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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 09:10
von Peter51
Vielleicht einmal in der Bucht oder bei Aliexpress nach einem Lithiumakku mit 72V 40Ah oder 60Ah schauen - mit einem 100A BMS. Die teueren haben wertigere LG, Panasonic oder Samsung 18650er Zellen. Transportkosten, 2,5% Zoll 19% Einfuhrumsatzster sowie 25 Euro Verzollungsgebühren (Fedex) beachten. Günstige z.B. Panasonic Zellen gibt es bei nkon.nl.

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 09:33
von Peda.1986
hy peter,
danke für die info- bei ali und co schau ich schon. was mich abschreckt sind:
a. importgebühren (sind die von dir angegebenen von DE oder AT)
b. kann man den integrierten bms teilen vertrauen? vor allem 100A ist schon sehr knapp. da denke ich fast 2x 40Ah mit je 100A BMS im Parallelbetrieb sicherer zu sein!?

Eigenbau Akku wäre mir am liebsten, aber dafür reicht leider meine Freizeit nicht aus,der sportivo soll ja heuer noch auf die straße kommen :lol:

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:19
von Peter51
Nach Österreich habe ich ca. 900km. Nun, 72V und 100A BMS - meist kurzzeitig überlastbar - sollten reichen. Mit 7kW sollten schon 80km/h gehen. Von Haus aus lief der Fury 100 auch nur knapp 80km/h. In der Bucht habe ich einen Lihium Akku mit 72V 40Ah gefunden, leider nur mit 50A BMS und 2 Stück davon bringst du in deinem Roller nicht unter.
24zig neue 40Ah Winston kosten 24 * 70,- Euro = 1.680,- Euro. Für diese 24 LiFePo4 Zellen bekommst du leicht ein 100, 150, oder 200A BMS bei aliexpress. Ca. 100,- Euro bei kostenloser Lieferung.
Entscheiden mußt du.

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:46
von MEroller
100A BMS reicht nicht. 120A sollten es schon sein, vor allem wenn man auch mal eine längere Steigung hochfahren muss.
Es ist schon ein rechtes Elend mit einer Ersatzbatterie für einen Thunder...

Rumstehen hat leider noch keinem E-Roller gut getan. Mein Winston-befeuerter Thunder steht mit ~75% geladen und komplett von den Zellen getrenntem BMS in der Garage. Da könnte nur eine defekte Zelle mit internem Kurzschluss (Stichwort Dendriten) auf 0V runtergehen. Aber sie scheinen allesamt noch kein solches Porblem zu haben. Im April muss er zur nächsten HU, dann weiß ich wieder mehr aus dem Batteriekeller meines Thunder...

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:58
von Peda.1986
ja ich hatte meine zellen auf ca 2/3 geldan beim einwintern. bms raus und hauptschalter aus- somit sind keine Verbraucher mehr an den Zellen. deshalb verwundert es mich ein wenig!

zu den akkupacks, was meint ihr zur idee 2 40ah blocks parallel zu betreiben?

das nächste problem die meisten li ion packs sind 20zeller. ich würd aber 21 wollen da ich dann mein ladegerät mit 1,5kw behalten kann. suchen suchen suchen- und fündig werd uch nur beim chinamann bezüglich fertige packs :shock:

ps. werde heute mal den roller besuchen fahren und schauen was die spannung der zellen so treibt!

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:05
von Peter51
Vielleicht hat dein 1,5kW LG intern 3 Potis, dann ließe sich die Ladespannung etwas 'runterdrehen. 20 Zellen sind für ein 72V 18650er Akkupack üblich.
2 72V Akkupacks schaltete ich nur über 2 100A Schottkey Dioden am Discharge Out parallel.

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 13:16
von MEroller
Ich kenne inzwischen ein >300V Batteriepack, bei dem zwei separate Zellstapel an den Enden parallelgeschaltet sind - ohne Schottky Dioden dazwischen.
Nur einzeln am Pluspol per DC Schmelzsicherung abgesichert.
Natürlich muss vor dem ersten Zusammenschluss absolute Spannungsgleichheit zwischen den zwei Packs herrschen! Aber ab dann ist die Spannung zwangsweise zwischen beiden Strängen gleich. Ausgleichsströme werden fließen, sowohl nach dem Fahren als auch nach dem Laden, aber das müssen die stromführenden Verbindungen abkönnen.
Wenn EINE Zelle spinnt geht natürlich die Querbestromung los, aber auf so etwas passt das BMS auf und warnt entsprechend. Dennoch ist mir nicht ganz wohl bei untrennbaren Parallelschaltungen von ganzen Zellsträngen...

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 13:20
von Peda.1986
ja da geb ich dir recht, bei den einzelnen zellen die oarallel verbunden sind sind die ströme halt sehr klein, aber ist das selbe prinzip- die guten halten die schlechten am leben!!!

hier ein bild von den zellspannungen, sieht wohl so aus als wenn 2 streiken- die frage ist nur ob sie die restlichen 22 auch gekillt haben?

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 13:26
von MEroller
Versuch macht kluch :D Die Frage ist nur, wo du noch zwei Ersatz-GBS Zellen herbekommst?
z.B. hier? https://www.elektromobilitaet-riester.d ... eh%C3%B6r/
Vielleicht erst mal die sehr niedervoltigen einzeln aufpäppeln und Testfahrt machen? Wobei die zwei sich wohl recht schnell selbst entladen werden...

Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Verfasst: So 3. Mär 2019, 15:07
von Peda.1986
Den shop kenn ich noch gar nicht.
und der preis von 1400 für 24 stück schreckt mich jetzt gar nicht, aber für 1400 gibt es halt bei ali doppelte kapazität. halt wieder mit risiko und 20S dafür halt doppelte reichweite!
da müssen die hirnwindungen mal arbeiten!! auf jeden fall danke für eure tipps!!!!