E-Schwalbe Display geht nicht an

Antworten
aistea_xy0
Roller: Govecs eSchwalbe
PLZ: 44135
E-Schwalbe Display geht nicht an

Beitrag von aistea_xy0 »

Hallo zusammen,

ich habe mir im November 24 eine Govecs eSchwalbe als refurbed Model zugelegt. Da das Wetter bisher unpassend war bin ich nur 2 mal damit gefahren. Ich habe den Roller zum Aufladen an das Ladegerät angeschlossen und seit knapp einem Monat so gelassen. Als ich heute eine Runde fahren wollte musste ich feststellen, dass der Roller nicht anspringt. Wenn ich den Zündschlüssel betätige passiert nichts, das Display bleibt aus. Wenn ich das Ladegerät abziehe und neu anschließe leuchtet das Netzteil grün (laut Handbuch ist die Batterie vollgeladen).

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße!

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: E-Schwalbe Display geht nicht an

Beitrag von conny-r »

Akku könnte das Ende der Ladezyklen erreicht haben, einer der häufigsten Gründe für den Verkauf !

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 37&t=40956

Wissenswertes !

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/document.pdf
.
Die Dissertation wurde am 19.04.2017 bei der Technischen Universität München eingereicht und
durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 19.06.2017 angenommen.
Gruß Conny

ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22

Beitrag von ManuHH »

Der Roller hing einen ganzen Monat am Ladekabel, welches einen Monat unter Strom stand?

aistea_xy0
Roller: Govecs eSchwalbe
PLZ: 44135

Beitrag von aistea_xy0 »

Genau, ich hatte nach der letzten Fahrt ca. 25% Akkustand und hatte die Schwalbe angeschlossen. Den Stecker habe ich nicht rausgezogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Netzteil sich automatisch ausschaltet.

ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22

Beitrag von ManuHH »

Ähm. Nein.
Lt. Anleitung sollte es in einen „Ruhemodus“ gehen…
Aber es ist sicher nicht dafür gedacht, das man ununterbrochen einen Monat am Strom hängt.

Evtl ist das BMS hin… offenbar gibts ja vom Akku selbst keine Fehlermeldung… was sagt der Händler?

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Kann es sein, das die 12V-Batterie durch die Standzeit leer ist? Ich weisss nicht, wie bei der Schwalbe diese Batterie geladen wird, bzw. ob die eine Erhaltungsladung für die Bleibatterie hat. Ich würde an dieser Stelle mit der Fehlersuche anfangen und die Spannung dieser kleinen Motorradbatterie prüfen und die ggf. ausbauen und mit einem 12V-Bleilader wieder auf Spannung bringen.

Golle
Roller: Govecs E-Schwalbe Refurbed
PLZ: 16515

Beitrag von Golle »

Ich habe heute genau das gleiche Problem! Das Display tut Nix mehr. Ich habe den Tunnel abgenommen und die 12 Volt Batterie gemessen. Es sind nur noch 0,3 Volt zu messen. Die ist also tiefenentladen und vermutlich nicht mehr zu retten. Nun möchte ich eine neue Batterie einbauen aber ich brauche eine Anleitung welche Verkleidungsteile noch abgenommen werden müssen damit man die Batterie entnehmen kann. Vom Tunnel aus kann man quasi nur eine Ecke der Batterie sehen.

Schwalbe5901
Roller: Schwalbe
PLZ: 3

Beitrag von Schwalbe5901 »

Ich hatte das Problem auch. Die 12Volt Batterie ist leer. Einfach die untere Konsole abschrauben und die Batterie laden, dann funktioniert alles wieder.

Antworten

Zurück zu „Govecs“