Lader für VX-2
-
- Moderator
- Beiträge: 7270
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Lader für VX-2
https://www.elektromobilitaet-riester.d ... 1554288580
Ist der gut? Wird bei vectrix parts angeboten.
Ist der gut? Wird bei vectrix parts angeboten.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
TC (TieCheng) baut wohl die qualitativ hochwertigsten Ladegeräte in China.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6358
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
http://www.shop.vectrixparts.com/48v-25 ... olled.html
Alles nicht einfach. Der Lader arbeitet mit CANBUS, genau wie der Akku: http://www.shop.vectrixparts.com/2kwh-r ... ttery.html
Im Akku selbst ist eine große Platine - BMS?
Ist ein power train mit CANBUS verbunden, kann man wohl nur Original Komponenten - Akku (BMS) Charger - als Ersatzteil verwenden.
Alles nicht einfach. Der Lader arbeitet mit CANBUS, genau wie der Akku: http://www.shop.vectrixparts.com/2kwh-r ... ttery.html
Im Akku selbst ist eine große Platine - BMS?
Ist ein power train mit CANBUS verbunden, kann man wohl nur Original Komponenten - Akku (BMS) Charger - als Ersatzteil verwenden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
Alles Blödsinn, der CANbus wird weder vom Akku noch vom Roller und auch nicht vom Lader benutzt. Im Akku ist ein billiges BMS verbaut das ist alles. Billigste Lösung ist ein regelbares Labornetzteil eingestellt auf die richtige Spannung. Anbei ein paar Bilder von unserem Vectrix Umbau, zwei Batterien , 1x 140Ah und 1x 60Ah als Reserve ). Reichweite ca. 300Km.
Batterien werden nicht parallel betrieben.
60Ah Akku als Reserve : Schalter an und 60Ah Akku verkehrt herum einsetzen.
60Ah Akku zum Fahren : Schalter aus und 60 Ah Akku richtig einsetzen.
Mittlerweile haben wir auch einen Stecker zum Laden beider Akkus eingebaut, was etwas kompliziert war da die Akkus verschiedene Spannungen haben.
Sollte jemand an dieser oder anderen Lösungen interresiert sein PN oder direkt per Email: fritz@el-mobil.com
Batterien werden nicht parallel betrieben.
60Ah Akku als Reserve : Schalter an und 60Ah Akku verkehrt herum einsetzen.
60Ah Akku zum Fahren : Schalter aus und 60 Ah Akku richtig einsetzen.
Mittlerweile haben wir auch einen Stecker zum Laden beider Akkus eingebaut, was etwas kompliziert war da die Akkus verschiedene Spannungen haben.
Sollte jemand an dieser oder anderen Lösungen interresiert sein PN oder direkt per Email: fritz@el-mobil.com
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
Noch ein Bild
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
200Ah, einfach riesig.
Aber wer will den so lang auf dem Roller sitzen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
Der Roller fährt 90km/h, keine 45km/h ) und die 2,5 Stunden machen Spaßß wenn man an den alten Simpsons vorbeifährt
-
- Moderator
- Beiträge: 7270
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
Hat sich richtig gemausert, mein alter Roller. Respekt Fritz für diese Leistung!
-
- Beiträge: 614
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
90 Sachen???? Ich hab Mühe, auf die versprochenen 65 zu kommen. Ich muss den Sevcon wohl doch nochmal einschicken...
Ich bin vor 2 Wochen 392 km an einem Tag gefahren. Fast immer Vollgas auf der B72 und B68. Nach 170 km war der Akku auf 33% runter. 300 km schaffe ich also nicht mit einer Ladung.
P.S. Auf dem Rückweg habe ich 60 km vorm Ziel nochmal nachgeladen. a) Weil jetzt 40 km Kraftfahrstraße kamen, auf den es blöd ist, liegenzubleiben und b) vor allem weil ich nicht mehr sitzen konnte .
Ich bin vor 2 Wochen 392 km an einem Tag gefahren. Fast immer Vollgas auf der B72 und B68. Nach 170 km war der Akku auf 33% runter. 300 km schaffe ich also nicht mit einer Ladung.
P.S. Auf dem Rückweg habe ich 60 km vorm Ziel nochmal nachgeladen. a) Weil jetzt 40 km Kraftfahrstraße kamen, auf den es blöd ist, liegenzubleiben und b) vor allem weil ich nicht mehr sitzen konnte .
-
- Beiträge: 6358
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Lader für VX-2
Ich schaffe mit meinem 120er E-Max und 72V 100Ah Akku ca. 160km. Insofern solltest du ca. 240km schaffen können. Fritz' VX-2 war ja von Anfang an ein L3e Roller mit 75km/h und entsprechender ICM(ECU) http://shop.vectrixparts.com/de/637.html Wenn die ICM die max. Drehzahl begrenzt, kann der Sevcon Gen4 nicht schneller. Fragt sich nur noch, wofür die 4 Pins im Stecker des 60Ah Akkus gut sind?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste