Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)

Beitrag von MEroller »

Immerhin 15 Mitarbeiter. Aber in der Tat (noch?) keine Erwähnung von Zero...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Vermutlich demnächst.

Habe mich in 2022 nach einer Tinbot RS1 erkundigt, ein Händler in meiner Nähe wurde mir auf der der Homepage von Tinbot vorgeschlagen.
Der Händler hatte dann doch keine Tinbot im Angebot, er konnte sich noch erinnern, sich mal als Händler beworben zu haben.

Macht natürlich auf der Homepage vom Hersteller ein gutes Bild, wenn viele Händler in einem Land oder Gebiet vorhanden sind.

Mittlerweile hat der Händler eine Tinbot Esum Pro als Vorführmaschine für Probefahrten.
Gruß
Olli

ernstg
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A

Beitrag von ernstg »

vaderAT hat geschrieben:
Do 26. Dez 2024, 09:48
hat jemand von den wienern hier schonmal was von dem händler gehört/gesehen?
https://www.faber.at/

ist relativ neu auf der ZERO-site gelistet, hat aber auf der HP nichts von zero stehen ...
Ich war heute auf der Wiener Mobilitätsmesse, wo auch Faber einen Stand hatte.
Hab natürlich gefragt und die Antwort war, dass Faber einen neuen Standort in der Hadikgasse macht (wo die 2Radhelden waren).
Im März soll es losgehen. Das heißt, es gibt dann wieder einen Zero Händler mit Werkstätte in Wien.
Für mich zumindest ideal, weil nur 45 Minuten entfernt.
Ernst

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von vaderAT »

ernstg hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 18:43
Ich war heute auf der Wiener Mobilitätsmesse, wo auch Faber einen Stand hatte.
Hab natürlich gefragt und die Antwort war, dass Faber einen neuen Standort in der Hadikgasse macht (wo die 2Radhelden waren).
Im März soll es losgehen. Das heißt, es gibt dann wieder einen Zero Händler mit Werkstätte in Wien.
Für mich zumindest ideal, weil nur 45 Minuten entfernt.
Ernst
danke Ernst ;)

juhcon
Roller: Zero DSRX '23
PLZ: 66564

Beitrag von juhcon »

Mittlerweile bin ich bei 143 km Fahrtweg zum nächsten Zero-Händler im deutschsprachigen Raum (komme aus dem Saarland). Kann man das von mir verlangen, um eine Inspektion durchzuführen zu lassen, um die Garantie nicht zu verlieren? Ich habe Zero nachgefragt.

Keine Antwort bisher
Beste Grüße,

Frederik

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ng-2515828:
Werkstattbindung bei der Garantie
In der Praxis werden Garantieleistungen häufig an die Voraussetzung geknüpft, dass an dem Fahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Ob eine solche Werkstattbindung rechtlich zulässig ist, hängt davon ab, ob diese bei einer Neuwagengarantie eines Autoherstellers oder bei einer Gebrauchtwagengarantie eines Autohändlers vorgeschrieben wird.

Im Falle einer Neuwagengarantie hat der Bundesgerichtshof (BGH) geurteilt, dass eine solche Werkstattbindung ohne Weiteres zulässig ist (BGH Az. VIIIZR 187/06). Denn der Hersteller hat nach Auffassung der BGH-Richter das berechtigte Interesse, Kunden zu binden, indem er die von ihm freiwillig erbrachten Leistungen aus der Garantie von einer regelmäßigen Wartung des Fahrzeugs in seinen Vertragswerkstätten abhängig macht. Lässt der Kunde daher die turnusgemäßen Inspektionen oder Wartungen nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen, kann er den Garantieanspruch des Autoherstellers verlieren.
Also ja, das kann verlangt werden, müsste dann m.E. in den Garantiebedingungen aufgeführt sein.

Und das gilt nicht für die gesetzliche Gewährleistung! Hier darf meines Wissens auch eine andere Fachwerkstatt gewählt werden.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

juhcon hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 11:26
Mittlerweile bin ich bei 143 km Fahrtweg zum nächsten Zero-Händler im deutschsprachigen Raum (komme aus dem Saarland). Kann man das von mir verlangen, um eine Inspektion durchzuführen zu lassen, um die Garantie nicht zu verlieren? Ich habe Zero nachgefragt.

Keine Antwort bisher
Ich weiss nicht, wo deine 143 Km resultieren?
Aber es gibt in Trier oder Bad-Kreuznach oder in Luxemburg, einen Zero Händler mit Werkstatt.
Mal auf der Zero Seite in D, L und F (Ostfrankreich) nachgesehen?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

juhcon
Roller: Zero DSRX '23
PLZ: 66564

Beitrag von juhcon »

Afunker hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 16:08
juhcon hat geschrieben:

Keine Antwort bisher
Ich weiss nicht, wo deine 143 Km resultieren?
Aber es gibt in Trier oder Bad-Kreuznach oder in Luxemburg, einen Zero Händler mit Werkstatt.
Mal auf der Zero Seite in D, L und F (Ostfrankreich) nachgesehen?
Trier (Topspeed) bedient Zero nicht mehr, Bad Kreuznach (Sk-Bikes) nimmt keine Neukunden mehr an. Luxemburg hatte ich nicht augezählt und mich auf Deutschland bezogen. Werde das wohl in Betracht ziehen, aber ob es dieser Aufwand wert ist bei aktuell voll funktionstüchtigem Bike weiß ich nicht.Zero meinte, sie suchen neue Vertragspartner in der Nähe.
Beste Grüße,

Frederik

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

juhcon hat geschrieben:

Keine Antwort bisher

Als ehm. Zerofahrer, kenne ich das Problem. Bei mir waren
es etwa 50 Km.(Recht nah im Vergleich).
Ich rate Dir folgendes. Bleibe bei Deiner Werkstatt, mache den Jahrestermin (incl.
Riemen) und fahre dann im trockenen oder 1-2 Tage früher hin und mit Deutschlandticket
wieder zurück. Bei Abholung bitte um trockene Zwischenlagerung, und fahre per Bahn
(bei guter Wetterlage) hin und fahre das Bike trocken zurück.

Ich würde kein E-Bike freiwillig im Regen fahren. Das ist meine (Hobby) Meinung.

Lg Jan...
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Jan P. hat geschrieben:
Di 18. Mär 2025, 17:45
Ich würde kein E-Bike freiwillig im Regen fahren. Das ist meine (Hobby) Meinung.

Lg Jan...
Hier muss ich Jan zustimmen, wenn man sein E-Motorrad bei einem (seinem) Händler zur Inspektion hatte.
Das traf(trifft) auch auf Verbrenner zu.
Es kann niemand dir sagen, ob bei dieser Inspektion (auch bei einer Reparatur) nicht etwas vergessen wurde...(trotz Inspektionsplan)
Es ist schon ärgerlich, auf dem Rückweg vom Händler im Regen stehen zu bleiben, den Service aus dem (hoffentlich vorhanden?) Schutzbrief,
anzurufen und wieder zurück in die Werkstatt bringen zu müssen....

Ich hatte so etwas mal bei einem Roller mit Benzinmotor vor 15 Jahren:
Kurz nach der Stadtgrenze im strömendem Regen, ging der Motor aus und sprang nicht mehr an. Zum Glück, hatte die Werkstatt noch auf.
Es kam einer von der Werkstatt, brachte den Roller zurück und am nächsten Tag fuhr ich mit dem ÖPNV hin, holte den wieder ab.
Ursache:
An einem Benzinschlauch am Vergaser (Vergaser wurde gereinigt), war die Schlauchschelle abgegangen. (war nicht richtig festgezogen worden)
Ich bekam die Inspektionskosten zurück als Schadensersatz und der Monteur einen Rüffel....

Als Ergänzung:
Den Händler (mit Reparaturwerkstatt für so ziemlich alles was Moped, Roller oder Motorrad hiess/heisst) gab es (leider) nicht mehr.
Der Inhaber (Maschinenbaumeister, Zweiradmechanikermeister) verstarb Mitte 2014 mit 47 j....
Danach wurde der Laden mit Werkstatt aufgelöst, alles verkauft. Somit ist der Bogen zu diesem Thema geschlossen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Händler und Servicebetriebe“