auch wenn es OT ist wollte ich mal kurz unsere Erfahrungen mit dem Twizy posten. Hier haben sich so viele so hilfsbereit gezeigt, dass wir an dieser Stelle mal was zurückgeben wollen (auch wenn es OT ist).
Vor einem Monat haben wir einen gebrauchten Twizy (2000km Laufleistung) mit Türen für knapp über 8.000€ erstanden. Da unser Rollerfavorit eine Innoscooter auch schon fast 6.000€ gekostet hätte hatten wir wenig Bedenken.
Der Twizy ist eine Mischung aus Roller und PKW korrekt ein überdachtes Quad.
Die Versicherung will von uns nicht ganz 300€ per anno und wir haben ihn für bis zu 10.000km ausgelegt. Aktuell überdenken wir dies, da wir schon 1.000km in einem Monat gefahren sind, aber es ist lt. Renault kein Problem den LEasing-Vertrag nachträglich anzupassen. Überhaupt hat Renault bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Die Fenster kommen auch demnächst (vom Renault Tuner Elia) und sollen 400-500€ kosten (Schluck!).
Im Alltag fährt sich der Twizy genial. Er hat unseren A2 stark verdrängt und auch kurze Fahrten machen uns kein Kopfzerbrechen mehr. Rein in die Kiste und für 10-20 Cent in die City gedüst.
Parken ist einfach nur genial. Wenn man sich erst mal an die tollen Abmessungen gewöhnt hat wird man immer kecker bei der Suche. Ich finde jetzt zu jeder Zeit immer einen Platz sehr nahe bei meinem Ziel. Das Fahrverhalten ist ebenfalls wunderbar. Nahezu jeder PKW unterschätzt uns, tut dies i.d.R. aber nur ein mal und ordnet sich brav ein bzw. nimmt uns als vollwertiges Mitglied wahr

Die Reaktionen sind immer noch überwältigend und wir haben bereits begonnen nach Werbepartnern zu suchen. Der Twizy eignet sich dafür perfekt. Für Introvertierte sollte man ihn als Therapie der ersten Wahl zulassen

Am meisten wurden wir gefragt wie es mit Heizung/Komfort ist. Das ist - vorausgesetzt man ist kein Warmduscher - kein Problem. Wir sind schon bei 4° (also knapp über Null) gefahren und es war ok. Er steht aber auch in der Garage und wir fahren selten mehr als 15-20km am Stück. Er wird also definitiv auch im Winter zum Einsatz kommen, obwohl das nicht wenige in Abrede gestellt haben.
Die Reichweite ist i.O. 50-80km je nach Fahrweise, obwohl es mir manchmal etwas wenig vorkommt. Zwischendurch Strom tanken ist sicher nicht schlecht. Wir erwarten jetzt im Winter keinen so dollen Einbruch und last but not least ist der Akku ja nur geleast.
Leider muss er jetzt in die Werkstatt. Das Ladegerät arbeitet anscheinend nicht richtig und dieser Fehler ist laut Renault jetzt schon öfters aufgetreten. Da es aber eine Garantieleistung ist kein Problem. Wir sollen eine überarbeitete Version des Ladegeräts bekommen.
Mal abwarten wie sich die Dieselpreise entwickeln. Dann rechnet sich das Zweit-TöffTöff evt. noch schneller.
MfG und Danke an alle die uns beraten haben!