Da hast Du allerdings recht. Habe die Gruppe "Textdateien" in Admin-Panel mal freigeschaltet...
Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Probier...
TUT - Danke Volker Zero S 11kWZF10.5
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Danke Lasser für das nachprüfen, aber auch Du kommst zum selben Ergebnis wie ich: kein Muster erkennbar für die Datenfehler, daher ist manuelle Korrektur vonnöten für so schöne Grafiken OHNE die senkrechten Fehler-Spikes so mitten drin...
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Etwas Arbeit kannst Du Dir mit den regulären Ausdrücken trotzdem ersparen:
In Notepad++ öffnest Du die Datei und drückst Strg+H für "Ersetzen", trägst bei "Suchen nach:" folgendes ein:
Das löscht dann alle Zeichen, die weder eine Zahl, noch eine Whitespace (dazu zählen auch TAB und Zeilenumbrüche) noch ein Punkt sind.
Anschließend würde ich in Excel importieren, die Grafik erstellen und dann anhand der Spikes die Zeilennummern mit fehlerhaften Daten finden und dort korrigieren oder löschen.
In Notepad++ öffnest Du die Datei und drückst Strg+H für "Ersetzen", trägst bei "Suchen nach:" folgendes ein:
und lässt "Ersetzen durch:" leer (Achtung: auch kein Leerzeichen, wirklich leer). Dann wählst Du unten links bei "Suchmodus" "Reguläre Ausdrücke" und klickst auf "Alle ersetzen".[^\d\s.]
Das löscht dann alle Zeichen, die weder eine Zahl, noch eine Whitespace (dazu zählen auch TAB und Zeilenumbrüche) noch ein Punkt sind.
Anschließend würde ich in Excel importieren, die Grafik erstellen und dann anhand der Spikes die Zeilennummern mit fehlerhaften Daten finden und dort korrigieren oder löschen.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Danke für den Tipp! Das muss ich mir irgendwo abspeichern, wo ich automatisch hinkomme beim CA-Datenimport
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Solange Thunder noch eine gültige HU besitzt muss er nochmals raus auf die Straße, weshalb er gerade die bei der letzten Ausfahrt verbratenen 15Ah nachlädt. 10mV beträgt die extremste Zellspannungsdifferenz gerade beim Laden mit 10A, bei ca. 80% Ladestand. Nachdem die Batterie komplett vom BMS entkoppelt seit 1.12.2018 in der Garage stand.
Deshalb bleibe ich bei meiner Sicht, dass vor allem Balancer/BMS, die an der Batterie angeschlossen bleiben, für ungleichmäßige Entladung von lagernden Zellen in einer Batterie sorgen. Selbstentladung ist gesunden LiFePO4 Zellen fremd.
Vielleicht traue ich mich mit E-Pferdchen heute Abend nach Stuttgart, werde aber auf jeden Fall meinen Typ 2 Ladeadapter mitnehmen, im Falle ich zum Schluss komme, dass der Heimweg knapp werden könnte.
Ansonsten gibt es morgen noch eine halbwegs ebene Strecke, die er auf jeden Fall packen würde. Ich werde berichten, wie sich der garagierte Ruheständler so schlägt in der rauen Wirklichkeit
Deshalb bleibe ich bei meiner Sicht, dass vor allem Balancer/BMS, die an der Batterie angeschlossen bleiben, für ungleichmäßige Entladung von lagernden Zellen in einer Batterie sorgen. Selbstentladung ist gesunden LiFePO4 Zellen fremd.
Vielleicht traue ich mich mit E-Pferdchen heute Abend nach Stuttgart, werde aber auf jeden Fall meinen Typ 2 Ladeadapter mitnehmen, im Falle ich zum Schluss komme, dass der Heimweg knapp werden könnte.
Ansonsten gibt es morgen noch eine halbwegs ebene Strecke, die er auf jeden Fall packen würde. Ich werde berichten, wie sich der garagierte Ruheständler so schlägt in der rauen Wirklichkeit
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Nach einem weiteren Jahr habe ich heute mal wieder dem Ruheständler auf den Zahn gefühlt.
Die Probefahrt vor einem Jahr zeigte nach wie vor, dass die Winston Batterie meinem Roller nicht mehr gewachsen ist, da selbst voll geladen bei 90A Spitzenstrom die Spannung schon von 80 auf 66V absackte. Deshalb war ich jetzt gespannt, ob es einzelne Zellen gibt, die durch Dendritenbildung Selbstentladung praktizieren. Doch ich wurde positiv überrascht: Bei 14°C in der Batterie und ca. 57% Ladestand bewegen sich alle 24 LiFeYPO4 ca. 34Ah Zellen zwischen 3,298 und 3,305V
Doch weiterhin fällt die Ruhespannung von 76V bei 90A Last auf 66V ab, sprich sie hat einen Gesamt-Innenwiderstand von 0,111 Ohm, was einfach nicht mehr ausreicht für eine spritzige Fahrt unter voller Power...
Vielleicht führe ich sie zusammen mit einem Kumpel einem zweiten Leben zu als Wohnmobil-Stromspeicher in 4s6p Konfiguration zu, mal schauen.
Tut aber irgendwie weh, weil der Thunder ansonsten immer noch voll funktionsfähig ist, wenn auch der Rahmen vergammelt und die Batterie etwas zu schwach auf der Brust ist, nebst dem Controller
Die Probefahrt vor einem Jahr zeigte nach wie vor, dass die Winston Batterie meinem Roller nicht mehr gewachsen ist, da selbst voll geladen bei 90A Spitzenstrom die Spannung schon von 80 auf 66V absackte. Deshalb war ich jetzt gespannt, ob es einzelne Zellen gibt, die durch Dendritenbildung Selbstentladung praktizieren. Doch ich wurde positiv überrascht: Bei 14°C in der Batterie und ca. 57% Ladestand bewegen sich alle 24 LiFeYPO4 ca. 34Ah Zellen zwischen 3,298 und 3,305V
Doch weiterhin fällt die Ruhespannung von 76V bei 90A Last auf 66V ab, sprich sie hat einen Gesamt-Innenwiderstand von 0,111 Ohm, was einfach nicht mehr ausreicht für eine spritzige Fahrt unter voller Power...
Vielleicht führe ich sie zusammen mit einem Kumpel einem zweiten Leben zu als Wohnmobil-Stromspeicher in 4s6p Konfiguration zu, mal schauen.
Tut aber irgendwie weh, weil der Thunder ansonsten immer noch voll funktionsfähig ist, wenn auch der Rahmen vergammelt und die Batterie etwas zu schwach auf der Brust ist, nebst dem Controller
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Eine einzelne schlechtere Zelle könnte das Gesamtbild verzerren. Zudem sollte man die Zellen vor der Probefahrt vollladen?!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Da mein Thunder eine WEIT überzogene HU hat fällt Vollladen und eine normale Probefahrt natürlich flach... Nur ein paar mal hier die Wohnstraße rauf und runter beschleunigen ist noch drin. Das Ding ist im Ruhestand und rahmenseitig in einem erbärmlichen Zustand, daher auch nicht mehr HU fähig. Ob da einzelne Zellen etwas mehr Innenwiderstand haben wäre nur noch Makulatur
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