ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
- Peda.1986
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
So bilder kommen heute nich mehr. Das erste mal hieß es 2mb. Alle bilder neu. Jetzt heißt es 600kb! Kapier ich nicht! Aber in der früh mit frischer motivation und die auflösung runter!
Gn8t
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Ja, hast Du den kpl. leergefahren oder kpl. geladen ? Lt. Deinem Text ja nicht. Dann leuchten die auch nicht.Peda.1986 hat geschrieben: habe ich gesehen dass bei meinem bms keine der beiden led leuchtet- egal was ich mache!
Zur Funktion der Schachtel, diese enthält zwei Relais, die unterbrechen bzw. durchschalten und die jew. LED zum Leuchten bringen.
Ladegerät: OC LED leuchtet: Die dicken Kabel (blau / schwarz) der Relaisschachtel ("BMS") unterbrechen GND zum Ladegerät. Das tun sie dann, wenn eine oder mehrere der Zellplatinen melden, dass die Ladespannung von 3.7V überschritten wird.> Batterie voll. Sind die Batterien leer (alle Zellspannungen <3.4V) und Dein Ladegerät lädt dennoch nicht, sind entweder Deine Balancerboards (eins oder mehrere) defekt oder aber: Im Bild von Steve oben kannst Du die Kontakte der Steckverbindung "BMS" > Daisychain sehen, die könnten bei Dir auch rott sein. Sofern die Ladesschlussspannung (Lss) des Ladegeräts korrekt ist, kann man die dicken blauen bzw. blau schwarzen Kabel des Rollers, die zur Schachtel gehen, überbrücken. (Von der Schachtel abziehen, und die rollerseitigen zusammenstecken) Dann hat Dein Ladegerät GND und läd wieder. Achtung : Die Lss wird dann durch das Ladegerät überprüft, die Einzelspannungen aber nicht mehr.
Controller: OD LED leuchtet: Bei der 2 Kabel Version unterbrechen die dünnen weißen Kabel eine Steuerspannung () zum Controller. Bei der Version mit einem Kabel wird GND an den Controller durchgeschaltet. Das passiert dann, wenn eine oder mehrere der Zellplatinen (Balancerboards) melden, dass die Spannung von 2.8V/Zelle unterschritten wird > Batterie leer. Sind die Batterien geladen (alle Zellspannungen >2.8V) und Dein Roller fährt dennoch nicht, sind entweder Deine Balancerboards (eins oder mehrere) defekt oder aber: Im Bild von Steve oben kannst Du die Kontakte der Steckverbindung Relaisschachtel > Daisychain sehen, die könnten bei Dir auch rott sein. Wenn man weiß was man tut, kann man auch die weißen Kabel von der Schachtel abziehen und (rollerseitig) überbrücken, bzw. wenn nur eins da ist, trennen. Leichtsinnige (oder Leute die einzelne Zellspannungen überwachen) können so so noch ein paar km Fahrt, herausholen., bzw. überprüfen ob es ein Controller Prob. oder eins der Schachtel / Balancerboards ist).
Fazit: Die Blechschachtel enthält nichts weiter als Treiber/Relais und dazugehörige LED, die die beiden oder eine der oben beschriebenen Verbindungen unterbrechen oder herstellen, wenn die Balancerboards ihnen das mitteilen.
Bild der "BMS" Schachtel:
Achtung, es gibt auch eine Version mit zwei weißen Kabeln (Steuerspannung in / out), bei der Version mit einem Kabel wird nach GND durchgeschaltet. In beiden Fällen leuchtet die OD LED.
Bild von "meiner" vergammelten Daisychain > "BMS" Verbindung :
PS: Besten Dank an JoeHannes, ohne den diese Expl. nicht mögl. gewesen wäre.
Zuletzt geändert von gervais am Mo 27. Jun 2016, 10:18, insgesamt 4-mal geändert.
- Peda.1986
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Ok. Das heisst bei mir hat dieses bms kästchen nicht veriegelt wenn keine der led leuchtet.
Der verkäufer hat den roller mit einem netzteil letzte woche geladen um die fahrtauglichkeit und reichweite zu prüfen (31km mit vollgas über landlandstraße und bergfahrt= der akku hat noch die 78.7V nach meiner kurzen spritztur gestern die ca 1km war) . Laut seiner aussage an dem stecker vom akku der eigentlich für das ladegerät vorgesehen wäre (also das gesamte paket). Dann hat vielleicht doch das ladegerät einen knacks!
Mann is das umständlich zu zerlegen dass teil- hab nur ein paar lämpchen ausgetauscht und der halbe roller ist zerlegt!!
Bilder muss ich am pc schrumpfen lassen da ich bei meinem handy die auflösung nicht so weit runter schrauben kann!
Aber schonmal Vielen dank
Lg Peter
Der verkäufer hat den roller mit einem netzteil letzte woche geladen um die fahrtauglichkeit und reichweite zu prüfen (31km mit vollgas über landlandstraße und bergfahrt= der akku hat noch die 78.7V nach meiner kurzen spritztur gestern die ca 1km war) . Laut seiner aussage an dem stecker vom akku der eigentlich für das ladegerät vorgesehen wäre (also das gesamte paket). Dann hat vielleicht doch das ladegerät einen knacks!
Mann is das umständlich zu zerlegen dass teil- hab nur ein paar lämpchen ausgetauscht und der halbe roller ist zerlegt!!
Bilder muss ich am pc schrumpfen lassen da ich bei meinem handy die auflösung nicht so weit runter schrauben kann!
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Wenn 20% grün blinkt dann arbeitet der Lader. Je nach Schaltung sollte dabei die Zündung aus oder an sein.
Auch wichtig wäre die Spannung bei 20% und die Spannung der Akkus ohne Lader on.
Der Abfall der Spannung bei Licht an ist mit 0,1/0,2V normal.
Wichtig wäre auch zu wissen ob die rote led bei der grünen 20% mit leuchtet oder nicht.
Aber Bilder sagen mehr als Worte........
Auch wichtig wäre die Spannung bei 20% und die Spannung der Akkus ohne Lader on.
Der Abfall der Spannung bei Licht an ist mit 0,1/0,2V normal.
Wichtig wäre auch zu wissen ob die rote led bei der grünen 20% mit leuchtet oder nicht.
Aber Bilder sagen mehr als Worte........
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Rot blinkt nicht bzw leuchtet nichts. Ich werde mal den lader dran lassen und beobachten ob die spannung nach 1h gestiegen ist! Ich bin ein modellbauer und deshalb etwas übervorsichtig mit ladegeräten wo evtl ein schaden dran ist! Mir ist schon einmal ein lipo abgeraucht aufgrund eines defektem balacer!
Mfg
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Edit:Obsolet.
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Da komm ich nich mit!!
Soll dass so aussehen wenn man das ladegerät anschliest??
Und noch eine weitere frage:
Wo wird denn das originale ladegerät verbaut? Das war bereits ausgebaut als ich den roller gekauft habe!
Danke
Soll dass so aussehen wenn man das ladegerät anschliest??
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Es ist mit seiner Blechwanne unter dem Blech, wo der Controller draufsitzt, zwischen den Rahmenrohren zuhause.
Wenn es noch ein älteres Ladegerät ist, die Batterie relativ leer und Die BMS Zentrale meldet keine Störung mit ihren zwei LEDs, dann, dann läuft nach dem Einstecken die LED-Reihe der Anzeige von unten nach oben durch (die grünen gehen alle kurz an), dann blinkt nur die unterste 20%, der Lüfter vom Ladegerät sollte starten, was dann sagt, dass es zu laden beginnt. Zu messen mit einem handelsüblichen Energimessgerät als Zwischensteckdose zwischen Netz und Ladegerät-Eingang. Anfangs zieht es vielleicht nur 150W, aber wenn es ernst wird fänt es mit ca. 900W an und arbeitet sich dann mit zunehmend steigender dauer-an Grüne-LED Reihe hoch bis knapp über 1000W kurz vor der Abschaltung bei zwischen 85 und 87V Gesamtspannung.
Kritisch wird es bei roter Diagnosis LED und einer blinkenden Grünen, dann gilt die rote Beschriftung an den grünen LED's. Das mal nur so kurz zwischendurch.
Und ja, ich habe mir eine Zerlegeanleitung gemacht mit Bildern, und eine Fächerkiste numeriert, wo dann die jeweiligen Schrauben reinkommen. Inzwischen habe mal videos gemacht vom Zerlegeprozess, aber weder eine gescheite Schneidemöglichkeit ohne wochelange Einarbeitungszeit, noch bin ich an einer Videoplattform angemeldet, um so was mal hochzuladen...
Wenn es noch ein älteres Ladegerät ist, die Batterie relativ leer und Die BMS Zentrale meldet keine Störung mit ihren zwei LEDs, dann, dann läuft nach dem Einstecken die LED-Reihe der Anzeige von unten nach oben durch (die grünen gehen alle kurz an), dann blinkt nur die unterste 20%, der Lüfter vom Ladegerät sollte starten, was dann sagt, dass es zu laden beginnt. Zu messen mit einem handelsüblichen Energimessgerät als Zwischensteckdose zwischen Netz und Ladegerät-Eingang. Anfangs zieht es vielleicht nur 150W, aber wenn es ernst wird fänt es mit ca. 900W an und arbeitet sich dann mit zunehmend steigender dauer-an Grüne-LED Reihe hoch bis knapp über 1000W kurz vor der Abschaltung bei zwischen 85 und 87V Gesamtspannung.
Kritisch wird es bei roter Diagnosis LED und einer blinkenden Grünen, dann gilt die rote Beschriftung an den grünen LED's. Das mal nur so kurz zwischendurch.
Und ja, ich habe mir eine Zerlegeanleitung gemacht mit Bildern, und eine Fächerkiste numeriert, wo dann die jeweiligen Schrauben reinkommen. Inzwischen habe mal videos gemacht vom Zerlegeprozess, aber weder eine gescheite Schneidemöglichkeit ohne wochelange Einarbeitungszeit, noch bin ich an einer Videoplattform angemeldet, um so was mal hochzuladen...
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Ok. Dann sollte das ladegerät funktionieren. Bloß der lüfter läuft nicht weg. Muss dann später nachschauen was da aktuell los ist!
Danke
Ps. Videoschnitt geht easy und super mit:
Microsoft movie maker (kostenlos und in 5minuten hat man die meisten funktionen erlernt!!)
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Re: ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
Wie Mathias und ich schon schrieb. Die Spannung beim Ladevorgang prüfen.
Der Lüfter des Laders läuft bestimmt nicht auf Dauer, sondern wird computergesteuert sein.
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