Nach nun gut 1.500 Twizy-Kilometern kann ich nur sagen: geil!
Klar hat der Kleine noch ein paar Macken, aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Bischen leiser könnte das Getriebe sein, bischen mehr Leistung für böse Steigungen wäre nett, einstellbare Rekuperationsstärke auch. Das Fahrwerk könnte ein bischen sanfter federn und die Sitzneigung einstellbar sein. Die Software kann noch ein paar kleine Updates vertragen.
So what? An das Getriebegeräusch gewöhnt man sich. Die Leistung ist nur selten zu gering, in der Stadt und Ebene ist man normal eigentlich eher der Schnellste an der Ampel. Die Rekuperation ist so, daß da wirklich jeder mit klar kommt, auch im Winter. Gartenstuhlkissen auf den Sitz und Fahrwerk + Sitz sind kein großes Thema mehr. Und Software-Updates werden kommen.
Scheiben hab ich schon, die Makrolon-Lösung (jetzt auch im ELIA-Vertrieb erhältlich) und dazu noch einen Satz Folien für die weniger garstigen Tage. Ob man Scheiben braucht ist Geschmacksache, Fakt ist auch beim Fahren wird man nasser als mit Helm, durch die vom Gegenverkehr reingewirbelten Spritzer, und im Stehen tropft das Wasser oben auf die Türen und spritzt dadurch vermutlich stärker als beim "Ur-Twizy" ohne Türen. Ebenfalls Fakt ist, dass auch die Folienscheiben schon eine psychologische Hemmschwelle gegen "mal eben Reingreifen" bilden.
Gepäckträger... mal schauen, sind ja auch schon mehrere Lösungen in Arbeit. Kleines Gepäck zu zweit geht auch einfach mit Gewebefolie und Spanngurten auf dem Dach, schon gemacht (und Folie+Gurte immer im "Kofferraum" dabei). Für den Alltag reicht der Rücksitz fast immer, da passen auch mehrere Getränkekisten + Einkauf rein.
Der Verbrauch ist genial, liegt fast gleich auf mit halb so schweren (!) Rollern dieser Geschwindigkeitsklasse, nämlich bei im Schnitt 9 kWh/100 km ab Steckdose -- hier im bergischen Land! Die Ladeeffizienz liegt bei mir derzeit im Schnitt bei 92%, bedenkt man dass dahinter die kombinierten Wirkungsgrade von Ladegerät, BMS und Akku stecken dürfte es kaum besser gehen. Einfach nur geil.
Mein Audi steht unbenutzt herum seit ich den Twizy habe. Mein Novum leider auch fast komplett... hab ich schon erwähnt dass Twizy fahren echt Spaß macht? Naja, ich vermute das wird sich irgendwann wieder etwas ausgleichen. E-Roller fahren macht ja auch echt Spass, selbst 45er
Über die Verarbeitungsqualität des Twizy kann man noch wenig sagen. Beim Ladegerät gab es laut Forum ein paar Ausfälle, aber das war's auch schon an wirklich dummen Fehlern.
@Joey6789: leider fehlt hier immer noch eine passende Kategorie für Elektro-Kabinenroller, bislang findet man daher die meisten Twizy-Infos (wie zu günstigen Versicherungen etc.) im Twizy-Board des Vectrix-Forums: http://www.twizy-online.de/
Mit inzwischen in Deutschland gut 1800 zugelassenen und laut Spiegel weiteren 2300 bestellten schickt sich der Twizy übrigens an, innerhalb kürzester Zeit das meistverkaufte LEM aller Zeiten zu werden. IMO klar verdient.
Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Also die Probefahrt haben wir hinter uns und die Eindrücke sind geteilt.
Komfort: Die Sitze sind sehr hart, meine Frau meinte da müssen wir was machen sprich ein eigenes wetterfestes Polster draufziehen. Vom Platzangebot passt es für uns perfekt. Länger als 30 Minuten würden wir mit dem Twizy aber nicht unterwegs sein wollen.
Agilität/Fahrverhalten: Ist so weit ok, aber das man an der Ampel als schnellster weg kommt ist imho nicht so. Uns sind fast alle PKW trotz Kickstart davon gezogen und nach jedem Kickstart zeigte die Reichweite ein paar km weniger an. Mit diesem Fahrzeug sollte man gesittet fahren und die Autobahn verbietet sich komplett (außer für Selbstmörder).
Das Auto selbst liegt auch sehr tief. Schon normal hohe Kannsteine sind ein unüberwindliches Hindernis. Das erleichtert das Parken in keinster Weise.
Regen kommt auch beim Fahren rein und hier in HH regnet es doch oft und windig ist es auch. 2xRukka und jew. ein Schal waren auch gestern sinnvoll. Aber das macht uns nix aus. Leider kriegt man auch viel Lärm von draußen mit, den man sonst im Auto so gar nicht wahrnimmt.
Die Getränkekisten auf dem Rücksitz sind mir aber zu gefährlich.
Die Tendenz geht eher zum Twizy hin als zum Elektroroller.
Wir hätte aber mal eine Frage zu Diesel-PKW. Das Vertrauen in Euch ist so groß, dass wir wagen sie hier zu stellen.
Unser Diesel-PKW soll wenn es richtig kalt ist zur Not auch auf der Kurzstrecke (ca. 7km) eingesetzt werden. Würde eine elektrische Standheizung, die den Motor vorwärmt Sinn machen bzw. den Motor entlasten? Wenn ja wäre die mit dem Twizy die ideale Kombi für uns und der Twizy würde sich bei uns tatsächlich nach etwa 6 Jahren (bei 1,50€/Liter Diesel) rechnen. Die Standheizung würde unser Freundlicher einbauen, empfohlen hat er sie uns schon mal.
Komfort: Die Sitze sind sehr hart, meine Frau meinte da müssen wir was machen sprich ein eigenes wetterfestes Polster draufziehen. Vom Platzangebot passt es für uns perfekt. Länger als 30 Minuten würden wir mit dem Twizy aber nicht unterwegs sein wollen.
Agilität/Fahrverhalten: Ist so weit ok, aber das man an der Ampel als schnellster weg kommt ist imho nicht so. Uns sind fast alle PKW trotz Kickstart davon gezogen und nach jedem Kickstart zeigte die Reichweite ein paar km weniger an. Mit diesem Fahrzeug sollte man gesittet fahren und die Autobahn verbietet sich komplett (außer für Selbstmörder).
Das Auto selbst liegt auch sehr tief. Schon normal hohe Kannsteine sind ein unüberwindliches Hindernis. Das erleichtert das Parken in keinster Weise.
Regen kommt auch beim Fahren rein und hier in HH regnet es doch oft und windig ist es auch. 2xRukka und jew. ein Schal waren auch gestern sinnvoll. Aber das macht uns nix aus. Leider kriegt man auch viel Lärm von draußen mit, den man sonst im Auto so gar nicht wahrnimmt.
Die Getränkekisten auf dem Rücksitz sind mir aber zu gefährlich.
Die Tendenz geht eher zum Twizy hin als zum Elektroroller.
Wir hätte aber mal eine Frage zu Diesel-PKW. Das Vertrauen in Euch ist so groß, dass wir wagen sie hier zu stellen.
Unser Diesel-PKW soll wenn es richtig kalt ist zur Not auch auf der Kurzstrecke (ca. 7km) eingesetzt werden. Würde eine elektrische Standheizung, die den Motor vorwärmt Sinn machen bzw. den Motor entlasten? Wenn ja wäre die mit dem Twizy die ideale Kombi für uns und der Twizy würde sich bei uns tatsächlich nach etwa 6 Jahren (bei 1,50€/Liter Diesel) rechnen. Die Standheizung würde unser Freundlicher einbauen, empfohlen hat er sie uns schon mal.
- BigTimm
- Beiträge: 189
- Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
- Roller: Ahamani Swap
- PLZ: 35390
- Wohnort: Giessen
- Tätigkeit: Servicetechniker
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
wenn er sie einbauen kann ist ne standheizung durchaus sinnvoll,
warm im auto,motor warm,Scheiben frei
ist ne feine Sache,
gruesse Timm
warm im auto,motor warm,Scheiben frei
ist ne feine Sache,
gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast