Phil's Masini Sportivo Projekt
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
deswegen favorisiere ich ja immer noch Daumengasbremse mit Blick auf's Voltmeter... aber gut Ding braucht noch ein wenig bis zur Umsetzung
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Was sagt denn ein field test?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
du meinst die Erprobung im echten Einsatz? beim Bremsen mit 50A Phasenstrom hab ich gute 1,2kW Rückspeisung gesehen, vielleicht auch 1,5. Aber mit Händi Gucken beim Bremsen ist halt so ne Sache (meist bremst man ja, weil irgendwas im Weg ist), und die BMS App ist auch sehr langsam. Bis die was anzeigt, is man schon wieder gut runter mit der Geschwindigkeit. Das Voltmeter im Cockpit war glaubich immer weit im unkritischen Bereich, aber ich kann ja auch nicht überall gleichzeitig hin gucken. Beim nächsten mal konzentrier ich mich dann da drauf.
Fahren tut es sich jedenfalls besser mit dem neuen Controller. Eigentlich viel ruhiger, nur zwischendurch geht ab und zu bei gehaltener Geschwindigkeit so ein Vibrieren durch den Roller - als ob ein Lager kaputt wäre, aber die sind eigentlich ok meine ich. ich versuche es mal mit Reduzieren von dem ki. Und ich werde den Phasenstrom runter stellen, 350A sind einfach zu viel. Man dreht ja doch mal weiter und dann ist gleich die Batterie leer und der Reifen runter... In der App hab ich mal knapp 9kW gesehen (kein Vollgas). Von Anfahrschwäche kann definitiv keine Rede mehr sein im max speed hat sich erwartungsgemäß wenig bis nix getan. bin mal gespannt, was er so gefressen hat auf den 25km...
Fahren tut es sich jedenfalls besser mit dem neuen Controller. Eigentlich viel ruhiger, nur zwischendurch geht ab und zu bei gehaltener Geschwindigkeit so ein Vibrieren durch den Roller - als ob ein Lager kaputt wäre, aber die sind eigentlich ok meine ich. ich versuche es mal mit Reduzieren von dem ki. Und ich werde den Phasenstrom runter stellen, 350A sind einfach zu viel. Man dreht ja doch mal weiter und dann ist gleich die Batterie leer und der Reifen runter... In der App hab ich mal knapp 9kW gesehen (kein Vollgas). Von Anfahrschwäche kann definitiv keine Rede mehr sein im max speed hat sich erwartungsgemäß wenig bis nix getan. bin mal gespannt, was er so gefressen hat auf den 25km...
Zuletzt geändert von derPhil am Do 14. Sep 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Hört sich doch alles positiv an. Verbrauch auf 25km? Naja vielleicht 1,5kWh. Dominik hatte ja nachgemessen: 350A Sabvoton Phasenstrom sind echte 250Aeff.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
das mit dem effektiv will mir noch nicht so richtig einleuchten. für die Leistungsbetrachtung klar, aber der Buckel von dem Sinus ist doch beim Beschleunigen immer 90°'voraus', also macht er immer Drehmoment für 350A (oder wieviel auch immer), und nicht für über eine Halbwelle flächig gemittelten Strom?!?
beim 60° Block ist das was anderes - da ist er am Anfang 30° zu weit vorne und am Ende 30° zu weit hinten und nur kurz in der Mitte mal optimal...
beim 60° Block ist das was anderes - da ist er am Anfang 30° zu weit vorne und am Ende 30° zu weit hinten und nur kurz in der Mitte mal optimal...
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
und 250 * Wurzel(2) sind ja 350 - passt also...
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ha, 1.2kWh @ 25km trotz ~1/3 der Strecke max speed
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Bei mir sitzt ja auch immer noch ein imaginären Beifahrer mit drauf. Ich bin fahrfertig sicher 75kg schwerer unterwegs.
Da darf es auch ruhig etwas mehr Drehmoment sein um die Masse in Schwung zu bringen. Mein nächstes Fahrzeug muss leichter werden oder noch mehr Leistung haben.
Den Phasenstrom würde ich jetzt nicht unbedingt reduzieren, das drosselt direkt die Anfahrleistung, außer bei dir sind die dünneren Phasenleitungen schnell glühend heiß.
Da würde ich aber lieber den Batteriestrom zurücknehmen.
Wie ist es den nun mit der Gedenksekunde und mit der Dosierbarkeit?
Meine drei Sabvoton liefen alle komplett leise und vibrationsfrei, ich habe aber auch nix an ki oder kp nach dem einlernen verändert.
Da darf es auch ruhig etwas mehr Drehmoment sein um die Masse in Schwung zu bringen. Mein nächstes Fahrzeug muss leichter werden oder noch mehr Leistung haben.
Den Phasenstrom würde ich jetzt nicht unbedingt reduzieren, das drosselt direkt die Anfahrleistung, außer bei dir sind die dünneren Phasenleitungen schnell glühend heiß.
Da würde ich aber lieber den Batteriestrom zurücknehmen.
Wie ist es den nun mit der Gedenksekunde und mit der Dosierbarkeit?
Meine drei Sabvoton liefen alle komplett leise und vibrationsfrei, ich habe aber auch nix an ki oder kp nach dem einlernen verändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- derPhil
- Beiträge: 242
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
das mit der Gedenkminute ist bisher nur bei der allerersten Fahrt gewesen, danach nicht mehr. ich hab Mid Voltage wirklich rechnerisch in die Mitte zwischen Min und Max gelegt (2,85V) und Mid Current auf 100A, damit lässt er sich jetzt sehr gut dosieren.
die Anfahrleistung zu reduzieren war ja der Gedanke beim Zurücknehmen des Phasenstroms. Bei gut 80V Batterie geht knapp das Vorderrad hoch beim Anfahren - das muss nicht sein. Für sowas hab ich meine XR600R, die kann man gut auf einem Rad fahren, aber da hält der Hinterreifen dann auch nur 1000km - nix für den Alltag.
Batteriestrom noch etwas runter ist auch eine Überlegung, aber nicht überall gleichzeitig dran rum drehen. Noch ein paar Fahrten, dann hab ich's denk ich mal. Ich fahr jetzt auch nicht extra Touren nur zum Einstellen...
Den k-Faktor (ich denke, es ist ki) lernt er ja nicht, oder? ich hab bisher 3x angelernt (228, 226, 230°, jetzt manuell wieder auf 228° gestellt), aber beim k hatte sich nie was verändert. Ich hoffe das Vibrieren ist elektrisch bedingt, keinen Bock auf Lagerwechsel! Es tritt eben auch nur auf, wenn man gleichmässig 'höhere' Geschwindigkeiten fährt. Ich hab jetzt von 300 auf 200 reduziert, das sollte zeigen, ob es damit was zu tun hat.
die Anfahrleistung zu reduzieren war ja der Gedanke beim Zurücknehmen des Phasenstroms. Bei gut 80V Batterie geht knapp das Vorderrad hoch beim Anfahren - das muss nicht sein. Für sowas hab ich meine XR600R, die kann man gut auf einem Rad fahren, aber da hält der Hinterreifen dann auch nur 1000km - nix für den Alltag.
Batteriestrom noch etwas runter ist auch eine Überlegung, aber nicht überall gleichzeitig dran rum drehen. Noch ein paar Fahrten, dann hab ich's denk ich mal. Ich fahr jetzt auch nicht extra Touren nur zum Einstellen...
Den k-Faktor (ich denke, es ist ki) lernt er ja nicht, oder? ich hab bisher 3x angelernt (228, 226, 230°, jetzt manuell wieder auf 228° gestellt), aber beim k hatte sich nie was verändert. Ich hoffe das Vibrieren ist elektrisch bedingt, keinen Bock auf Lagerwechsel! Es tritt eben auch nur auf, wenn man gleichmässig 'höhere' Geschwindigkeiten fährt. Ich hab jetzt von 300 auf 200 reduziert, das sollte zeigen, ob es damit was zu tun hat.
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das hätte ich mal gerne
Sitzt dein Akku hinten im Akkufach, oder liegt das am kürzeren Radstand?
Oder liegt das nur an mir das ich das immer das Gefühl habe da müsste noch mehr gehen? Bei mir wird es vorne nie leicht.
Wenn es für dich aber etwas zu viel ist dann natürlich runter mit dem Phasensttom, es muss ja für dich passen.
Den Batteriestrom kannst du natürlich auch später noch drosseln, der drosselt dann den Vortrieb ab etwa 30-35km/h aufwärts.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste