mein Masini Sportivo S Projekt
- Peda.1986
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- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Wohnort: Bad Ischl
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
- Kontaktdaten:
mein Masini Sportivo S Projekt
zu dem Roller:
baujahr 2011
erstzulassung 06.2016
km Stand: 350km
leistung 5kw 72V
Akku Lifepo4 (24x 40Ah GBS Zellen)
kaufpreis etwas über 1000eur (da das Ladegerät defekt war und der akkuzustand unbekannt)
meine bis jetzt durchgeführten oder geplanten arbeiten:
alle Zellen auf Innenwiederstand geprüft! (schlechteste Zelle 3,5milliOhm)
checked
alle Kontakte gepflegt
checked
Ladegerät getauscht (Lufteinlass vor feuchte-eintritt geschützt)
checked
Lenkkopflager nachgezogen
ckecked
lichtanlage auf Led bzw xenon umgerüstet
checked
von jeder Zelle ein kabel in das helmfach gelegt um immer jede zelle nachladen/entladen oder auf spannung prüfen zu können
ckecked
zusätzliche Kühlung für ladegerät mit temperatursteuerung eingebaut
checked
zusätzliche Kühlung für controller mit temperatursteuerung eingebaut
checked
alle balancer boards mit schutzlack bezogen
checked
Bremsanlage geprüft und entlüftet (bremsklötze müssen noch entgratet werden/ggf getauscht wenn das quitschen nicht aufhört)
open
leuchtweitenregulierung optimiert (verstellbar ohne die verkleidung abzunehmen)
checked
Dämpferöl kontrollieren ggf erneuern/nachfüllen
open
dcdc wandler aus dem kleinen fach verbannt und ein löchlein unter der sitzbank gemacht um zubdem bms-leds zu sehen
ckecked
lademessgerät (Wh und Ah.....) integrieren
open
sitzbank scharnier tauschen und besser montieren
checked
Controller optimieren ggf. tauschen
open
Akku evtl auf lipo umbauen (80 oder 86Ah mit 42S)
open (frühestens im Winterschlaf)
so und nun zu meinen eindruck von dem masini sportivo s:
fahrwerk ist nicht schlecht aber auch nicht perfekt.
beschleunigung von unten raus könnte besser sein
top speed bei ca 85km/h per gps auf ebener straße bei leichtem gegenwind
daie Reku könnte etwas mehr power haben (evtl regelbar) und nicht über die bremsschalter bzw den taster von der hupe.
Originales batteriemanagmentsystem unter der Sau! (es findet nur eine überwachung der spannung statt- somit kommt als ergebnis raus: die akkus werden wenn diese driften immer weniger voll!! bzw man kommt zum stehen trotz guter gesamtapannung weil ja z.B. nur eine zelle zunwenig spannung hat. kein balancing der zellen- weder aktiv noch passiv)
werde hier meine weiteren updates von dem roller posten. wprd mich über eure kritik und ideen weiterhin sehr freuen.
danke im vorraus!
ps bilder folgen!
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beschleunigung von unten raus könnte besser sein
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Originales batteriemanagmentsystem unter der Sau! (es findet nur eine überwachung der spannung statt- somit kommt als ergebnis raus: die akkus werden wenn diese driften immer weniger voll!! bzw man kommt zum stehen trotz guter gesamtapannung weil ja z.B. nur eine zelle zunwenig spannung hat. kein balancing der zellen- weder aktiv noch passiv)
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dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
heute erste testfahrt (bezüglich reichweite)
48km vollgas über die bundesstraße (75-90km/h - gps)
bei netten 31°C Außentemperatur.
der Roller hat noch nicht die leistung reduziert bzw die batterie lampe hat auch noch nicht geleuchtet! (mann wills ja nicht herausforder- dass man irgendwo zum stehen kommt)
also bin ich überzeugt dass die batterien noch sehr gut sind, da die reichweite mit meinem gewicht (95kg) und vollgas schon nicht schlecht sind!!
48km vollgas über die bundesstraße (75-90km/h - gps)
bei netten 31°C Außentemperatur.
der Roller hat noch nicht die leistung reduziert bzw die batterie lampe hat auch noch nicht geleuchtet! (mann wills ja nicht herausforder- dass man irgendwo zum stehen kommt)
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Das klingt ja recht erfreulich! Sieht aus wie neu.
Hast du die Reichweite per GPS ermittelt?
Bei meinem Puma geht die Anzeige ca. 25% vorne. Beim Fury bin ich mir nicht sicher, aber die integrierten Messinstrumente sind sehr "großzügig"
Hast du die Reichweite per GPS ermittelt?
Bei meinem Puma geht die Anzeige ca. 25% vorne. Beim Fury bin ich mir nicht sicher, aber die integrierten Messinstrumente sind sehr "großzügig"
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
gps! wie auch den speed! ja ich bin voll happy. aber jetzt schwindet der inner ruf nach dem 86ah akku von hvk! gesenke eher an ein kleines zweites reserve akkupack;
zb ein fertiges 20ah pack und mit einen umschalter vom 40ah pack zum 20ah pack (zugleich wird der low-modus aktiviert)
das ganze in einem selber gebauten top-case!! aber dass sind vorerst gedanken-spiele!!
(hat sowas schon jemand umgesetzt?)
zb ein fertiges 20ah pack und mit einen umschalter vom 40ah pack zum 20ah pack (zugleich wird der low-modus aktiviert)
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
hy alfred. danke für deinen tip/ hinweis.
dass akkupack dass ich msl ausgespäht hätte wiegt ca 10kg. also mind. so schwer wie dein einkauf.(mal meine vermutung)
zu dem fahrverhalten unsrer roller:
motorräder sind sie keine, aber ich finde dass er sich ganz gut händeln lässt, wenn man ihn in gewissen lagen einschätzen kann.
das pack würde auch auf den originalen pack platz haben, aber dann fährt es wirklich immer mit! und ich möchte es nur wenn weitere strecken geplant sind als "reserve-tank" mitnehmen. hatte auch schon an das helmfach gedacht!
der roller ist wieder voll (4h gesamtladezeit/ 2,8kWh hat das Ladegerät aus der steckdose gesaugt) ohne dass das BMS unterbrochen hat, werde morgen oder zu späterer stunde die spannung der zellen prüfen auf unterschiede!
danke
mfg
dass akkupack dass ich msl ausgespäht hätte wiegt ca 10kg. also mind. so schwer wie dein einkauf.(mal meine vermutung)
zu dem fahrverhalten unsrer roller:
motorräder sind sie keine, aber ich finde dass er sich ganz gut händeln lässt, wenn man ihn in gewissen lagen einschätzen kann.
das pack würde auch auf den originalen pack platz haben, aber dann fährt es wirklich immer mit! und ich möchte es nur wenn weitere strecken geplant sind als "reserve-tank" mitnehmen. hatte auch schon an das helmfach gedacht!
der roller ist wieder voll (4h gesamtladezeit/ 2,8kWh hat das Ladegerät aus der steckdose gesaugt) ohne dass das BMS unterbrochen hat, werde morgen oder zu späterer stunde die spannung der zellen prüfen auf unterschiede!
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
hmm?? bms, controller kosten??(dann hätt ich einen grund bei meinem finanzminister einen neuen programmierbaren zu kaufen!!), kannst du mir bitte sagen wo ich das finde? mit der suchfunktion komm ich nicht weiter!
zum km junky: bin vom lande und fast alle strecken belaufen sich auf mindestens 15km (pro strecke). zu meinen eltern sinds 20km. in die arbeit ca. 26km.
deshalb die option top case: mit klick on system. draufsetzen und reserve dabei. ansonsten ist es in der garage bei ca 10-15°C gelagert!
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
mein aktuelles bms hat keine balancer funktion. nur überwachung der spannung von jeder zelle.(beim laden auf überspannung/ beim fahren auf unterspannung). kann aber beide meldungen ausschalten (gleich beim letzten öffnen mit eingebaut)
ein balancer für 24 zellen hab ich mir jetzt bestellt, ist dann eine eigene einheit die einfach nur (so richtig primitiv) die energie bei einer zu vollen zelle verheizt.
wenn dann mal zu viel unterschied ist muss ich wieder manuell ran!
ein balancer für 24 zellen hab ich mir jetzt bestellt, ist dann eine eigene einheit die einfach nur (so richtig primitiv) die energie bei einer zu vollen zelle verheizt.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Du könntest bezüglich BMS usw. mal bei besttechpower.com reinschauen. Ich überlege gerade dort etwas zu bestellen. evtl. könnten wir uns da zusammentun. Bezüglich Controller: zum Kelly findest Du im Forum einige Beiträge. Anscheinend kann man dort auch direkt bestellen. Ich meine mich zu erinnern, dass ME Roller da gute Erfahrungen gemacht hat.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
ja den kelly kann man direkt bestellen, meroller hat mir aber gleich zu einer anderen marke geraten, dass wäre dann ein 6kw controller und programmierbar!!
da muss ich mich aber noch schlau machen!!
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
neuer punkt für meine projekt-liste:
"reichweitenanzeige":
mein erster gedanke war eine messung mit einem shunt und einem kleinen display dass die verbrauchten Ah anzeigt(vom akku zum controller). somit
könnt ich wohl besser meine restliche Reichweite einschätzen!
grund für diese Nachrüstung:
spannungsanzeige am tacho -- schwierig einzuschätzen wie weit man noch kommt
Füllstandsanzeige im tachr -- mal nach 18km nur noch 2 striche und bei gleicher strecke mal 9striche! (würd die anzeige am liebsten abkleben.
bauteil:
von ali, shunt (200A 120V dc) mit funk display. 23eur
bitte um kritik oder tipps
danke
"reichweitenanzeige":
mein erster gedanke war eine messung mit einem shunt und einem kleinen display dass die verbrauchten Ah anzeigt(vom akku zum controller). somit
könnt ich wohl besser meine restliche Reichweite einschätzen!
grund für diese Nachrüstung:
spannungsanzeige am tacho -- schwierig einzuschätzen wie weit man noch kommt
Füllstandsanzeige im tachr -- mal nach 18km nur noch 2 striche und bei gleicher strecke mal 9striche! (würd die anzeige am liebsten abkleben.
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bitte um kritik oder tipps
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