Seitenständer Sensor

Antworten
Mitch9
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 9
Seitenständer Sensor

Beitrag von Mitch9 »

Ich habe ein Problem mit meinem Seitenständer. Mir ist vor kurzem ausgefallen, dass ein Teil an meinem Ständer weg hängt (siehe Bilder). Wahrscheinlich hat sich dort einen Schraube gelockert. Jetzt habe ich teilweise ein Problem den Roller zu aktivieren, da der Sensor wenn er nicht direkt am Seitenständer ist, beim einklappen nicht reagiert und man den Roller so nicht aktivieren kann, da eine Sicherheitseinstellungen es nicht möglich macht loszufahren wenn der Ständer unten ist.
Hat jemand das selbe Problem und weiß was man tun könnte
Danke
Dateianhänge
IMG-20250311-WA0001.jpg
PXL_20250302_171419094.jpg

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Seitenständer Sensor

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Ja, Du hast die Schraube verloren mit der der Schalter auf dem Seitenständer befestigt ist.
Möglicherweise ist das eine Schraube in dieser Art:
Bild
und M6 oder M5 Gewinde eingeschraubt im viel dickeren Schraubbolzen, der den Seitenständer hällt

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mitch9
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 9

Beitrag von Mitch9 »

Danke!
Weißt du zufällig die Maße der Schraube?
Die kann man wahrscheinlich einfach bestellen oder in einem Baumarkt kaufen?
Liebe Grüße

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

AM besten im Baumarkt. M5 oder M6 Maschinenschraube, das lässt sich von Foto her schwer schätzen. Die Schrauben gibt es auch mit Sechskantkopf, Inbus oder Torx. Du könntest eine Karosseriescheibe unterlegen, die Schraube von Didis Foto mit dem großen Kopf ist recht exotisch. Und natürlich gibt es die Schrauben auch in unterschiedlichen Längen, dazu musst Du messen, wie weit das Gewinde im Loch liegt und de Dicke des Schalters dazu addieren. Wenn es eine ausgeschweißte Mutter ist, dann halt nicht so lang, wenn das Gewinde weiter drin ist, dann halt länger. Wenn es ein Durchgangsloch sein sollte, wird auf der Rückseite noch eine Unterlegscheibe und eine Stoppmutter (bzw. Sicherungsmutter) benötigt.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Seitenständer ist ja mit so einem Schraubbolzen befestigt:
Bild
und in dessen Kopf ist das Gewindeloch für die fehlende Schraube, die den Drehschalter hält.

Ich tippe auf M5 oder M6 Gewinde innen (der Bolzen hat glaube ich M10 hinten)

Möglicherweise passt diese:
https://shop.monkey-racing.com/products ... p606047369

Ich würde mit einer anderen Maschinenschraube mal das Gewinde testen, ob M5 oder M6 und dann eine kurze Schraube 12-16 mm Lang suchen.
Hier sind Beispiele:
M6:
https://www.motor-x.de/p/schraube-m6x14 ... legscheibe
https://www.motor-x.de/p/schraube-m6x16 ... nder-junak
M5:
https://www.motor-x.de/p/schraube-m5x16 ... nak-rs-125
Das sind nur Beispiele und der Versand bei Motor-X in Polen ist bei Kleinteilen, wegen Auslandsporto PL-D ziemlich teuer, gegenüber der Ware selbst

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Govecs“