Wartung u. Inspektion Freiburg

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Wartung u. Inspektion Freiburg

Beitrag von Markus Sch. »

Falcon hat geschrieben:
Di 4. Nov 2025, 08:58
eine schönheit ist der SK aber nicht...
Danke für das Bild. Muss ja auch keine Schönheit sein. Ich dachte wegen der Akkugröße und dem etwas mehr an Leistung.
Ich war mit dem EK3 mit 2 Akkus recht zufrieden.
Es soll bald der EK3 Plus herauskommen mit gleichen Daten wie der SK3 Plus und zusätzlich ABS.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

ja, den EK3 und alle horwin kann man empfehlen.
ich lese keine reklamationen darüber....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Michnix79
PLZ: 79106

Beitrag von Michnix79 »

Hallo,
ich habe das selbe Problem: Großes Interesse an einem NIU, aber keinen Händler hier in Freiburg. Für Service gibt es wohl nur oben genannte Adressen. Hat da jemand Erfahrung wie zuverlässig das dann funktioniert ? Kann man sich das grundsätzlich überhaupt getrauen, einen NIU zu kaufen, wenn Servicemöglichkeiten beschränkt sind ? Kann man NIU-Roller denn als zuverlässig bezeichnen, da meist nur die üblichen Routinearbeiten gemacht werden müssen ?? Für ein paar Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar ! Die E-Roller die hier in Freiburg so angeboten werden sagen mir leider nicht sonderlich zu.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Michnix79 hat geschrieben:
Di 11. Nov 2025, 16:13
Kann man sich das grundsätzlich überhaupt getrauen, einen NIU zu kaufen, wenn Servicemöglichkeiten beschränkt sind ? Kann man NIU-Roller denn als zuverlässig bezeichnen, da meist nur die üblichen Routinearbeiten gemacht werden müssen
Nach meiner subjektiven meinung, sind sie niu sehr zuverlässig.
eine straße weiter fährt ein nachbar seit jahren damit, unterhalte mich sehr selten mit ihm, bisher nichts negatives, auch hier im forum nichts großes bisher.
die routine arbeiten sind in der regel in 10 minuten erledigt, ist eh nur schauen und kontrolle, mehr nicht.
Di 11. Nov 2025, 16:13
Die E-Roller die hier in Freiburg so angeboten werden sagen mir leider nicht sonderlich zu.
ja, hier bei uns gibts wenig, die roller kommen halt alle mehr oder weniger aus china, meist chinakracher und teils mit NULL unterstützung bei problemen.

bei probleme, könnt ihr mich anschreiben, ich wohne ja schlißelich hier.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Michnix79

Beitrag von Michnix79 »

Das heißt ich kann mir eigentlich auch meinen Wunsch-NIU irgendwo im Internet bestellen und den grundlegenden Service hier bei benannten Adressen machen lassen ? Auf die Probefahrt vor dem Kauf muss ich dann ja aber wohl verzichten, was ja auch wieder irgendwie doof ist. Ich glaube der nächste NIU Händler ist in Radolfzell am Bodensee.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Di 11. Nov 2025, 16:44
grundlegenden Service hier bei benannten Adressen machen lassen ?
da würde ich erst oben anrufen (tel nummer stehen daneben, sind meister-werkstätten, zumindest echte mechaniker mit Befähigung ) ob sie niu annehmen.
ansonsten, kleinigkeiten selber machen, ist nicht schwer, ich helfe gerne.
Di 11. Nov 2025, 16:44
der nächste NIU Händler ist in Radolfzell am Bodensee.
ja...ist ja nicht weit..1 std mit dem auto, bahn fährt auch dorthin.

vg

-
Bild

Michnix79

Beitrag von Michnix79 »

Habe mich per Mail mal umgehört, für NIU sieht es ganz schlecht in Freiburg aus. Man kann niergends die Garantie erhaltenden Inspektionen machen lassen, weil NIU erst gar nicht angenommen wird. Noch schlechter wird es, wenn mal wirklich etwas kaputt geht so dass der Roller gar nicht mehr fährt. Dann bleibt einem nur eine Spedition um den Roller zum Händler zu verfrachten, und das kostet bestimmt 150 bis 200 €, wohlgemerkt für eine Richtung. In Freiburg sind somit nur Horwin, Tisto, Vespa und Piaggio erhältlich. Nur der Howin EK 3 könnte für mich noch eine Alternative sein, gefällt mir optisch aber leider nicht sonderlich und hat die Akkus auch unterm Sitz was den Stauraum sehr einschränkt. Sehr schade, da mir die NIUs sehr gefallen und auch preislich und von den technischen Gegebenheiten (>80 km/h, Stauraum) perfekt gewesen wären. Ich habe allerdings in Freiburg auch schon NIU Roller gesehen, würde mich mal interessieren wie dessen Halter das handhaben ?

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

dann halt mal einen bei gelegenheit an und frag ihn.
in der rempartstraße, da am tanz brunnen an der biblio, da stehen recht viele elektro mopeds, einfach mal warten bis sich einer dorthin schleppt und fragen.
tisto kannst vergessen, vermutlich haben sie immernoch keinen befähigten mechaniker angestellt.
zumal ist der service, meiner subjektiven meinung nach, eh grottenschlecht.

vg

-
Bild

Michnix79

Beitrag von Michnix79 »

Hast du denn schon Erfahrung mit Tisto gemacht ? Immerhin haben sie einen Roller der modern gestaltet ist und nicht so auf altmodisch. Hat aber leider auch die Akkus unterm Sitz und liegt bei über 5000€. Ich glaube sogar nur mit einem Akku, bin mir da aber nicht sicher.

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

leider ja.
kannst ja gerne meine leidensgeschichte nachlesen hier im forum

die modelle gibts auch von trinity und andere, das sind alles chinakisten , die werden nur umgelabelt von den chinesen.
wenn du genug davon abnmimmst, schreiben sie auch deinen namen in die papiere.

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Händler und Servicebetriebe“