S Alrendo und die RGNT.
Mach mir nicht Sorgen wegen der Beschleunigung, sondern wie erwähnt weil ungefederte Masse. Ist vom Fahrgefühl her wesentlich hibbeliger und weniger stabil bei Schräglage als ein Mittelmotor mit Riemen/Kette.
Und glaub mir, freu dich auf die Probefahrt mit der MCR-S! Ich weiß nicht, wie sie's machen bei den Werten, die sie angeben, aber das Ding zieht wesentlich ärger, als es für 125er überhaupt erlaubt sein sollte. Hab ein paar 500er überrascht an der Ampel zurückgelassen :lol:
Aber ja, wenn du sagst, die RGNT zieht sogar noch stärker, dann bin ich gespannt auf deinen Vergleich! Hast du einen Kanal?
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Antworten

Zurück zu „Ovaobike“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste