Da es bei mir vom Roller aktuell nichts zu berichten gibt, hier mal was gerade so auf meiner Werkbank liegt.
Ein völlig de-balancierter Akku eines Dayi E Thor 6.0, so ein Harley Scrooser Chopper Verschnitt mit kleinem 13Zoll Rad hinten und 17 Zoll Felge vorne.
Eine Zellbank musste nach 18 Monaten des nicht Nutzens und auch nicht ladens mit 24Ah nachgefüttert werden, der Akku lies sich vorher noch ganz normal mit dem mitgelieferten Ladegerät laden und fahren, die Reichweite war aber nur 1/4 der früher ereichbaren.
Bei zwei weiteren Bänken waren es 4Ah und 2Ah, alle anderen Zellen waren noch sehr gut zusammen.
Das verbaute JBD 80A BMS hat kein Bluetooth und nur 20mA Balancerstrom, bräuchte also Wochen um das zu beheben.
Der etwa 3 Jahre alte Akku wurde nach dem anfüttern eines Lasttest unterzogen bei dem er mit 1C Belastung noch knapp 32Ah abgegeben hat, von ursprünglichen 38Ah aus dem Prospekt. Dabei zeigte keine Zelle, auch nicht die angefütterte, Auffälligkeiten.
Die eine Bank hat defintiv eine zu hohe Selbstentladung, mit 1,8mAH pro Stunde oder 1,3Ah pro Monat, was aber noch im Bereich der Herstellerangaben der meisten Zellhersteller liegt. Nicht schön aber bei regelmäßiger Nutzung wäre das niemandem aufgefallen.
Jetzt wird gerade final geladen während ein
externer aktiver Daly Balancer (einstellbar von 1-10A) sich ums balancieren kümmert, mit eingestellten 1A Balancerstrom sieht alles top aus. Das Teil von Daly ist echt klasse, auf das mitgelieferte Adapterboard passen die gängigen Balanceranschlüsse, somit ist das "plug and play".
Zum Winter kommt ein JK-BMS mit aktivem Balancer in den Akku, dann kann der Akku sicher noch 1-2Jahre Jahre genutzt werden und vor allem sieht man dann direkt wie es nach der Winterpause aussieht.
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