mein Masini Sportivo S Projekt

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Joehannes
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Joehannes »

Vernünftig...... M

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didithekid
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von didithekid »

[quote=Peda.1986 post_id=147492 time=1569086909 user_id=3191
7. einbau einer temperaturüberwachung des motors- anschluss am controller (tipps hierfür gesucht wo der originale sitzt)
[/quote]
Hallo,
abgesehen von der schwierigen Verkabelung auch mein Hinweis zu den Auswirkungen:
Mein InnoScooter 6000 hat nahe der Hallsensoren einen Temperaturschalter wiki/images/e/e5/TP2-Sensor_EM6000.jpeg im Motor drin (ab Werk), der auf die Power-Cut-Off-Leitung des Controllers schaltet (genau wie der Schalter vom ausgeklappten Seitenständer)
Nachteil ist, dass ich mit Original-Akku/Controller bei etwa 25°C Außentemperatur nur 30-40 km fahren kann, bevor 20 Minuten Abkühlpause angesagt sind. Mag sein das der Sensor bei mir zu früh reagiert (Motor kann man dann noch anfassen). Ist aber Lästig.
Ein Schalter mit höherer Auslösetemperatur als 110°C könnte mein Problem seltener machen, belastet aber natürlich den Motor höher.
Kann aber natürlich auch ein spezielles Problem im meinem EFUN 5kW-Motor sein, dass auf den Masini Sportivo S/Fury-Motor nicht übertragbar wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 23. Sep 2019, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Peda.1986
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

mein sabvoton svmc72150 hat einen temperatur-sensor eingang, dass heisst es wird nicht zwingend der motor ab einer fixem temperatur abgeschaltet sondern es gibt in der software vom controller 2 grenzwerte(die programmierbar sind), temperatur 1 ist eine leistungsdrossel und erst temperatur 2 sorgt für einen stillstand.
aber ich möchte überwiegend wissen wie sich die temperatur im motor verhällt- ectl ist noch mehr power zum holen ohne dass der motor schaden nimmt.

trotzdem vielen dank für eure infos!

lg peter
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MEroller
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Ich habe dem 5kW erider Motor 80A dauerhaft und 120 bis 140A über 1...2 Minuten (steile Anstiege) Batteriestrom zumuten können, ohne dass der thermisch gemurrt oder Schaden genommen hat. Bei ca. 76V und 80V sind das also 6kW elektrische Dauerleistung und bis über 10kW elektrisch kurzzeitig bei 72V und 140A.
Wenn Du ihm noch mehr zumuten willst dank stärkerem Controller ist natürlich Vorsicht angesagt :D
Ein recht guter Indikator ist die Temperatur der Phasenkabel, wo sie in den Motorwellenstummel reingehen. Wenn da mal über 60°C herrschen wird es langsam ungesund im Motor :twisted: Mehr als 80°C sollte es nie heiß werden.

Der Phasenstrom ist natürlich weit höher, und auch Sabvoton hebt mehr auf den Phasenstrom ab. 250A würde ich da maximal anstreben, wobei das der svmc72150 wohl nicht ganz hinbekommt.
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Peda.1986
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

Ich glaub dass wird mein plan! den kleinen sensor vom bms (ca 2mm durchmesser) den ich aktuell für den controller verwende werde ich dafür nehmen. Den Controller brauch ich nicht mehr überwachen da dieser nie über 38°c hatte dank der aktiven kühlung!

hier noch ein bild meiner beschleunigung- leider war der akku nicht voll- evtl schaffe ich noch einen test mit vollem akku
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

kleines zwischenupdate zur winterpause:

1. neuer hinterreifen ist montiert
2. aktives bms an den akku angeschlossen und im testbetrieb

3. das 3te ladegerät muss noch inkl verschaltung verbaut werden
4. umbau tacho
5. ac wattmeter wird erneuert

lg
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von MEroller »

Recht gute Zellbalance, auch wenn gerade aktiv balanciert wurde :D
3tes Ladegerät? Mit wieviel willst Du da maximal feuern? 30A dreiphasig?
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Peda.1986
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

hy. das balancing hat hier erst begonnen zu arbeiten- die neuen liion sind eigentlich sehr gut!!!

nö- 3 phasig ist mir der stecker zu dick :lol:
30A DC - das 3te ladegerät liefert nur 4-4.5A- allerdings hat es eine höhere schlusspanning bzw kann ich mit dem kleinen den steom rein aus meiner kleinen pv ziehen um richtig grün zu fahren!

LG
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peda.1986 »

hab noch eine frage an euch bzw hat dass schon jemand eingebaut?
ich möchte gerne eine kleine 12V batterie für beleuchtung etc verbauen- sollte wieder mal die hauptsicherung fliegen oder bms ausschalten hätte ich zumindest noch licht.
mein Spannungswandler arbeitet auf 14.4V.

danke
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt

Beitrag von Peter51 »

Ich nähme eine Dual-Schottkydiode mit 30A oder mehr. Ein Bein geht auf +12V DC DC, das andere auf +12V Batterie. Common speist dann das 12V Bordnetz. https://www.ebay.de/itm/2x-SBL3040PT-Du ... SwSQFaIzc1
Tja, dann brauchst du noch eine weitere Diode, um die Batterie aus dem DC DC zu laden ;) Und dann noch Sicherungen - man weiß ja nie.

By the way. Ich habe deine Fahrleistungen, Drag Racer App, mit den Fahrleistungen von Systray verglichen. Der Nito10 mit dem ATP72400 ist klar schneller....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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