Hallo,
auch wenn es OT ist wollte ich mal kurz unsere Erfahrungen mit dem Twizy posten. Hier haben sich so viele so hilfsbereit gezeigt, dass wir an dieser Stelle mal was zurückgeben wollen (auch wenn es OT ist).
Vor einem Monat haben wir einen gebrauchten Twizy (2000km Laufleistung) mit Türen für knapp über 8.000€ erstanden. Da unser Rollerfavorit eine Innoscooter auch schon fast 6.000€ gekostet hätte hatten wir wenig Bedenken.
Der Twizy ist eine Mischung aus Roller und PKW korrekt ein überdachtes Quad.
Die Versicherung will von uns nicht ganz 300€ per anno und wir haben ihn für bis zu 10.000km ausgelegt. Aktuell überdenken wir dies, da wir schon 1.000km in einem Monat gefahren sind, aber es ist lt. Renault kein Problem den LEasing-Vertrag nachträglich anzupassen. Überhaupt hat Renault bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Die Fenster kommen auch demnächst (vom Renault Tuner Elia) und sollen 400-500€ kosten (Schluck!).
Im Alltag fährt sich der Twizy genial. Er hat unseren A2 stark verdrängt und auch kurze Fahrten machen uns kein Kopfzerbrechen mehr. Rein in die Kiste und für 10-20 Cent in die City gedüst.
Parken ist einfach nur genial. Wenn man sich erst mal an die tollen Abmessungen gewöhnt hat wird man immer kecker bei der Suche. Ich finde jetzt zu jeder Zeit immer einen Platz sehr nahe bei meinem Ziel. Das Fahrverhalten ist ebenfalls wunderbar. Nahezu jeder PKW unterschätzt uns, tut dies i.d.R. aber nur ein mal und ordnet sich brav ein bzw. nimmt uns als vollwertiges Mitglied wahr
Die Reaktionen sind immer noch überwältigend und wir haben bereits begonnen nach Werbepartnern zu suchen. Der Twizy eignet sich dafür perfekt. Für Introvertierte sollte man ihn als Therapie der ersten Wahl zulassen
Am meisten wurden wir gefragt wie es mit Heizung/Komfort ist. Das ist - vorausgesetzt man ist kein Warmduscher - kein Problem. Wir sind schon bei 4° (also knapp über Null) gefahren und es war ok. Er steht aber auch in der Garage und wir fahren selten mehr als 15-20km am Stück. Er wird also definitiv auch im Winter zum Einsatz kommen, obwohl das nicht wenige in Abrede gestellt haben.
Die Reichweite ist i.O. 50-80km je nach Fahrweise, obwohl es mir manchmal etwas wenig vorkommt. Zwischendurch Strom tanken ist sicher nicht schlecht. Wir erwarten jetzt im Winter keinen so dollen Einbruch und last but not least ist der Akku ja nur geleast.
Leider muss er jetzt in die Werkstatt. Das Ladegerät arbeitet anscheinend nicht richtig und dieser Fehler ist laut Renault jetzt schon öfters aufgetreten. Da es aber eine Garantieleistung ist kein Problem. Wir sollen eine überarbeitete Version des Ladegeräts bekommen.
Mal abwarten wie sich die Dieselpreise entwickeln. Dann rechnet sich das Zweit-TöffTöff evt. noch schneller.
MfG und Danke an alle die uns beraten haben!
1 Monat bzw. 1000km Twizy!
- BigTimm
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
Danke fuer die Infos, ist doch schoen zu hoeren dass Ihr schon mehr km zurueckgelegt habt als urspruenglich geplant, ueber Erfahrungen bei Winterfahrt wuerde sicherlich nicht nur mich interessieren.
weiterhin allzeit gute Fahrt
elektrische Gruesse
timm
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Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
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- MEroller
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
Renault Twizzy = "Zweit-TöffTöff"??? Der summt doch nur
Schön zu hören, dass es sich ganz gut anlässt mit dem Twizzy! Nur dass selbst dieses recht gründlich entwickelte E-Fahrzeug nach kurzer Zeit schon ganz banale "Verdauungsstörungen" wie unsere China-Roller kriegt finde ich schon ein bisschen bedenklich - wozu diente denn da die mehrjährige Erprobung bei Renault?
Ja, auf wirklichen Winterbetrieb bin auch ich echt gespannt, und natürlich auch wie sich der nicht ganz billige Scheibensatz von Elia so bewährt.
Schön zu hören, dass es sich ganz gut anlässt mit dem Twizzy! Nur dass selbst dieses recht gründlich entwickelte E-Fahrzeug nach kurzer Zeit schon ganz banale "Verdauungsstörungen" wie unsere China-Roller kriegt finde ich schon ein bisschen bedenklich - wozu diente denn da die mehrjährige Erprobung bei Renault?
Ja, auf wirklichen Winterbetrieb bin auch ich echt gespannt, und natürlich auch wie sich der nicht ganz billige Scheibensatz von Elia so bewährt.
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
Hallo Joe,
danke für Deinen Bericht, mich würde interessieren wie hoch der Verbrauch ist.
Gruß
Herbert
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Gruß
Herbert
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
......na so 9 kWh auf 100km ab Steckdose.
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
Für so nen schweren Brocken (gegenüber meinem Roller ) ist das ganz i.O. Wenn ich voll rumheize (wie z.B. bei multiplen Beschleunigungsmessungen und ähnlichem Übermut) habe ich auch schon so viel wieder reinschieben müssen...Peter51 hat geschrieben:......na so 9 kWh auf 100km ab Steckdose.
Oh, und zu Seitenscheiben kommt auch Renaultseitig was in Bewegung, für "nur" €299:
http://www.elektroauto-start.de/aktuell ... -den-twizy
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Re: OT: 1 Monat bzw. 1000km Twizy!
Also hier die Antworten:
Da wir schon bei 5° unterwegs waren und dies keine Probleme bereitete denke ich das es im Winter auch gut laufen wird. Allerdings sind die Winter hier fast immer sehr mild und der Twizy steht über Nacht in einer Garage. Würde er ständig draußen stehen wäre das sicher nicht gut bzw. schlechter.
Das mit dem Ladegerät ist zwar blöd, aber mit den Chinarollern bzw. deren Service nicht zu vergleichen. Renault reagiert sofort und ist sehr an Erfahrungswerten interessiert. Das Problem ist bekannt und wird gelöst.
Der Scheibensatz wird mehreres bringen. Die Luftverwirbelungen werden verschwinden. Tatsächlich hätte hinten schon eine Din A4 Blatt große Platte (haben wir getestet) ausgereicht um den Verwirbelungen fast ganz den Garaus zu machen.
Durch die Scheiben kommt weniger Lärm ins Innere u.v.a. sollte sich die Aerodynamik verbessern was sich hoffentlich dann noch mal positiv im Verbrauch niederschlägt.
Den Opel Ampera oder auch den E-Smart kann man nicht mit dem Twizy vergleichen. Der Twizy ist a) deutlich günstiger unterwegs (als reiner Erstwagen lohnt er sich sehr schnell) und er ist b) bei der Parkplatzsuche auch dem Smart überlegen.
Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Wenn ich sehr diszipliniert unterwegs bin reicht eine Akkuladung für 80km. 6kw/h=80km bedeuten <1,50€/100km. Gebe ich viel Gas kann die Reichweite auf ca. 60km fallen. Dann brauche ich theoretisch 10kw/h auf 100km und das würde >2€/100km bedeuten. Man hat also wie immer auch einiges selbst in der Hand. Also die die 9kw/h im Mittel waren nicht schlecht geschätzt. Wir liegen bei etwas über 8kw/h auf 100km.
Achja die Federung. Das habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Frisch an der Bandscheibe operierte sollten einen Bogen um den Twizy machen. Aber es hängt von der eigenen Fitness ab. Im Gespräch mit zwei Herren (den Aussagen nach um die 50) meinten die das es ein Fahrzeug für Jüngere wäre. Auf meinen Einwand, dass ich auch schon 42 bin (aber sehr sportlich) waren die etwas überrascht. Die haben mich auf Ende 20 geschätzt
Wir haben bisher keine Probleme damit, aber das wird jeder anders empfinden. Unsportliche bekommen schon beim Einsteigen Schwierigkeiten. Ich rutsche hingegen auch hingen in ein paar Sekunden rein!
Da wir schon bei 5° unterwegs waren und dies keine Probleme bereitete denke ich das es im Winter auch gut laufen wird. Allerdings sind die Winter hier fast immer sehr mild und der Twizy steht über Nacht in einer Garage. Würde er ständig draußen stehen wäre das sicher nicht gut bzw. schlechter.
Das mit dem Ladegerät ist zwar blöd, aber mit den Chinarollern bzw. deren Service nicht zu vergleichen. Renault reagiert sofort und ist sehr an Erfahrungswerten interessiert. Das Problem ist bekannt und wird gelöst.
Der Scheibensatz wird mehreres bringen. Die Luftverwirbelungen werden verschwinden. Tatsächlich hätte hinten schon eine Din A4 Blatt große Platte (haben wir getestet) ausgereicht um den Verwirbelungen fast ganz den Garaus zu machen.
Durch die Scheiben kommt weniger Lärm ins Innere u.v.a. sollte sich die Aerodynamik verbessern was sich hoffentlich dann noch mal positiv im Verbrauch niederschlägt.
Den Opel Ampera oder auch den E-Smart kann man nicht mit dem Twizy vergleichen. Der Twizy ist a) deutlich günstiger unterwegs (als reiner Erstwagen lohnt er sich sehr schnell) und er ist b) bei der Parkplatzsuche auch dem Smart überlegen.
Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Wenn ich sehr diszipliniert unterwegs bin reicht eine Akkuladung für 80km. 6kw/h=80km bedeuten <1,50€/100km. Gebe ich viel Gas kann die Reichweite auf ca. 60km fallen. Dann brauche ich theoretisch 10kw/h auf 100km und das würde >2€/100km bedeuten. Man hat also wie immer auch einiges selbst in der Hand. Also die die 9kw/h im Mittel waren nicht schlecht geschätzt. Wir liegen bei etwas über 8kw/h auf 100km.
Achja die Federung. Das habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Frisch an der Bandscheibe operierte sollten einen Bogen um den Twizy machen. Aber es hängt von der eigenen Fitness ab. Im Gespräch mit zwei Herren (den Aussagen nach um die 50) meinten die das es ein Fahrzeug für Jüngere wäre. Auf meinen Einwand, dass ich auch schon 42 bin (aber sehr sportlich) waren die etwas überrascht. Die haben mich auf Ende 20 geschätzt
Wir haben bisher keine Probleme damit, aber das wird jeder anders empfinden. Unsportliche bekommen schon beim Einsteigen Schwierigkeiten. Ich rutsche hingegen auch hingen in ein paar Sekunden rein!
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