Hintere Bremscheibe
-
- Moderator
- Beiträge: 7301
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Hintere Bremscheibe
Ist die hintere Bremsscheibe von dem SXT Sonix identisch mit der vom Vectrix VX-2?
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... eiben.html
http://www.shop.vectrixparts.com/rear-brake-disc.html
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... eiben.html
http://www.shop.vectrixparts.com/rear-brake-disc.html
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Sieht doch gut aus. Gekröpfte 5- Loch Bremsscheibe mit 190mm Aussendurchmesser. Paßt für einen proud eagle Motor mit abnehmbaren Felgenhorn (erleichtert den Reifenwechsel) Nur die angebotenen Bremsbeläge für vorne/hinten werden nicht passen. Offensichtlich sind im SXT Sonix andere Bremszangen vorne/hinten verbaut als im E-Max 110s bzw. Vectrix VX-2.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Moderator
- Beiträge: 7301
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Soweit ich das überblicke, geht es nur um die Bremsscheibe nicht um die Bremsbeläge. Die habe ich bereits bei der Inspektion im Mai erneuern lassen. Es wurde nur die Bremsscheibe nicht ausgetauscht, weil der Händler nicht wusste, wo er diese beziehen sollte.
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Hat deine Bremsscheibe Taumelschlag oder ist ihre Verschleissgrenze erreicht, weil du zwischenzeitlich so viel gefahren bist?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Moderator
- Beiträge: 7301
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Letzteres sicherlich nicht, zumal ich auch meistens zum Bremsen die Rekuperation genommen habe. Sie hatte zuletzt Schleifgeräusche abgegeben.
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Na ja, wenn die hintere Bremsscheibe permanent schleift liegt es vielleicht an der Bremszange - der Bremskolben setzt sich nicht zurück? Dein Vectrix VX-2 ist sicher mit dem SXT Sonix verwandt. Dieser hat ein zusätzliches Gepäckfach bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=6mSIPzVrkL0
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
- Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
- PLZ: 0xxxx
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
-
- Moderator
- Beiträge: 7301
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Ich habe bei der aktuellen Inspektion die Bremsklötze austauschen lassen. Bei der Bremsscheibe stellt sich das Problem der Ersatzteilversorgung. Vectrix Parts hat es nicht mehr vorrätig. Dies wurde mir auch per Email bestätigt. Ich weiss auch nicht, ob die Bremsscheibe vom SXT Sonix passt. Weder Vectrix parts noch SXT wollten mir das bestätigen.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
- Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
- PLZ: 0xxxx
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Onlinebestellung -> Rückgaberecht?
Haben die evtl. auch Bilder von den Bremsklötzen? Da könnte man darauf schließen, ob die Bremsen gleich /ähnlich sind. Die werben bei SXT ja mit einem neuen kombinierten Bremssystem Kann also durchaus geändert worden sein.
Haben die evtl. auch Bilder von den Bremsklötzen? Da könnte man darauf schließen, ob die Bremsen gleich /ähnlich sind. Die werben bei SXT ja mit einem neuen kombinierten Bremssystem Kann also durchaus geändert worden sein.
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremscheibe
Ich kenne drei single-shaft Motoren Hersteller. Hintere Bremsscheibe mit 5 Löchern sind immer für proud eagle Motoren = E-Max/ Vectrix VX-2. Der Standarddurchmesser ist 190mm. Der hintere Bremssattel mit seinen charakteristischen Bremsbelägen sollte gleich sein. Die Feder drückt auf die Stirnseite und soll dabei die Beläge auseinander drücken. Ich habe den kleinereren Bremsbelag aussen mit einwenig Kupferpaste versehen, damit er in seiner Kulisse wenig Reibung hat. Die beiden Führungsbolzen (Schwimmsattel) hatten m. E. zu viel Spiel - der Hersteller des hinteren Bremssattels ist mir nicht bekannt. Die angebotenen vorderen Bremsbeläge passen nicht für einen älteren E-Max / Vectrix VX-2. Das kombinierte Bremsystem bringt sicher Veränderungen mit sich.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste