Komisch, mir gefällt die VROne Front, die sich vom sonstigen Retro oder Ritterrüstungs Einerlei als freundiches Nilpferd absetzt, extrem gut.Der leichte Retrolook des Windschilds macht die sonst eher unschöne Front ein bisschen freundlicher, finde ich:
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Re: VROne powered by HV Kilian
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Re: VROne powered by HV Kilian
Nilpferd ist gut - und passt hervorragend zu den Wassermassen, denen mein vR one heute ausgesetzt war und ist
Zuerst mal zum Heulen: auch wenn das irre laute, leicht metallische Heulen der defekten Motorlager jetzt verstummt ist, so stimmt doch der Riemen selbst sein ganz eigenes, eher gummibetontes Heulkonzert an. Und da sich die Resonanzräume nicht verändert haben wird es weiterhin laut zwschen 40 und 55km/h. Es besteht also weiterhin Optimierungsnotwendigkeit, so dass wohl doch bald der Zahnriemen mit Omegazähnen, der momentan in der Garage lagert, zum Einsatz kommen muss.
Windschild: es ist von der Höhe her für mich gerade richtig, ich kann den Hauptbereich der Straße vor mir in Aufrechter Haltung über das Schild hinweg sehen, kann mich aber auch leicht dahinter ducken. Aufrecht gibt es bei über 50km/h aber doch ganz nette Wirbelschläge auf den Helm!
Beim strömenden Regen auf der Heimfahrt machte sich der extreme Unterdruck zwischen, Bein-, Windschild und mir bemerkbar: bislang ziehe ich bei Regen einen Regenponcho aus dem Fahrradladen über, aber die Vorderkante über den Knien hat es schon ab ca. 35km/h hochgebläht, und bei über 50 musste ich die Vorderkante richtiggehend festhalten, dass es mir den Poncho nicht komplett über Visier und Helm legt
Bislang schlüpfte ich in die Ärmel, das nächste Mal werde ich die Arme durch die Poncho-üblichen Schlaufen unterm Vorderteil stecken, was schon mal für einen Grundhalt des dortigen Stoffs sorgen sollte.
Der Vorbau bleibt dank gewuchtetem Vorderrad jetzt ruhig bei höherem Tempo, das ist gut. Und wieder wird die weit höhere Effizienz des Sinuscontrollers und des riemenübersetzten Goldenmotor deutlich - statt mit Thunder ca. 14 Ah brauchte der vR one heute nur deren 10, bei prinzipiell vergleichbarer Batteriespannung. Das ist schon ein enormer Unterschied und ist wahrscheinlich auch der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit meines neuen Arbeitswegs geschuldet. Radnabenmotoren haben ihren höchsten Wirkungsgrad bei der Geschwindigkeit, wo der Strom-/Drehmoment-Knick von quasi konstant in die durch Gegeninduktion geschwächte Region absinkt, was beim Thunder bei ca. 65km/h der Fall ist. Darunter fällt der Wirkungsgrad ab. Der riemneübersetzte Synchronmotor läuft einfach bei erheblich höherer Drehzahl und somit effizienter.
Zuerst mal zum Heulen: auch wenn das irre laute, leicht metallische Heulen der defekten Motorlager jetzt verstummt ist, so stimmt doch der Riemen selbst sein ganz eigenes, eher gummibetontes Heulkonzert an. Und da sich die Resonanzräume nicht verändert haben wird es weiterhin laut zwschen 40 und 55km/h. Es besteht also weiterhin Optimierungsnotwendigkeit, so dass wohl doch bald der Zahnriemen mit Omegazähnen, der momentan in der Garage lagert, zum Einsatz kommen muss.
Windschild: es ist von der Höhe her für mich gerade richtig, ich kann den Hauptbereich der Straße vor mir in Aufrechter Haltung über das Schild hinweg sehen, kann mich aber auch leicht dahinter ducken. Aufrecht gibt es bei über 50km/h aber doch ganz nette Wirbelschläge auf den Helm!
Beim strömenden Regen auf der Heimfahrt machte sich der extreme Unterdruck zwischen, Bein-, Windschild und mir bemerkbar: bislang ziehe ich bei Regen einen Regenponcho aus dem Fahrradladen über, aber die Vorderkante über den Knien hat es schon ab ca. 35km/h hochgebläht, und bei über 50 musste ich die Vorderkante richtiggehend festhalten, dass es mir den Poncho nicht komplett über Visier und Helm legt
Bislang schlüpfte ich in die Ärmel, das nächste Mal werde ich die Arme durch die Poncho-üblichen Schlaufen unterm Vorderteil stecken, was schon mal für einen Grundhalt des dortigen Stoffs sorgen sollte.
Der Vorbau bleibt dank gewuchtetem Vorderrad jetzt ruhig bei höherem Tempo, das ist gut. Und wieder wird die weit höhere Effizienz des Sinuscontrollers und des riemenübersetzten Goldenmotor deutlich - statt mit Thunder ca. 14 Ah brauchte der vR one heute nur deren 10, bei prinzipiell vergleichbarer Batteriespannung. Das ist schon ein enormer Unterschied und ist wahrscheinlich auch der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit meines neuen Arbeitswegs geschuldet. Radnabenmotoren haben ihren höchsten Wirkungsgrad bei der Geschwindigkeit, wo der Strom-/Drehmoment-Knick von quasi konstant in die durch Gegeninduktion geschwächte Region absinkt, was beim Thunder bei ca. 65km/h der Fall ist. Darunter fällt der Wirkungsgrad ab. Der riemneübersetzte Synchronmotor läuft einfach bei erheblich höherer Drehzahl und somit effizienter.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hallo zusammen
Wie ich mit Neid erkennen muss, ist MEroller nicht so ein Weichei-Warmduscher-Weichspüler-Töfffahrer wie ich, der schon bei kleinstem Verdacht auf anstehendes meteorologisches Unbill seine Zweiräder in der Garage stehen lässt und vom Töfffahrer zum Töffbesitzer wird. Gratuliere!
Gruss
Urs
Wie ich mit Neid erkennen muss, ist MEroller nicht so ein Weichei-Warmduscher-Weichspüler-Töfffahrer wie ich, der schon bei kleinstem Verdacht auf anstehendes meteorologisches Unbill seine Zweiräder in der Garage stehen lässt und vom Töfffahrer zum Töffbesitzer wird. Gratuliere!
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Re: VROne powered by HV Kilian
Neidisch musst Du nicht sein, das ist reine Notwendigkeit! Es gibt wahrlich angenehmeres Zweiradwetter, als das gestern hier war...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Hmmm, kaum ist es wirklich Sommer und das Thermometer klettert auf 26°C, schon schaltet die GoldenMotor-Lingbo-Kombo kurz nach Ende der normalen Heimfahrt (ich musste heute noch etwas weiter fahren) die erste Thermische Schutzstufe ein (maximal noch 110A) wegen Überschreiten von 120°C im Motor, und beim Herausfahren aus dem zweiten Tal gar die zweite Schutzstufe von max. 70A wegen mehr als 135°C im Motor
Obwohl der 5kW "Goldenmotor" neue Lager hat, kein Reifen mehr daran streift und er doch den Strom messbar effizienter in Vortrieb wandelt als der alte Lynch ist das m.E. sehr ernüchternd...
Scheinbar bietet GoldenMotor diesen Motor nicht ohne Grund auch mit Wasserkühlung an.
Obwohl der 5kW "Goldenmotor" neue Lager hat, kein Reifen mehr daran streift und er doch den Strom messbar effizienter in Vortrieb wandelt als der alte Lynch ist das m.E. sehr ernüchternd...
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Re: VROne powered by HV Kilian
Nein, das ist kein neues Geschäftsmodell, Goldenmotor bietet eigentlich schon immer alternativ Luft- (mit Lüfter) und Wasserkühlung an für ihre Motoren.
Der hier ist in meinem vR one drin, mit Luftquirl:
Und so sieht sein wassergekühltes Pendent aus, wobei man eigentlich nur die zwei Kühlwasseranschlüsse sieht:
Beide Bilder sind von der GoldenMotor Homepage her verlinkt:
http://www.goldenmotor.com/frame-bldcmotor.htm
Der hier ist in meinem vR one drin, mit Luftquirl:
Und so sieht sein wassergekühltes Pendent aus, wobei man eigentlich nur die zwei Kühlwasseranschlüsse sieht:
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Re: VROne powered by HV Kilian
Ja, ich entsinne mich, dass wir irgendwo hier uns schon mal den Kopf darüber zerbochen haben, wie man einen Radnabenmotor wasserkühlen könnte
Aber vR one sollte es eigentlich besser haben, sogar mit einem vom Motor angetriebenen Lüfterrad
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Re: VROne powered by HV Kilian
Na ich weiß nicht, selbst mein kleiner 2kW Motor im UNU lag beim heutigen Wetter (30°C) schon bei knapp 50°C Gehäusetemperatur.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Ich vermute immer mehr, dass das temperaturbedingte Zurückschalten meiner Lingbo-Goldenmotor Kombo gar nicht so sehr vom Motor ausgelöst wird (der seltenst außen so heiß wird, dass man ihn nicht mehr länger anfassen kann), sondern vom Controller selbst, der unter der schwarzen Fußraumverkleidung kaum Kühlluft kriegt und tagsüber vom Sonnenschein wie auch die Batterie kräftig aufgeheizt wird. Es wird wohl Zeit, dass ich endlich meinen Lüfter an geeigneter Stelle montiere, um meine selbstregelnde, solarbetriebene Unterbodenkühlung in Betrieb zu nehmen
Heute hat mich aber der vR one wieder genervt, ich komme gerade nicht mehr aus dem Schrauben und Machen heraus: Neben schmieren der Innenkante vom Zahnriemen mit Molybdän-Disulfid-Fett wegen starken Reibens an der inneren Anlaufscheibe des Zahnriemenritzels am Motor am vergangenen Wochenende und besserer Befestigung vom Cycle Anlalyst gestern abend (ihn hat es ständig nach unten gedreht...) fiel mir heute beim ins Geschäft fahren auf, dass es auf einmal einen spürbaren Lastwechselschlag gibt Kurz hatte ich den Motor im Verdacht, aber der ist ja mit gleich vier Schrauben befestigt und müsste weit mehr Rucken, als es der Fall war. Blieb noch das Motorritzel, also WIEDER die rechte Schwingenverkleidung runter, und siehe da, die Schraube, mit welcher das Ritzel auf der Motorwelle festgemacht ist (und die sich ursprünglich selbst den Weg aus der Schwingenverkleidung bahnte), war locker! Also mit einem Holzscheit durch die Radspeichen das Hnterrad an der Schwinge fixiert und mit einem passenden Innensechskantschlüssel die Schraube wieder festgezogen. Das Gefühl dabei gefiel mir aber nicht, das Wellenmaterial scheint mir etwas auf der weichen Seite von Stahl zu sein. Mal schauen, ob der Lastwechsel-Spuk morgen wieder vorbei ist.
Heute hat mich aber der vR one wieder genervt, ich komme gerade nicht mehr aus dem Schrauben und Machen heraus: Neben schmieren der Innenkante vom Zahnriemen mit Molybdän-Disulfid-Fett wegen starken Reibens an der inneren Anlaufscheibe des Zahnriemenritzels am Motor am vergangenen Wochenende und besserer Befestigung vom Cycle Anlalyst gestern abend (ihn hat es ständig nach unten gedreht...) fiel mir heute beim ins Geschäft fahren auf, dass es auf einmal einen spürbaren Lastwechselschlag gibt Kurz hatte ich den Motor im Verdacht, aber der ist ja mit gleich vier Schrauben befestigt und müsste weit mehr Rucken, als es der Fall war. Blieb noch das Motorritzel, also WIEDER die rechte Schwingenverkleidung runter, und siehe da, die Schraube, mit welcher das Ritzel auf der Motorwelle festgemacht ist (und die sich ursprünglich selbst den Weg aus der Schwingenverkleidung bahnte), war locker! Also mit einem Holzscheit durch die Radspeichen das Hnterrad an der Schwinge fixiert und mit einem passenden Innensechskantschlüssel die Schraube wieder festgezogen. Das Gefühl dabei gefiel mir aber nicht, das Wellenmaterial scheint mir etwas auf der weichen Seite von Stahl zu sein. Mal schauen, ob der Lastwechsel-Spuk morgen wieder vorbei ist.
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Re: VROne powered by HV Kilian
Du meinst sicher ein zahnärztliches déjà vu Schaun wer mal... Mein Motor hatte ja serienmäßig gar kein Gewinde in der Welle, die Schnarchzapfen bei Goldenmotor hatten es vergessen zu bohren und zu schneiden, das musste hier in D nachgeholt werden.
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