silencio 45km/h
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Re: silencio 45km/h
Hi MEroller,
habe mich gestern etwas um den Silencio gekümmert. Davor bin ich ca. 41 km am Stück gefahren und hatte auf dem Gepäckträger eine Cam installiert die das Brems und Rücklicht aufnahm. Gesehen habe ich das das Bremslicht 2 mal an zu flackern angefangen hatte ( dauer so um die 8 sek. ) also in der Pampa beide Bremslichtstecker gezogen und wieder so ca. 10 km gefahren. Video angesehen, nichts. Auch keine Aussetzer beim Antrieb. Messgerät rausgeholt und beide Bremslichtschalter durchgemessen. Der linke Bremslichtschalter ist hin. Den rechten wieder angeklemmt und nach Hause gefahren. Hoffendlich war er der Auslöser und nicht nur mit der Auslöser. Mal schaun was die nächste Zeit bringt. Wenn der Roller verkauft wird, soll das mit dem Aussetzer nicht mehr vorkommen. Gestern Abend hab ich auch noch die eine Motorphase wieder an die Sicherung angeschlossen. Vorher noch das Kabel verlängert damit genug Spiel vorhanden ist.
hier noch 1 Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zc5BtUisTog
Gruß Bodo 1800
habe mich gestern etwas um den Silencio gekümmert. Davor bin ich ca. 41 km am Stück gefahren und hatte auf dem Gepäckträger eine Cam installiert die das Brems und Rücklicht aufnahm. Gesehen habe ich das das Bremslicht 2 mal an zu flackern angefangen hatte ( dauer so um die 8 sek. ) also in der Pampa beide Bremslichtstecker gezogen und wieder so ca. 10 km gefahren. Video angesehen, nichts. Auch keine Aussetzer beim Antrieb. Messgerät rausgeholt und beide Bremslichtschalter durchgemessen. Der linke Bremslichtschalter ist hin. Den rechten wieder angeklemmt und nach Hause gefahren. Hoffendlich war er der Auslöser und nicht nur mit der Auslöser. Mal schaun was die nächste Zeit bringt. Wenn der Roller verkauft wird, soll das mit dem Aussetzer nicht mehr vorkommen. Gestern Abend hab ich auch noch die eine Motorphase wieder an die Sicherung angeschlossen. Vorher noch das Kabel verlängert damit genug Spiel vorhanden ist.
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Gruß Bodo 1800
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Zuletzt geändert von Bodo 1800 am So 28. Mär 2021, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: silencio 45km/h
Nur das ich das richtig verstehe: Der Sicherungsautomat unterbricht eine der Motorphasen???
Der Sicherungsautomat gehört aber in den Pluskreis zwischen Batterie und Controller, nicht in eine der Motorphasen! Denn Du veränderst damit den elektrischen Widerstand dieser einen Motorphase gegenüber den andern zwei, was den Controller ggf aus dem Konzept schmeißt. Die Sicherung soll den Hauptzweig zwischen Batterie und Controller absichern.
Der Sicherungsautomat gehört aber in den Pluskreis zwischen Batterie und Controller, nicht in eine der Motorphasen! Denn Du veränderst damit den elektrischen Widerstand dieser einen Motorphase gegenüber den andern zwei, was den Controller ggf aus dem Konzept schmeißt. Die Sicherung soll den Hauptzweig zwischen Batterie und Controller absichern.
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Re: silencio 45km/h
Das ist richtig, so hatte es mir der Verkäufer in Hannover vor 10 Jahren berichtet. Denn der Roller hatte überhaupt keine Sicherung gehabt. Der Importeur aus Österreich hat die nachträglich eingebaut. Das war schon immer so gewesen. Es lief ja auch sehr gut bis vor ein paar Jahren. Wenn die Sicherung aus ist, dann lassen sich bis auf den Antrieb alle Funktionen beim Roller weiter nutzen bei eingeschalteter Zündung. Was ich aber beim Einbau der Kabelverlängerungen gesehen hatte war das auf der einen Seite ein dickes Kabel war und auf der anderen zwei kleine. Vielleicht kann man das auf dem Bild sehen ( hab gerade nachgesehen kann man nicht. Schaue mal ob ich da noch was finde. Viele Gedanken darum hab ich mir da nicht gemacht. Denke ich fahre heut nachmittag mit dem Roller mal raus. Der NUI muss eh stehen bleiben, weil ich son st schon über die Tausender Inst rüber bin. Hatte vorher keinen Termin in der Werkstatt bekommen.
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Zuletzt geändert von Bodo 1800 am So 16. Aug 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: silencio 45km/h
Dein Bild ist korrekt beschriftet Die drei Motorphasen sind in Bildmitte unten von rechts nach links gelb grün blau und sollten direkt zum Controller gehen, ohne jegliche Unterbrechung.
Was an der Sicherung angeschlosssen ist könnte folgendermaßen sein, aus Deiner Beschreibung abgeleitet:
eines der zwei dünneren Kabel (rechts im Bild) ist Batterie Plus, und das zweite dünne Kabel geht zum Schlüsselschalter. Somit kann der DC-DC-Wandler über den Schlüsselschalter angemacht werden und alles 12Voltige betreiben, egal ob die Sicherung an oder aus ist. Das dicke rote würde dann direkt zum Controller gehen und ihn außer Betrieb setzen, wenn die Sicherung aus ist.
In Deinem Video sieht man das auch schön: Wo Du bei Sicherung an den Schlüsselschalter anstellst und am Fahrgriff drehst, läuft der Motor.
Als Du die Sicherung ausgeschaltet hast und dann nochmals am Fahrgiff gedreht hast, da ist der Motor nochmals ganz kurz angelaufen. Das wäre nicht geschehen, wenn die Sicherung eine Motorphase unterbrochen hätte. Nein, der Controller hat fette Eingangskondensatoren, die noch auf Batteriespannung waren nach dem Sicherung ausschalten. Die gespeicherte Energie hat aber noch gereicht, den Motor kurz anlaufen zu lassen, bis der Controller wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass bei jedem Sicherung wieder anschalten und leeren Eingangkondensatoren des Controllers es eine brachialen Einschaltfunken im Sicherungautomat gibt, und auch die Kondensatoren werden sehr hoch belastet mit hunderten von Ampère, die da kurz hineinschießen. Ich habe vor dem Einschalten immer kurz mit einer 230V Glühbirne den Sicherungautomat gebrückt. Man nenn das "Vorladen". Nach ein paar Sekunden sind die Kondensatoren schonend auf Batteriespannung geladen, und der Automat kann ohne Last eingeschaltet werden.
Was an der Sicherung angeschlosssen ist könnte folgendermaßen sein, aus Deiner Beschreibung abgeleitet:
eines der zwei dünneren Kabel (rechts im Bild) ist Batterie Plus, und das zweite dünne Kabel geht zum Schlüsselschalter. Somit kann der DC-DC-Wandler über den Schlüsselschalter angemacht werden und alles 12Voltige betreiben, egal ob die Sicherung an oder aus ist. Das dicke rote würde dann direkt zum Controller gehen und ihn außer Betrieb setzen, wenn die Sicherung aus ist.
In Deinem Video sieht man das auch schön: Wo Du bei Sicherung an den Schlüsselschalter anstellst und am Fahrgriff drehst, läuft der Motor.
Als Du die Sicherung ausgeschaltet hast und dann nochmals am Fahrgiff gedreht hast, da ist der Motor nochmals ganz kurz angelaufen. Das wäre nicht geschehen, wenn die Sicherung eine Motorphase unterbrochen hätte. Nein, der Controller hat fette Eingangskondensatoren, die noch auf Batteriespannung waren nach dem Sicherung ausschalten. Die gespeicherte Energie hat aber noch gereicht, den Motor kurz anlaufen zu lassen, bis der Controller wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass bei jedem Sicherung wieder anschalten und leeren Eingangkondensatoren des Controllers es eine brachialen Einschaltfunken im Sicherungautomat gibt, und auch die Kondensatoren werden sehr hoch belastet mit hunderten von Ampère, die da kurz hineinschießen. Ich habe vor dem Einschalten immer kurz mit einer 230V Glühbirne den Sicherungautomat gebrückt. Man nenn das "Vorladen". Nach ein paar Sekunden sind die Kondensatoren schonend auf Batteriespannung geladen, und der Automat kann ohne Last eingeschaltet werden.
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Re: silencio 45km/h
Wieder was dazu gelernt. War vor ner 1 std. am Roller und hab die Kabel nachgesehen wo sie langlaufen. Du hast da recht. Werde das Video nochmal mit den richtigen Angaben drehen.
Und wie / wo sollte man das mit der Sicherung denn dann handhaben? So ein Sierungsautomat ( min. 32 A ) kostet ja nicht viel und ist sehr schnell gewechselt.
Das mit dem vor dem Zündung an, Licht komplett aus und bevor Zündung aus das Licht ebenfalls komplett aus, mache ich seid dem ich es von dir weiß.
Gleich kommt hier ne Dusche an. Werde dann wohl morgen früh fahren und das austesten. Baumarkt währe nicht schlecht, da finde ich immer etwas
Den weitesten suche ich mir aus, quer durch die Stadt.
Und wie / wo sollte man das mit der Sicherung denn dann handhaben? So ein Sierungsautomat ( min. 32 A ) kostet ja nicht viel und ist sehr schnell gewechselt.
Das mit dem vor dem Zündung an, Licht komplett aus und bevor Zündung aus das Licht ebenfalls komplett aus, mache ich seid dem ich es von dir weiß.
Gleich kommt hier ne Dusche an. Werde dann wohl morgen früh fahren und das austesten. Baumarkt währe nicht schlecht, da finde ich immer etwas
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Re: silencio 45km/h
Ziel sollte schon sein, beim normalen Rollergebrauch nichts kaputt zu machen? Vor allem wenn man sich den teuren Controller schrotten sollte wegen geplatzten Elektrolytkondensatoren...
Sowas sollte man sich basteln (die Lüsterklemme auf "Plus" braucht es nicht, da war mir das Kabel abgefault...), mit einer möglichst leistungsschwachen 230V Glühbirne (moderne Leuchtmittel taugen hierzu nicht): Vor Einschalten der Sicherung die zwei Bananenstecker auf die zwei Klemmschrauben der Sicherung halten. Der Glühfaden sollte kurz ein wenig aufglühen und schnell wieder ausgehen. Ca. 5 Sekunden diese Verbindung aufrecht erhalten, dann gemütlich weglegen und Sicherung nur mit dem mechanischen Klack, und ohne dass die gleich wieder auslöst wie im Video, anmachen. Dann halten Sicherung und Controller womöglich weitere 30 000km
Es ist exakt dasselbe Thema wie mit dem Schlüsselschalter und darüber hart den schon belasteten DC-DC-Wandler anschalten. Nicht Dreck hat Deinem den Garaus gemacht, sondern verbrannte Kontakte durch unter Last ein- und ausschalten. Elektrische Kontakte sollten wir möglichst nicht ohne Not verbrennen, egal ob Schlüsselschalter oder Sicherungsautomat
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Re: silencio 45km/h
Schöne Sache, die Teile gibts beim grossen C. Wenn ich da mal bin werd ich mir das zurechtbasteln.
War gestern und heute mit dem Roller unterwegs gewesen. Gestern Landstrasse ( 28 km ) und heute Stadt ( 31 km ) mit Licht. Nicht ein Aussetzer. Gestern leichter NIeselregen und heute trocken. Beide Fahrten zusätzlich ca. 150 mal extra Gas gegeben und weggelassen während der Fahrt. Das ging ganz schön an die Nerven. Vollgas und dabei die Bremse RE. angedrückt wegen der Unterbrechung des Motors. Über Kopfsteinpflaster ca. 500 m und Feldwege ca. 3 km . Alles bestens . Den Schalter zwischen 25 km/h und 45 km/h hin und her gedrückt während der Fahrt ( min. 100 mal ). Als ob nie was war. Denke ich werde den Roller nächsten Monat Inserieren.
Achja, der Tacho geht seid ein paar Monaten nicht mehr so genau. Er zeigt ca. 5 km/h weniger an als er tätsächlich fährt. Wenn er dann so um die 20 km am Stück hintersich hat, dann pendelt er sich langsam auf die tatsächliche Geschwindigkeit ein. Und je unebener die Strasse ist um so mehr schwang die Nadel in den - Bereich. Mich störts nicht aber manchen Käufer schon. Tachowelle ist ca. 1/2 Jahr alt. Tachoschnecke hab ich auch noch irgendwo im Keller herumfliegen.
War gestern und heute mit dem Roller unterwegs gewesen. Gestern Landstrasse ( 28 km ) und heute Stadt ( 31 km ) mit Licht. Nicht ein Aussetzer. Gestern leichter NIeselregen und heute trocken. Beide Fahrten zusätzlich ca. 150 mal extra Gas gegeben und weggelassen während der Fahrt. Das ging ganz schön an die Nerven. Vollgas und dabei die Bremse RE. angedrückt wegen der Unterbrechung des Motors. Über Kopfsteinpflaster ca. 500 m und Feldwege ca. 3 km . Alles bestens . Den Schalter zwischen 25 km/h und 45 km/h hin und her gedrückt während der Fahrt ( min. 100 mal ). Als ob nie was war. Denke ich werde den Roller nächsten Monat Inserieren.
Achja, der Tacho geht seid ein paar Monaten nicht mehr so genau. Er zeigt ca. 5 km/h weniger an als er tätsächlich fährt. Wenn er dann so um die 20 km am Stück hintersich hat, dann pendelt er sich langsam auf die tatsächliche Geschwindigkeit ein. Und je unebener die Strasse ist um so mehr schwang die Nadel in den - Bereich. Mich störts nicht aber manchen Käufer schon. Tachowelle ist ca. 1/2 Jahr alt. Tachoschnecke hab ich auch noch irgendwo im Keller herumfliegen.
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Re: silencio 45km/h
Heute die Sicherung getauscht und eine neue 32A Sicherung eingbaut. Danach 21 km in der Stadt herumgefahren. Nicht ein Aussetzer.
Also, Seitenständer Verbindung getrennt. Linker Bremslichtschalter defeckt und getrennt. Neue Hauptsicherung eingebaut.
Denke jetzt sind alle Störungen beseitigt und er ist fertig zum Verkauf.
Also, Seitenständer Verbindung getrennt. Linker Bremslichtschalter defeckt und getrennt. Neue Hauptsicherung eingebaut.
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Re: silencio 45km/h
Hi,
nun ist er weg. Da sich hier im Forum kein Kaufinteresse an dem Roller entwickelt hat, hab ich den verschenkt. Nun wird er fast jeden Tag bewegt. Sommer wie Winter. Das braucht der . Auf der Überführung von 27 km war nicht ein Aussetzer. Hoffe das es an der Sicherung gelegen hat.
Bin gespannt ob der NIU auch 10 Jahre und 46.000 km durchhält.
nun ist er weg. Da sich hier im Forum kein Kaufinteresse an dem Roller entwickelt hat, hab ich den verschenkt. Nun wird er fast jeden Tag bewegt. Sommer wie Winter. Das braucht der . Auf der Überführung von 27 km war nicht ein Aussetzer. Hoffe das es an der Sicherung gelegen hat.
Bin gespannt ob der NIU auch 10 Jahre und 46.000 km durchhält.
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Re: silencio 45km/h
Ende einer phänomenalen und hier im Forum einzigartigen Nutzerbeziehung E-Roller-Fahrer
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