VR One

Antworten
tom

Re: VR One

Beitrag von tom »

TomChina hat geschrieben:Ich würde auch die Größe eines Rollesr nicht zwingend nur am Radstand festmachen, sondern auch an der Gesamtlänge.
bis 1,85 m = Roller
bis 2,05 m = größerer Roller
ab 2,20 m = Maxiroller
Dann ist die Honda Integra (mit 17 Zoll Rädern und rahmenfesten 670ccm 2-Zylinder) nur ein "größerer Roller"!?

Die 8.5kW des VRone würde ich aber auch als Höchstleistung ansehen. Passt zu 100km/h und FE-Klasse A1.
Warum sollte der Hersteller Understatement betrieben, wenn in dem Markt allgemein Phantasiegeschichten erzählt werden?
Wenn ich mir dann noch ansehe, dass ich in derselben Preisklasse einen Jonway Predator mit 84V/80AH LiFePo4, 6kw Motor mit 92% Wirkungsgrad, SINUS Kontroller, ABS und Bordcomputer (der auch über Batterie und Kontroller Auskunft gibt) kaufen kann ...
ABS!? Ein echtes elektronisch geregeltes ABS von Bosch, FTE usw.? Oder nur ein "China-ABS", also ein simpler mechanischer Bremsdruckbegrenzer, der aber auch Vollbremsungen verhindert!?

TomChina

Re: VR One

Beitrag von TomChina »

tom hat geschrieben:
TomChina hat geschrieben:Ich würde auch die Größe eines Rollesr nicht zwingend nur am Radstand festmachen, sondern auch an der Gesamtlänge.
bis 1,85 m = Roller
bis 2,05 m = größerer Roller
ab 2,20 m = Maxiroller
Dann ist die Honda Integra (mit 17 Zoll Rädern und rahmenfesten 670ccm 2-Zylinder) nur ein "größerer Roller"!?

Die 8.5kW des VRone würde ich aber auch als Höchstleistung ansehen. Passt zu 100km/h und FE-Klasse A1.
Warum sollte der Hersteller Understatement betrieben, wenn in dem Markt allgemein Phantasiegeschichten erzählt werden?
Wenn ich mir dann noch ansehe, dass ich in derselben Preisklasse einen Jonway Predator mit 84V/80AH LiFePo4, 6kw Motor mit 92% Wirkungsgrad, SINUS Kontroller, ABS und Bordcomputer (der auch über Batterie und Kontroller Auskunft gibt) kaufen kann ...
ABS!? Ein echtes elektronisch geregeltes ABS von Bosch, FTE usw.? Oder nur ein "China-ABS", also ein simpler mechanischer Bremsdruckbegrenzer, der aber auch Vollbremsungen verhindert!?
NA GUT

2195 mm lasse ich für einen "Maxi" noch durchgehen.
Mein Predator hat auch "nur" 2182 mm :-(

Zum ABS suche ich mal was raus.

herbi

Re: VR One

Beitrag von herbi »

Ich besitze seit einem Jahr den V Rone.
Gekauft habe ich ihn, weil er ohne Gestank in die Garage meines Wohnmobils passt und dort auch während der Fahrt via Wechselrichter geladen werden kann.
Die Reichweite mit 2 Personen und einem Schnitt von 70 km/h beträgt 70 km. die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 100 km/h.
In der Zwischenzeit lege ich auch meinen Arbeitsweg 30 km hin und 30 km her und mit einer Höhendifferenz von 600 m mit dem Roller zurück. Funktioniert ohne nachladen problemlos.
Die Beschleunigung bis 70 km/h ist mit der meiner 800- er BMW vergleichbar. Das Fahrverhalten für einen Roller ist dank dem sehr steifen Rohrrahmen excelent.
Am Anfang wies der Roller einige Kinderkrankheiten auf (Temperatur-Probleme) die aber in der Zwischenzeit behoben sind. Mein Roller wurde dieses Jahr durch einen aus der neuesten Serie
kostenlos ausgetauscht. Quantia bietet einen hervorragenden Service mit einem Service Wagen und "fliegendem" Mechaniker.
Ich bin von dem Teil begeistert.

Gruss Herbi

p.klein

Re: VR One

Beitrag von p.klein »

Nun muß ich stark überlegen und rechnen ;)
Habe meinen Masini bei HV-Kilian zur Durchsicht und Akku Kontrolle.
Als Leihroller bekam ich den VR one mit nach Hause.
Nun denke ich werde ich zwei Tage Urlaub beantragen um viel fahren zu können.
Oder aber um meine Frau zu überzeugen das wir einen VR one in unserem Haushalt benötigen. Die Nachfrage scheint beim deutschen Vertrieb, nicht nur nach der Aussage von Herr Kilian, gut zu sein. Es stehen einige Neufahrzeuge zur Auslieferung bereit.
Dern gute Test im ADAC wird sicher zum Erfolg beigetragen haben!

Die Beschleunigung ist unglaublich. Ich freue mich immer wieder wenn ich im Verkehr abbremsen muß, damit ich dann wieder zügig beschleunigen kann.
Nun werde ich bis Donnerstag keine Zeit haben im Forum zu lesen oder zu schreiben, da ich fahren muß :D

Viel Spaß allen beim Elektrofahren

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17500
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Na gut, machen wir dem Rätselraten um mein neues Avatar ein Ende: Ja, es ist ein QvR vRone "us d'r Schwiz".

Es ist ein Vorführroller aus dem November 2011, noch in originaler Austattung mit 20 Stück 43Ah LiPO Tüten (wohl ein letzter Überrest Chinesischer Herkunft) in einem recht kleinen Alu-Kasten im Keller, mit einem gebürsteten Scheibenläufer aus dem Hause Lynch (England), der schmucke gusseiserne (?) Statorschilde hat wie aus dem vorletzten Jahrhundert, einem Alltrax (USA) PWM chopper zum Motor füttern und einem Italienischen Ladegerät - mit, so habe ich schon ermitteln können, sehr gut funktionierender Blindleistungskompensierung und einem womöglich wesentlich höheren Wirkungsgrad als ich es bislang gewohnt bin, aber leicht reduziertem max. Ladestrom.

Der Drehgriff treibt leider noch ein Schleif-Potentiometer an, was wahrscheinlich per verrauschtem Signal zu einem Teil die recht schwierige Leistungsregelung verursacht.

Erst seit gestern bin ich mit dem Teil unterwergs (es ist schon seit 18.09. da gewesen), da der Postversand aus der Schweiz (die für D-Zulassung nötige Übereinstimmungserklärung, kurz CoC) sich scheinbar noch auf mittelalterliche Postkutschen stützt :roll:

Deshalb seht es mir noch nach, dass ich noch nicht viel über das Teil schreiben kann, außer dass es bei Bedarf mit Schmackes in Richtung 100km/h rennt, vermutlich echten 95 bei voller Batterie, und dass die 12 Zoll Räder mit Ballonreifen gesegnet sind, die schlussendlich einen größeren Abrollumfang als die 13-Zöller samt Niederquerschnittsreifen von meinem E-Pferdchen haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7465
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:... Der Drehgriff treibt leider noch ein Schleif-Potentiometer an, was wahrscheinlich per verrauschtem Signal zu einem Teil die recht schwierige Leistungsregelung verursacht....

Die Lösung hat mein Roller auch - da ist trotz nicht geschirmter Kabel kein Verrauschen feststellbar. Allerdings kann es sein, dass bei allzu offener Bauweise und einem gewissen Alter des Rollers der Staub seinen Weg auf die Schleifbahn findet. Mit zunehmender Nutzung ist die Fläche dann aber wieder sauber.

Bei meinem Roller ist dafür die Mechanik um das Potentiometer eher die Fehlerquelle - obwohl ich eine Abnutzung der Schleifbahn befürchtet hatte. Einmal mußte ich schon tauschen, weil es die "Rückholfeder" mangels Schmierung zerlegt hat. Das Ersatzteil konnte ich aus Taiwan beziehen, sonst wäre jetzt eine Fotozellenlösung am Start.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Haro »

Der Vrone schaut zwar überhaupt nicht sportlich aus, im Gegensatz zum Fury, dürfte aber praktischer sein.
Wie ich sehe, hast du schon ein Topcase drauf auf dem dafür von Haus aus geeigneten Gepäckträger.
Der niedrige Durchstieg ist nicht nur praktisch für ältere Leute mit steifen Beinen ;-) sondern, probier mal: Kannst du dort im Fußraum eine Getränkekiste transportieren?
Und natürlich sind wir alle gespannt, welche BMS-Lösung die "Schwyzzrr" verwenden.

Peter51
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Peter51 »

Dass mit den älteren Leuten laß 'mal nicht MERoller hören. Klar ist ein tieferer Durchstieg praktischer, bequemer. Getränkekiste wird nicht passen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Joehannes »

Mir ist mal ein Vorführgerät in Bähy für 2210 im August entwischt. Aber Deiner ist ja wohl aus der Schweiz.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17500
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

@ Haro (und Peter): 20er 0,5l Karamalz-Kiste passt, und man kann sogar noch die Füße aufs Trittbrett stellen und mit den Knien das Ding balancieren :D
vRone_mit_Bierkiste.JPG
Mir fehlt aber ehrlich gesagt die hohe Mittelkonsole vom Fury, sie hat doch einen erheblichen Beinkontakt mit dem Rahmen ermöglicht und somit den Fahrer besser ins Zweirad integriert. Auf dem vRone sitze ich wie bei meiner verflossenen Aprilia einfach oben drauf. Klar ist der Aufstieg etwas einfacher, aber mir persönlich wäre doch mein E-Pferdchen in dieser Hinsicht (noch ;) ) lieber.

Vom Serien-BMS weiß ich nur, dass es am Ladeende ein fürchterliches Gemetzel anzettelt, es schaltet das Ladegerät ab, wartet ein bisschen, dann schaltet es wieder an, ein paar Sekunden später wieder aus, und so würde das vermtulcih stundenlang weitergehen und womöglich nie aufhöhren :roll: Und es schaltet den Controller ab, wenn eine Zelle Unterspannung hat, wie es mir bei einem starken Zwischenspurt im Stadtverkehr passiert ist, bei aber recht kalter Batterie (max 10°C)...

Das Aussehen spaltet tatäschlich die Nation. Aber es verbirgt das wahre Wesen des Rollers ganz vorzüglich, er ist ein Wolf im Spinnenpelz sozusagen :lol:

Von schräg vorn:
vRone_von_rechts_vorn.JPG
Von schräg hinten, mit 3 Leuchten wie aus dem Baumarkt, und dem neuen Topcase, dessen Platte sich tatsächlich recht gut montieren ließ auf dem serienmäßigen Kunststoff-Gepäckträger. Allerdings brauchte es längere 40mm Schrauben, weil der Träger sehr fett ist, um halbwegs stabil genug zu sein:
vRone_von_links_hinten.JPG
Und danke STW für die Ermutigung!
Meine eigenen Poti-Erfahrungen sind mehr mit hochwertigen PKW Sensoren für den Motorraum, von CTS oder ALPS. Potis beider Hersteller zeigten im Neuzustand ein relativ sauberes Signal, aber nach einigen tausend Hüben (das waren Hubsensoren) glichen die Kurven eher den Dolomiten, und es war großer Filteraufwand nötig, um überhaupt noch eine Auswertung von Hub aus der Sensorspannung machen zu können.

Solange der Alltrax aber solche Filterung nur ungenügend oder garnicht macht wird jede Rausch-Spannungsspitze relativ ansatzlos als Befehl zu mehr Motorstrom umgesetzt.

Naja, muss eh noch den ersten Eindruck sich etwas setzen lassen, vielleicht ergibt sich dann noch ein etwas klareres Bild, was da so vor sich geht.

Überhaupt ist der vRone ganz anders gestrickt als unsere heißgeliebten E-Zweiräder aus dem Reich der Mitte bzw. dessen Abtrünnlingen auf der Insel Formosa: Als Hauptschalter und / oder Sicherung dient ein richtiger Not-Aus Knopf, dessen roter Kopf ein wenig aus einem Fenster im Helmfach lugt, und der Controller wird bei Drehgriffspannung kurz vor Leerlauf per Schütz von der Batterie getrennt, mit einem hörbaren Klick - jedes Mal!
Hier Helmfach mit rotem Knopf links unten, und das Ladekabel kommt von hinten aus seinem Fächlein:
vRone_Helmfach.JPG
Die Ladeanzeige sitzt - völlig praxisfremd - ganz hinten im Ladekabelfach (das Kabel ist, in diesem Fall korrekt, per Kaltgerätestecker mit dem Ladegerät verbunden):
vRone_Ladefach.JPG
Was es nicht gibt ist eine Sicherheitsabschaltung bei Bremslicht AN - der Alltrax bestromt den Motor munter weiter, und einen Seitenständer gibt es auch keinen.
Das Fahrlicht geht automatisch mit "Zündung" An ebenfalls an, das ist wiederum etwas positives, insofern das Ganze schonend für den DC-DC-Wandler umgesetzt ist...

Der Blinkerschalter wird nicht von einem Knopf mittig IM Schalter wieder ausgemacht, sondern dieser Knopf sitz separat über dem Blinkerschalter:
vRone_links.JPG
Es gibt also eine Menge an Umgewöhnung zu bewältigen.
Der Klotz mit Gewinde oben drin, der mit zwei Schrauben an den Lenker geklemmt ist: SO sieht ein gescheiter Anbindungspunkt für ein Windschild aus! Man merkt halt, dass vonRoll (da kommt das Kürzel vR her) eine Eisengießerei ist :twisted:

Das Dispaly hat schon eine Menge dessen, was ein Cylce Analyst auch so als Fingerübung nebenher bietet, wie zwei separate Tageskilometerzähler, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit, Batteriespannung plus noch weiteres, was ich noch nicht zuordnen kann, da ich noch keine Anleitung für das Ding habe. Aber das Schätzometer ist eine noch weit weniger gedämpfte Spannungsanzeige als in meinem Fury: zwar ist der Spannungsabfall mit zunehmender Entladung bei LiPo-Zellen weitaus besser geeignet für so eine einfache Kapaanzeige als bei LiFePO4, aber wenn es z.B. gerade für einige Minuten mit Schmackes aus dem Neckartal auf die Filder"ebene" hochging fängt schon die Anzeige das "LEER!"-Blinken an, obwohl die Batterei immer noch halbvoll ist. D.h. auch hier wird erst der Cycle Analyst bessere Möglichkeiten bieten.

Der Tacho ist schon per einem Magnet auf einer der 5 Schrauben des Zahnriemenrades hinten angetriggert, aber er übertreibt zumindest die Geschwindigkeitsanzeige um mindestens gefühlte 10%. Auch sowas kriegt der CA bei gescheiter Reifenumfangseinstellung besser hin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste