Zeeho (CF MOTO) AE8S+

(CF MOTO)
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dominik
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von dominik »

Pfriemler hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 22:07
dominik hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 20:51
3,41x230=784W das wäre 99% Wirkungsgrad ;)
Das ist nur ein Hinweis darauf dass der cos phi nahe 1 liegt. Er hat ja den Primärstrom gemessen. Ist in der Tat ein guter Wert.
Da könntest du recht haben und ich ging von meinen Anspruch und meinem Messmöglichkeiten aus und war der Meinung die 777W sind das was beim Akku ankommen soll.
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Boe-OF
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Boe-OF »

Welche km Leistung lässt sich jetzt mit dem Zeeho zurücklegen?
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Bärlina
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Wenn man sich daran häl,den Akku nicht tiefer als bis zu20% Restladung zu entladen, dann kann man 60-70 km erreichen. Je nach Fahrstil und Temperatur,etc….

Bärlina
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Heute habe ich eine Überraschung erlebt:
Ich hatte den Roller vor 2 Wochen bei ca. 55% Akkustand in einer Garage geparkt und der Akku war heute noch bei 53% als ich losfuhr.

Normalerweise reichen die 50% Akkuladung locker für die 16 km lange Strecke zu mir. Ich bin die schon öfter hin und her gefahren und eigentlich reicht der Akku fast für 4 mal diese Strecke.

Heute war aber alles anders:

Bei ca 5 Grad C bin ich losgefahren.

Nach ca 400 m waren die Akkus schon 5% weniger geladen. :shock:

Nach insgesamt 5 km war ich bei 30% angekommen, hatte dafür also 23% Akkukapazität verbraucht. :?

Da dämmerte mir, dass das Erreichen meines Ziels fragwürdig ist und ich bin von da an mit nur noch ca. 35 km/h und teilweise noch langsamer nach Hause geschlichen.

Mit 9% Restladung kam ich dann nach 16 km dort an.

Schleifende Bremsen habe ich anfangs gehört, aber die Scheiben waren am Zielort nicht mal handwarm.

Irgendwelche Ideen, woran die Leistungseinbuße liegen könnte?

Wie gesagt, bin ich diese Strecke schon öfter hin und her gefahren und normalerweise kostet mich das ca 50-55% Akkuleistung. Warum heute das doppelte?
Ist das normal, wenn man so ein Gefährt 14 Tage lang in einer Garage stehen lässt?

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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von MEroller »

Kalte Batterien haben eine weit höheren Innenwiederstand als warme, und brechen deshalb bei Belastung viel stärker ein, was auch das BMS auf einen niedrigeren Ladestand schließen lässt.
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zusätzlich zu dem, was MEroller schon über den Kälteeinfluss geschrieben hat, kann der Anzeigewert 53% beim Losfahren durchaus trügerisch sein, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Abgestellt vor Wochen mit 55% (nehmen wir an, dass dies wenigstens stimmte) vermutet das jetzt wiedererwachte BMS zunächst, dass diese Energie noch fast vollständig zur Verfügung steht, merkt aber nach kurtzer Zeit, dass die Spannung (auch durch die Kälte) viel niedriger ist, als für einen noch halb gefüllten Akku hinterlegt und korrigiert die Anzeige nach unten.
Wenn ein im Winter selten genutztes Fahrzeug da nur 75% der Sommerreichweite schafft und die Anzeige weniger verlässlich ist, halte ich das für durchaus normal.

Viele Grüße
Didi
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Pfriemler »

"Länger stehen" definiere ich anders als 2 Wochen. Die kommen bei mir regelmäßig vor. Zwar hatte auch ich gelegentlich einen starken Batterieabfall bei Standzeit, aber das ist bei mir auf einen noch nicht genau definierten Bug zurückzuführen (Roller schaltet nicht vollständig ab), wobei aber die Batterieanzeige entsprechend abfiel.
Ich bin gestern nach 11 Tagen Standzeit nach Volladung und 98% auf dem Tacho eine Strecke von gut 35 km gefahren mit 55% Rest am Ziel, nachgeladen (2,39 kWh) und abends die gleiche Strecke nochmal, angekommen mit 56% Rest. Wiederum vollgeladen, diesmal "nur" 2,09 kWh. (Theoretisch hätte ich beide Strecken mit einer Akkuladung schaffen müssen mit einer Restkapazität von ca 10% - aber ich wollte es nicht drauf ankommen lassen.)
Es war extrem windig, abends noch etwas mehr. Temperatur ganztags 7 Grad, Batterie bis 20 Grad. In Verbrauch umgerechnet, sind das inkl. Stand und max zwei Prozent Unterschied bei Fahrtbeginn laut BMS 6,83 bzw. 5,81 kWh/100km - ein erheblicher Unterschied, bei fast identischen Witterungsbedingungen. 300 Wattstunden (Differenz der Ladungen) auf 11 Tagen Standby entsprechen einem Dauerverbrauch von gut einem 1 Watt, das ist schon mehr als das die meiste Zeit schlafende BMS und Telemetriemodul eigentlich erwarten ließen.

Auch bei Silence vermuten wir schon länger eine leichte Beschönigung des angezeigten Standbyverbrauchs, und bei Silence wissen wir wiederum, dass das Herabzählen des BMS in weiten Bereichen per Couloumb-Couting, also verbrauchter Energiemenge, und nur in absoluten Ausnahmefällen dem realen Akkuverhalten entsprechend funktioniert (ich bin selbst schon mit ca 40% Restkapazität nur noch mit Not nach Hause gekommen bei faktisch leerer Batterie (ein Austausch/Leihexemplar, diese muss zuvor viele Wochen solo irgendwo herumgestanden sein). 300 Wattstunden Unterschied in der Lademege bei praktisch gleicher Fahrstrecke/-weise wären eher 7 statt 2% bei der bekannten Nettokapazität.
Bei meinem Fahrzeug und Fahrprofil schwankt der Verbrauch bei täglicher Nutzung (also ohne Standbyverluste) zwischen ca 5,0 kWh/100km im Sommer und 6,5 im Winter, entspricht ziemlich genau didi's 75% reduzierte Winterreichweite).

Meine Schlussfolgerungen: 1. Bei Zehoo erfolgt die Restkapazitätsbestimmung eher nach dem tatsächlichen Zellverhalten.
2. Der Standbyverbrauch wurde möglicherweise deutlich unterbewertet vom BMS.
2. Wenn man die ersten 5 km als "Bereinigungsphase" betrachtet, blieben für 11 km ein Verbrauch von 21%. Das würde linear extrapoliert einer Winterreichweite von 50 km entsprechen und ist deutlich weniger, als man erwarten dürfte, vor allem bei der beschriebenen Fahrweise - das sind Reichweiten, die ich von der 45er SuperSoco Cux mit deutlich kleinerem Akku her kenne.

Da ist definitiv was faul, Wintereinbuße, Standbyverbrauch allein können das nicht bewirken.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

dominik
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von dominik »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 11:55
1. Bei Zehoo erfolgt die Restkapazitätsbestimmung eher nach dem tatsächlichen Zellverhalten.
2. Der Standbyverbrauch wurde möglicherweise deutlich unterbewertet vom BMS.
3. Wenn man die ersten 5 km als "Bereinigungsphase" betrachtet, blieben für 11 km ein Verbrauch von 21%. Das würde linear extrapoliert einer Winterreichweite von 50 km entsprechen und ist deutlich weniger, als man erwarten dürfte, vor allem bei der beschriebenen Fahrweise - das sind Reichweiten, die ich von der 45er SuperSoco Cux mit deutlich kleinerem Akku her kenne.

Da ist definitiv was faul, Wintereinbuße, Standbyverbrauch allein können das nicht bewirken.
1. wird wohl so sein
2. Oder der Standbyverbrauch wird wie bei vielen BMS gar nicht kalkuliert.
3. da muss nicht unbedingt was faul sein , es gibt BMS die nur mit 3-6 spanungsabhängigen Werten die angezeigte Kapazität korrigieren. Da wird bei einer Unterschreitung von Gesamtspannungswerten oder von Einzelzellenspannungswerten dann jeweils der Wert in Stufen korrigiert zB. 0% 20% 40% 60% 80% 100%

Außer wenn in den nächsten drei Monaten die Garantie abläuft würde ich mir da erst mal gar keine Gedanken machen , und auf wärmere Tage warten und dann nochmal schauen was an Reichweite drin ist.
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Bärlina
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Gestern bin ich mit frisch geladenen Akkus die fast identische Strecke noch einmal hin und auch wieder zurückgefahren.

Beobachtungen:
Auf dem Hinweg dauert es ca 3 km bis der Akkustand von 100% auf 99% absinkt.

Für die Strecke von 14,1 km habe ich 15% Akkureserve verbraucht ( Anzeige Restkapazität= 85%)

Das ist fast identisch mit dem Verbrauch im Oktober und November bei Temperaturen oberhalb von 10 Grad.
Gestern waren es 4-5 Grad.

Auf der Rückfahrt (identische Strecke) kam ich bei einer Restakkukapazität von 66% zuhause an. Das ist schon etwas weniger als in der wärmeren Jahreszeit. Da waren es schon noch 70%.

Aber ungefähr noch so wie vor 4 Wochen.

Das ich Vorgestern mit gut 50 % fast nicht nach Hause gekommen bin muss also auch an der Standzeit von 2 Wochen gelegen haben.

Wenn am Wochenende noch einigermaßen gutes Wetter ist, werde ich mal probieren, für wieviel Strecke die restlichen 66% noch ausreichen, wenn ich den Akku auf 20% leer fahre. Das hatte ich ja kurz nach dem Kauf auch ausprobiert und da reichte die Kapazität von 100-20% komplett ausgefahren für 64,1 km.

Bärlina
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Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

So,… habe heute spontan das gute Wetter ausgenutzt und bin bei 7-8 Grad noch mal so lange auf den Straßen Berlins unterwegs gewesen, bis der Akku kurz vor meinem Heim bei 20% Restladung war.

Die Akkus hatten bei Fahrtbeginn noch 66% Restkapazität. Die Anzeige ging diesmal nicht so schnell runter, aber nachdem nur noch 50% Restladung vorhanden war doch deutlich schneller.

Gefahren bin ich während 58 Minuten 25,6 km fast vollständig im Street-Modus und maximal 65 km/h spitze, also ausschließlich Straßenverkehr mit vielen Ampeln.

Zusammengerechnet mit den 28,3 km vor 5 Tagen ergibt sich somit eine Akkukapazität bei kälteren Temperaturen von nur 53,9 km wenn man den Akku nicht weiter als 20% entladen will, was vom Hersteller ja empfohlen wird.

Ist wirklich nicht viel.

Im Oktober waren es noch knappe 65 km.

Ich hoffe mal, dass es bei wärmeren Temperaturen dann wieder mehr werden.

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