Nova hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2024, 18:17
Danke für die Infos!
Das bestätigt mich, dass die Kapazität der RQI mit 5,2 kWh Akku für meine geplante Überlandpendelstrecke (80 km Mix: 50/100/120 km/h Innerorts/Land-/Bundesstrasse) hin und zurück knapp hätte werden können. Da wird die BTM Wildfire dann wohl besser auf mein Fahrprofil passen.....
Da würde ich mir mehr Mut wünschen. Ich würde annehmen, das es die Kunden den Herstellern positiv anrechnen würden, wenn Sie realistischere Reichweitenangaben z.B. im Sommer- und "Winter"-betrieb angegeben würden......
Musste im Theorieunterricht (für den B 196) übelst schmunzeln, was der Fahrlehrer so zu Elektromotorrads gesagt hat. Thema war schnell abgehandelt
Bei ersterem zeigt sich, dass so mancher Hersteller (bewusst oder unbewusst) eine gewisse Kundschaft mit deren Batteriegrössen, anstrebt.
Reale Reichweitenangaben können und werden die Hersteller (besonders Chinesen) nicht geben.
Die "Erfahrungen" werden entweder im Labor oder mit Fahrern ermittelt, deren Körpergrösse und Gewicht völlig verschieden sein können.
Sommer und Winterbetrieb, mal aussen vor gehalten....
Bei den Fahrschulen wegen E-Zweirädern, wird sich (hoffentlich) ein Wandel einstellen,
je mehr solche Roller und Motorräder von Fahrschülern gefordert wären. Wie im Ansatz bei E-PKWs auch z.B. Verhalten in Notsituationen.
Vergessen sollte man auch nicht, dass eine Grösse der Batterie bei einigen Herstellern in Brutto angegeben wird und nicht in Netto.
Daher Vorsicht, wenn nur eine Angabe (meistens dann die in Brutto) im Datenblatt steht! Davon sollten ca. 1 Kwh abgezogen werden.
Dann kann man die realistische Reichweite abschätzen, je nach Fahrprofil. (mathematisches Verständnis von V, Ah und Kwh vorrausgesetzt)
Edit:
Die Wildfire von BTM ist ein Beispiel, wie es die Hersteller mit der Angabe bei der Batteriegrösse machen sollten...
BTM gibt bei der Wildfire für 1 Batterie 6 Kwh Brutto und 5 Kwh Netto an. Bei 2 Batterien sind das 12 Kwh Brutto und 10 Kwh Netto.
Ob die 1 bzw. 2 Kwh die "Reserve" bilden, bis das Zweirad mit verminderter Geschwindigkeit endgültig aus geht? Ich denke ja....