Phil's Masini Sportivo Projekt

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MEroller
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von MEroller »

Der Thunder Tacho geht in der Tat GEWALTIG vor, Tacho 100 bei echten 85 ist meiner Erinnerung nach korrekt. Nur EIN mal habe ich echte 100km/h mit meinem e-Sprit Fury 100 hinbekommen, als ich auf der 70er Strecke runter in unseren Ort mal den Fahrgriff auf volle Pulle stehen gelassen habe, sonst selten über echte 80 geschafft. Da gab es bei den alten Kellys noch keine Feldschwächung...
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E-Bik Andi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Der alte Kelly ist auch nicht vergleichbar mit z.B nem Votol. Hatte ich ja selber mal....war ein müdes Ding als 48-60V Version.
Liebe Grüße
Andi

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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

didithekid hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 06:35
so richtig vergleichbar wird da eine Messung der Akku-Performance eigentlich erst, wenn die Temperatur im Akku über 25°C ist und er beim Laden in dem Temperaturbereich auch vollständig ausbalanciert worden ist (geht am Besten mit geringem Ladestrom) . Ob das hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen. Du kannst die Zellspannungen ja - glaube ich - auslesen und hast wohl einen 20s LiIon-Akku, bei dem volle Zellen zwischen 4,15 und 4,20 Volt liegen sollten.
vielleicht sollte ich den Roller mal in die Sonne stellen. aktuell hat der Akku aber gemäßigte 17°C (angezeigt, k.A. wo der Fühler sitzt). Die Zellen sind (wobei aktuell ja mit 3,925V auf dem flacheren Teil der Kennlinie) ziemlich gleichmässig (Diff 17mV). Ich werde beizeiten mal ein Labornetzteil dran hängen und mit kleinem Strom auf Balancerspannung gehen. Wobei das bei dem Daly ja mit seinen 20mA schon ziemlich lange dauern kann, und dann habe ich nach Nordkyn Bedenken, den Akku zu überladen. Das ist das altbekannte Dilemma mit dem gekapselten Akku und dem pipi passiv-Balancer vom Daly...
Danke für's Daumendrücken auf jeden Fall! :)
dominik hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 09:15
dann hab ich den Hauptständer abgebaut.
hihi, ich hab den Seitenständer abgebaut, weil der schon arg labbrig war und der Schalter nich mehr ging. ich bin ein Mal auf nen runtergeklappten Seitenständer aufgefahren - das brauch ich nicht noch mal.
Peter51 hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 19:09
Kannst ja an deine PV Anlage einen Schukostecker anbauen, dann hast du ein Balkonkraftwerk und der Stromzähler läuft rückwärts ;)
In der Praxis nicht so einfach - man braucht einen entsprechenden Solarregler.
einen? Etwas off-topic, aber so sieht mein Balkonkraftwerk aktuell aus (ganz links die Steckdose für die "steckerfertige Solaranlage")

Bild

14 Module a 440W (10 in 'Sommerausrichtung', 4 senkrecht für den Winter), 1kW Lumentree + 2.4kW MultiPlus Wechselrichter, 14kWh Akku (JK PB 150A akt. 2A Bal.). 7 Laderegler, 1 SmartShunt, 2 Raspis. Null- und Netz-dienliche/sozialverträgliche Einspeisung, Notstrom. 2 kW@50VDC Heizstab für Warmwasser.

Laut Victron hat die Anlage schon 6223W fabriziert, beim aktuellen Wetter ist der Akku und der WW Speicher vor Mittag voll, obwohl morgens eingespeist solange der Börsenpreis über meiner Vergütung. Dann wird abgeregelt auf den aktuellen Verbrauch, bis der Börenpreis abends wieder über meiner Vergütung liegt. Zwischendurch könnte ich gut nen Dutzend Roller laden...
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

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didithekid
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil,

wenn der Akku momentan nur bis 3,92 Volt x20s aufgeladen wird, verschenkst Du natürlich Kapazität (ca. 20-25%), gegenüber den üblichen 4,16 Volt x20s (83V) , auf die Fahrzeugakkus normalerweise vollgemacht werden, wenn deren Ladegerät bei 84 Volt abgeschaltet hat.
Wenn Du jetzt von mindestens 15% Kapazitätsverlust und höherem Innenwiderstand sprichst wird Dein aktuelles Ladegerät bei der gleichen Endspannung abgeschaltet haben wie früher. Die einelen Zellenstränge haben aber weniger von der Spannung abbekommen, wärend mehr vom Innenwiderstand "gefressen" wurde. Die dann gebunkerte Energie ist (weil auf dem flachen Pfad der Kennlinie) natürlich deutlich geringer.
Die Frage ist, ob bis 35°C-Akkukerntemperatur der Innenwiderstand noch weiter abnimmt, oder ab die Zellchemie hier durch Alterung bereits "verstopft" ist,


Viele Grüße
Didi
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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

moin Didi!

ich hab mir ja mit einem ESP ein Kästchen gebastelt, das wahlweise bei Erreichen von 81,82,83 oder 80V den Lader ausschaltet. Default ist 81V. Damit komme ich laut SoC Zähler des Daly in sehr guter Übereinstimmung mit der Akkukennlinie (nach 'Beruhigung' der Spannung) auf 85% SoC.

Erfahrungsgemäss war ja früher 1km ~= 1% SoC, d.h. bei 85% SoC hatte ich noch 85km. Dann fahre ich 20km, der SoC Zähler geht erwartungsgemäß auf 65% runter. Wenn ich dann aber die Spannung angucke (beruhigt), ist sie nach diesem Winter gemäß Kennlinie aber auf dem Niveau von nur noch 50% SoC. Das meinte ich mit min 15% Kapazitätsverlust, weil die Diskrepanz zwischen SoC Zähler und Kennlinie ja bei weiter Fahren wahrscheinlich weiter ansteigt.

Ich hatte den Akku jetzt nach dem Winter auch schon bis 84V Abschalten aufgeladen, womit der Zähler dann auf 100% stand, aber nach 35km war er dann (nach Beruhigung) wieder auf dem Spannungsniveau von 50%, was er ja eigentlich erst nach 50km erreicht haben sollte.

Das sind meine Betrachtungen und Beobachtungen. Natürlich ist das alles ein bischen Glaskugel, weil das Ableiten des SoC aus der Spannung natürlich immer mit gewissen Toleranzen behaftet ist. Aber früher hatte das immer recht gut gepasst, und heute ist es eben 'schlechter'.

Wenn es gegen 84V geht, nimmt ja der Strom immer weiter ab, wodurch der Innenwiderstand dann eigentlich auch immer weniger in's Gewicht fallen sollte. Bei einer Abschaltung bei 81V hast du natürlich Recht, dass dann noch "mehr Spannung am Innenwiderstand abfällt und entsprechen weniger für die Zelle/Chemie übrig bleibt", was dann am Ende dazu führt, dass der Akku bei 85% Zähler bei niedrigen Temperaturen dann doch keine 85% SoC hat.

Ich kann ihn ja mal mit nem Netzteil auf 84V Laden (ohne Abschaltung) und das dann so lange, bis der Strom wirklich gegen 0 geht. Dann muss er ja wirklich voll sein, egal ob er jetzt 15 oder 25°C hat, oder?
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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

'bin heute mal mit Feldschwächung knapp 6km Vollgas gefahren. Danach war der Motor 'aussen' etwas mehr als handwarm (ich schätze ca. 40°C, vielleicht 45).

Fühlt man eine Ständererwärmung deutlich von aussen? (ich hab ja keinen Fühler drin)

Auf dem Rückweg bin ich die 6km wieder Vollgas gefahren. Die gesamten 25km haben mich früher (ohne Feldschwächung) ~25% SoC gekostet, jetzt 28 (alles gem. Zähler). Das ist ja nur verschwindend mehr und kann eigentlich auch der höheren 'Windarbeit' geschuldet sein. ich bin durchaus angetan!

gemäß Spannung (3.7V) ist der Akku aber wieder bei 50% statt der 64% gemäß Zähler. Da fehlen also wieder die besagten ~15% (inzwischen 19°C)
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dominik
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Was bringt dir den die Feldschwächung an Geschwindigkeitszuwachs?
Bei mir waren es mit dem SVMC72150 7km/h, von 102 auf 109 bei vollem Akku und 84V am Controller.
Mit dem Fardriver ND72680 welcher deutlich mehr Energie für die Feldschwächung bereitstellen kann, kam ich dann 115km/h, dann aber leider mit >15kW aus dem Akku.
Das war aber mit dem 60V QS5kW Motor.
Mit dem Motor vom Extremo war es 89 ohne Feldschwächung und 97 mit Feldschwächung, dafür hat der etwas besser beschleunigt.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

so auf das km/h genau kann ich den Zuwachs nicht beziffern, weil hängt ja auch immer vom Wind und so ab, und meine Tachonadel bewegt sich auch machmal bei gleichbleibender Fahrt merklich hoch und runter. Ich würde sagen dass es so um die 5km/h mehr sind.

by the way, ich hatte mich mit dem Motor vertan, ich habe ja den kleinen, im COC steht E-4000W, Xiamen ZAP EV Manufacturing Co., Ltd., "max continuous rated Power 6kW", aber die Spannungskonstante dürfte für immer ein Rätsel bleiben...
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