ERIDER Thunder mit Ladehemmung. ...
- Joehannes
- PLZ: 9645
Haben wir 2013 mit STW,und Meroller schon mal hier mit 60ah GBS bebildert.
viewtopic.php?f=19&t=1555&start=50
Der Roller läuft noch super, aber STW hat sich leider aus privaten Gründen
zurück gezogen. Seit dieser Zeit ist es für mich hier etwas öde geworden.
Auch am Forumsniveau.
Vielleicht kommt mal ein: " I be back " oder so.......
Für Gleichgesinnte: Mal PN - Taste nutzen.
viewtopic.php?f=19&t=1555&start=50
Der Roller läuft noch super, aber STW hat sich leider aus privaten Gründen
zurück gezogen. Seit dieser Zeit ist es für mich hier etwas öde geworden.
Auch am Forumsniveau.
Vielleicht kommt mal ein: " I be back " oder so.......
Für Gleichgesinnte: Mal PN - Taste nutzen.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Es geht darum zuerst mal die ganzen Verbindungssteckerchen aus den BMS Platinen auf den Zellen auszustecken. Das ist die sogenannte "Daisy Chain". Und mit je zwei Schräubchen pro Pol ALLE Platinen runterschrauben! Ja, das sind nochmals 192 Schräubchen, aber die Dinger haben höchstwahrscheinlich Deine Zellen entladen und müssen daher dringend weg!!!
Die Ausstattung Deines Thunder entspricht genau der von meinem, nachdem das gegen Aufpreis montierte kapzitive BMS die Grätsche gemacht hat. Siehe auch meine Bilder am Anfang dieses Themas... Das zentrale Kästchen hat noch eine Verbindung zum Lader, mit der es den Ladevorgang abbricht. Das vielleicht auch mal ausstecken, und dann in Ruhe die einzelnen Zellen versuchen aufzupäppeln, oder von mir aus auch je vier auf einmal.
Ich habe zwecks Entkleidung von Thunder und Konsorten eine bebilderte Anleitung gemacht, das ist wirklich eine furchtbare Karosseriekonstruktion
Die Ausstattung Deines Thunder entspricht genau der von meinem, nachdem das gegen Aufpreis montierte kapzitive BMS die Grätsche gemacht hat. Siehe auch meine Bilder am Anfang dieses Themas... Das zentrale Kästchen hat noch eine Verbindung zum Lader, mit der es den Ladevorgang abbricht. Das vielleicht auch mal ausstecken, und dann in Ruhe die einzelnen Zellen versuchen aufzupäppeln, oder von mir aus auch je vier auf einmal.
Ich habe zwecks Entkleidung von Thunder und Konsorten eine bebilderte Anleitung gemacht, das ist wirklich eine furchtbare Karosseriekonstruktion
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Erider Thunder | 5KW
- PLZ: 50354
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
- Joehannes
Reicht schon mal zum Fahren. Aber 100% werden wohl erst erreicht bei 24x3,6V oder etwas mehr.
Wichtig ist auch ob die ZELLEN stabil bei 3,2/3,3 Volt für längere Zeit bleiben. Sonst sind sie hin. und
sie nützen auch als Solarspeicher nix mehr.
Wichtig ist auch ob die ZELLEN stabil bei 3,2/3,3 Volt für längere Zeit bleiben. Sonst sind sie hin. und
sie nützen auch als Solarspeicher nix mehr.
- MEroller
- Moderator
Steve, das ging jetzt aber nur mit den BMS-Platinen an Bord und Daisy-Chain intakt, nicht wahr? Unbedingt die zwei Leuchtdioden vom BMS auch im Auge behalten, ihre Funktion hatte ich einige Seiten zurück schon beschrieben. Auch beim eventuellen Zusammenbau unbedingt des BMS so montieren, dass Du ohne zerlegen die Leutdioden siehst. Die vom Kelly sollten bei abgenommenem (ehem.) Batteriedeckel vorn im Helmfach durch den rechten Schlitz für die Deckelvorderkante zu erspähen sein.
Oh, und noch eine Frage: War die Hautpsicherung (Automat) an während der Lagerung, als die Batterieentladung stattfand? Sie trennt auf AUS die Eingangskondensatoren vom Kelly von der Batterie. Das betreffende BMS sollte eigentlich nur während der Ladung und bei "Zündung" an aktiv sein, aber wer weiß. Auch noch eine Möglichkeit...
Oh, und noch eine Frage: War die Hautpsicherung (Automat) an während der Lagerung, als die Batterieentladung stattfand? Sie trennt auf AUS die Eingangskondensatoren vom Kelly von der Batterie. Das betreffende BMS sollte eigentlich nur während der Ladung und bei "Zündung" an aktiv sein, aber wer weiß. Auch noch eine Möglichkeit...
Zero S 11kWZF10.5
-
Zuletzt geändert von SteveCGN am Sa 13. Feb 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
-
- Joehannes
HS nur bei Demontage auf OFF. Kann auch sein Ladegerät erkennt keine Akkus bei OFF. Kommt auf den Anschluss des Ladekabels drauf an.
- Joehannes
Wie gesagt, meine Ladekabel gehen direkt auf die Pole.
- MEroller
- Moderator
Bei Thunder läuft nur der Controller über die Hauptsicherung, alles andere hängt direkt an den Batteriepolen, im Falle des DC_DC-Wandlers aber über das "Zünd"schloss.
Zero S 11kWZF10.5