e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Austria-Fury hat geschrieben:Gibt es noch Tips, die ich versuchen könnte?
Datenreihe 4 gehört getauscht, da ist Innenwiedersstand bis zum Abwinken drin. Weißt Du bei welcher Last Dein Bekannter die Messung gemacht hat? Wievel A?

Eine (gebrauchte) GBS 40Ah Zelle habe ich noch, mit ca. 5,1...5,4milli-Ohm und ca. 38Ah bei 1A und Entladung bis 2,3V. Ist daher nicht mehr taufrisch, aber mit Sicherheit noch besser als es Datenreihe 4 ist. Wenn Interesse besteht bitte PM.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Austria-Fury

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Austria-Fury »

Angeblich hat er mit 5A entladen. Hab ihn aber noch nicht persönlich sprechen können.
Schönen Abend noch...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Erst heute auf dem Weg zum neuen Weltrekord beim WAVE-Auftakt ist mir aufgefallen, warum letzte Woche mein Energieverbrauch so rabiat höher war als normal: Meine Tachowelle hat nach vielen Geräuschen schon im Lauf der letzten Woche die Grätsche gemacht, und somit lief weder Tacho noch die km-Anzeige weiter. Da ich nur noch auf den Cylce Analyst gucke für meine Infos fiel mir das erst heute morgen auf, weil ich äußerst sorgfätlig und im L-Modus gen Bad Cannstatt gekrochen bin, um mölgichst nicht mehr als 10Ah zu verfeuern, die ich dann problemlos nachladen können würde innerhalb etwas mehr als einer Stunde.

Nach erfolgreichem Rekordbruch (507 E-Fahrzeuge waren wohl im Stau gewesen...) und Heimkunft wollte ich dann mal so flugs die Tachowelle ausbauen, die vom kommenden ÜBER-Fury ebenfalls ausbauen und in meinem aktuellen einbauen, bis Ersatz da ist. Ging auch alles ganz gut, bis ich die Senkkopf-Kreuzschlitzschraube, die die Außenhülle der Tachowelle an der Vorderradachse fixiert, lösen wollte:
WD40, Hämmern, mit aller Macht den Schraubendreher reindrücken und drehen fruchtete aber nichts, die Schraube bewegte sich keinen mm. Der Kreuzschlitz mutierte daher zum runden Trichter, so dass ich die Metallsäge zückte und einen schön großen Schlitz quer in den Schraubenkopf sägte. Aber auch die breiten Schlitzschraubendreher trugen nur Material ab, die Schraube dachte im Traum nicht daran, ihren angestammten Platz zu verlassen. Also Ausbohren...

Was natürlich bei einer Stahlschraube im Alu-Tachowellenantriebsgehäuse nur leidlich gelang - bis der Kopf abfiel, dann rutschte Bohrer zum Teil ab. Nun ja, schlussendlich unter Androhung roher Gewalt ließ sich dann die defekte Tachowelle doch endlich herausziehen.

Am edlen Teilespender ging selbige Schraube zum Glück absolut problemlos raus, um in meinem alten E-Pferdchen ist jetzt eine längere M5 Senkkopf-Schlitzschraube drin, die das untere Wellenende fixiert, und auf der innenseite gibt es eine U-Scheibe und eine Mutter, die das jetzt fehlende Alu-Gewinde im Gehäuse ersetzt.

Ich merke immer mehr: am Nachfolger muss ich viel mehr auf Konservierung der wichtigen Schraubverbindungen achten, ggf. andere Materialpaarungen wählen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von anpan »

Ich hab auch schon in Ermangelung von geeignetem Werkzeug festgefressene Aluschrauben mit Natriumhydroxid auflösen müssen, weil nix anderes geholfen hat. Das hilft natürlich nur, wenn einem das Bauteil egal ist (oder es ist leicht zu ersetzen) und man sicher verhindern kann, dass die Lauge sich in andere Bauteile frisst. In deinem Fall also wohl eher keine Option gewesen.

Stahl und Alu sind ne bescheidene Kombi.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

anpan hat geschrieben:Stahl und Alu sind ne bescheidene Kombi.
Zumindest Schraubenstahl (verzinkt) und Alu. Edelstahl und Alu geht dagegen im Normalfall recht gut. Das setzen wir serienmäßig seit Jahrzehnten in der Automobilindustrie ein. Da muss ich mir mal passenden A2 oder A4-Ersatz besorgen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17502
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Andererseits, viel halten muss die Schraube ja überhaupt nicht, sie muss lediglich an Ort und Stelle bleiben, um ein Herausrutschen der Tachowellen-Ummantelung zu verhindern. Da dürfte auch A2 funktionieren (1.4305).
A4 (~1.4404 rum) ist aber etwas korrosionsfester und auch generell fester...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Austria-Fury

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Austria-Fury »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach langem überlegen habe ich mich entschlossen mich von meinem Fury zu trennen. Mein Pferdchen braucht mehr Zeit und Fürsorge als ich momentan aufbringen kann. Der Roller ist momentan soweit zerlegt, wie es notwendig ist die Akkus ausbauen zu können. Nachdem ich alle Akkus durchgemessen habe (Ergebnisse sind protokolliert) habe ich festgestellt, dass zwei Akkus ersetzt werden müssen.
Ansonsten ist das Fahrzeug in sehr guten Zustand und hat nur knapp 3000 km. Es wurden an dem Roller bis auf die digitale Batterieanzeige keine Änderungen vorgenommen. Original Ladegerät, Controller und bei Balancer sowie das Original Topcase mit Halterung sind ein bzw. angebaut. Das Pickerl (Österreich) wurde vor wenigen Wochen gemacht.

Sollte jemand Interesse an diesem Fahrzeug haben, würde ich mich freuen, wenn mein Pferdchen einen neuen Stall bekommen würde.
Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Hallo Peter
Welcher Preis steht für die Trennung des Teiles an?
Geht auch als PN.
Ich glaube mich an 500 zu erinnern? Aber so weit weg!
Muss ich noch mal drüber schlafen.

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

So, hab jetzt den Roller von Peter übernommen.
Ist derzeit noch zerlegt, werde ihn in den nächsten Tagen (Wochen) zusammenbauen, defekte Batterien ersetzen, Batterieheizung einbauen und wieder umtypisieren auf volle Leistung.
Hoffentlich ist er auch so stabil wie mein Kleiner. :roll:
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Roller ist zusammengebaut, testweise eine 40Ah Donnerhimmel parallel zur defekten Zelle montiert, Batterieheizung eingebaut, aber noch nicht elektrisch angeschlossen (derzeit nicht notwendig bei 35°C Außentemperatur ;) ), einmal ums Haus gefahren, Programmierung auf Maximalgeschwindigkeit 100% geändert.
Morgen wird getestet und dann, wenn alles ok ist, gehts zur Typisierungsstelle.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste