Ich erfahre da nichts leidvoll. Ganz im Gegenteil: der Verbrenner mit Kette parkt direkt neben der RGNT. Bei der muss ich nicht ständig die Kette ölen, der Federungskomfort reicht locker selbst für Berliner Straßen und die historisch anmutenden Pisten im Umland, bei denen Rest-Kopfsteinpflaster lieblos und oft nur stellenweise mit einer Asphaltschicht ohne vorherige Fahrbahnglättung bedeckt worden ist.
Streckempfehlung für die RQi: von Nauen über Dechtow und Flatow nach Linum, den Rückweg dann über Lobeofsund. Der wesentliche Unterschied wird sein: die RGNT kommt an einem Stück an und es müssen nicht alle Schrauben auf festen Sitz überprüft werden.
NIU RQi
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Re: NIU RQi
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Re: NIU RQi
Die Sache/Erzählung mit dem Nabenmotor kommt mir auch insofern etwas merkwürdig vor, da ja die RQi eigentlich schon in den ersten Bildern und Ankündigungen einen Kettenantrieb hatte, soweit ich mich erinnere.
Wäre damals ein Nabenmotor drin gewesen und jetzt wäre es ein Mittelmotor, hätte man ja die Verzögerungen auch irgendwie verständlich(er) gefunden.
Welche Technik ist glaube ich am Ende, vor allem in der Leistungsregion, relativ egal. Letztlich kann man ja beides gelungen oder grottig konstruieren. Aber der Mittelmotor ergibt bei den größeren RQi-Varianten durchaus Sinn, die gibt es ja theoretisch auch - auch wenn (noch?) nicht in Deutschland.
Wäre damals ein Nabenmotor drin gewesen und jetzt wäre es ein Mittelmotor, hätte man ja die Verzögerungen auch irgendwie verständlich(er) gefunden.
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Re: NIU RQi
Niu RQI hat schon von Anfang an, Mittelmotor mit Kette gebautPotsdam74 hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 17:53....
leidvoll "erfahren", wenn sie nicht gerade in einer Gegend wohnen, in dem es fast nur perfekt geteerte Straßen gibt, da wohnen dann die Fans dieser billigen, aber sehr effizienten Technik. Die Modelle sind fast alle für ein anderes Land konzipiert und bessern gerade nach oder machen es sowieso schon anders:
Brekr verbaut nun hochwertigere Federungen
NIU RQI wechselte auf Mittelmotor
Maeving bietet für 800 Euro ein Feder-Upgrade
BMW verbaut im CE02 und 04 Mittelmotoren.
Zero verbaut Mittelmotoren.
BMW hat Mittelmotoren mit Riemenantrieb
Zero hat Mittelmotoren mit Riemenantrieb
Das andere auf Radnabenmotor setzen, hat nichts mit dem Land zu tun, in dem diese Zweiräder eingesetzt/verkauft werden.
Nochmals: Wuxi M3 mit Radnabenmotor fahre ich seit 5 Jahren ohne Probleme, was den Motor angeht.
In den Jahren dürften Besitzer von Zero Modellen mit Mittelmotor und Riemenantrieb mind. 1-2 Riemen "verschlissen" haben.
Von Modellen anderer Hersteller mit Kette, kann man die Risse der Kette bzw. dessen Längung gar nicht zählen....
Von den Geräuschen während der Fahrt (von der Kette) kaum zu reden....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: NIU RQi
Radnabenmotoren sind unbestritten pflegeleichter und verschleißärmer.
Ich hab 10Jahre den 5kw QS 260er gefahren. Zum Schluß mit über 20kW.
Die erhöhte Masse mit einem etwas schlechteren Fahrkomfort muss man damit aber leider in Kauf nehmen.
Jetzt mit dem 10KW QS273 und 30kw merke ich ab und an das die Hinterhand den Bodenkontakt verliert, bessere Dämpfer könnten da durchaus helfen, stehen bei mir aber eher hinten auf der ToDo Liste, zumal es für 98% der Straßen keinen Unterschied machen wird.
Auf drittklassigen Flickentepppichen wünscht man sich aber durchaus ein leichteres Rad was dem Boden besser folgen kann.
Ich hab 10Jahre den 5kw QS 260er gefahren. Zum Schluß mit über 20kW.
Die erhöhte Masse mit einem etwas schlechteren Fahrkomfort muss man damit aber leider in Kauf nehmen.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: NIU RQi
Dürfte aktuell in der Wildfire von BTM der Motor (oder ein ähnlicher) drin sein.dominik hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 23:36Jetzt mit dem 10KW QS273 und 30kw merke ich ab und an das die Hinterhand den Bodenkontakt verliert, bessere Dämpfer könnten da durchaus helfen, stehen bei mir aber eher hinten auf der ToDo Liste, zumal es für 98% der Straßen keinen Unterschied machen wird.
Auf drittklassigen Flickentepppichen wünscht man sich aber durchaus ein leichteres Rad was dem Boden besser folgen kann.
Habe mich an diese "ungefederte Masse" gewöhnt, daher mir egal bei der BTM Wildfire.....
Gruss Helmut
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