Govecs GO S3.4 Akkupack

Xigmatek
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Hehe bestellt habe ich 460x240x150 in der Schweizer Grammatik gibt es kein ß ;)
Morgen sollte das Paket per UPS geliefert werden. Habe inzwischen noch ein Kapazitätsmessgerät bestellt das ich mit einbaue damit ich eine Chance habe die wahre Kapazität zu verifizieren. Werde dann ein Update posten.

Peter51
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Peter51 »

Ich glaube nicht, dass der Akku sich einbauen läßt - mußt ja am vorderen Querrohr und der Brücke - wo die Sitzbabnk angeschraubr ist - vorbeikommen..... :(
Ich habe noch einmal geschaut: Mein 10,8kWh Akku ist mit (L* B* H) 440 * 225 * 220mm deutlich höher. Schiebst du deinen 460mm Akku zuerst unter die Sitzbankbrücke und dann am vorderen Querrohr vorbei sollte es passen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Xigmatek
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Wow ein 10.8kwh Akku Pack? Unglaublich. Was erreichst du damit für eine Reichweite? Ja wir werdens sehen ansonsten wird passend gemacht ;)

Peter51
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Peter51 »

Nun, bei 50km/h könnten es 240km Reichweite sein. Beim 80km/h Roller sollten es noch 160km sein - er wird ja mit höherer Geschwindigkeit gefahren.
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Xigmatek
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Kurzes Update Pack ist angekommen und verbaut. Auf den Bildern sieht man das alte Pack mit Bms. Am BMS war ein Kabel mit 3 Polen das in den Kabelstrang nach oben zum Display vermutlich(?)geführt wurde.

Das Pack funktioniert jedoch nicht mit dem originalen Ladegerät und die Akku Anzeige funktioniert auch nicht. Weis jemand wie die Akkuanzeige funktioniert und wie man die wieder mit dem neuen Akku erschliessen kann? Ist das lediglich ein Spannungsinput?
IMG_20220429_211254.jpg
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jollmo
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von jollmo »

Moin,

das 3-polige Kabel (Rollerseitig) bespaßt eigentlich nur die Ladekontrollleuchte im Display, das kannst Du getrost vergessen.
Dem aufmerksamen Elektrorollerer stehen durchaus auch andere Möglichkeiten zur Verfügung, um herauszufinden, ob sein Roller gerade lädt...
Auf Seiten des Ladegeräts musst Du das dünne rote Kabel über einen in Serie geschalteten 10kOhm Widerstand auf Masse (das dicke schwarze Kabel ) legen, dann funktioniert auch das wieder...
Denke mal darüber nach, ob Du das Ladegerät nicht lieber ausbauen möchtest, um es extern zu verwenden...
Man schleppt nicht ständig 3,5kg mit sich herum, und das Ladegerät hält einfach deutlich länger (fehlende Korrosion, weniger Erschütterungen)
Wenn man eine längere Tour plant, kommt es unter den Sitz...
Viel Erfolg!

P.S.: Hätte ich fast vergessen: Die Akkuanzeige muss "zurückgesetzt" werden, das passiert beim Erreichen einer bestimmten Voltzahl.
Je nach Alter deines Rollers, hast Du das neuere, "blaue", oder das etwas ältere, "farblose" Display. Das Ältere braucht ein wenig mehr Volt (ich glaube 82V), während das Neuere schon bei ca. 81V wieder voll anzeigt... Ohne das Erreichen dieser Schwellen bleibt die Batterieanzeige auf dem letzten Wert hängen, bzw. zählt von dort nur noch in Richtung leer...
Sobald Du Dein Ladegerät modifiziert, und den neuen Akku das erste Mal vollständig geladen hast, wird die Anzeige wieder wie gewohnt mitspielen.

Ein guter Kniff ist es, kurz vor Ende des Ladevorgangs, mit angeschlossenenem und laufendem Ladegerät, den Roller kurz einzuschalten.
Dann liegen auf jeden Fall mehr als 82V an, und die Anzeige geht in den Reset...
Das ist ein Workaround für Akkus, die sonst nach dem Laden die 82V nicht mehr ganz erreichen und somit keine volle Anzeige mehr generieren können...
Zuletzt geändert von jollmo am Di 5. Jul 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 50Ah Eigenbau Akku Daly BMS • ~100km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24 • 14,4kW Akku • ~210km Reichweite

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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Vielen Dank Jollmo
Die Anzeige die anzeigt das es gerade lädt brauch ich tatsächlich nicht. Dann lade ich den Akku am besten mal voll und lasse mich überraschen.

Xigmatek
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Ein Jahr zu spät aber lieber spät als nie. Mit dem "80AH" Pack komme ich auf 75-90km Reichweite. Ich war bisher zu faul mit einem Shunt die Kapazität zu messen also kann ich nicht genau sagen ob es wirklich 80 sind.

jollmo
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von jollmo »

Wenn Du dann beim Bergabfahren noch mit dem Killswitch rekuperierst, kommst Du in der Schweiz sogar noch weiter ;-)
Einfach zum Bremsen den Killswitch auf OFF stellen, und schon fließt die liebe Energie zurück in den Akku, anstatt von den Bremsen in Wärme umgewandelt zu werden... (haben wir ja momentan genug von)
Sollte man im Controller evtl. dem BMS entsprechend anpassen, ich rekuperiere mit 30A, das merkt man schon ordentlich, beim Bremsen und bei der Energiebilanz am Ende der Ausfahrt. (Der Taunus ist ja auch recht hyggelig, wie der Däne sagt)
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von steho »

Hallo Zusammen
Da ich eine Govecs Go S3.4 geschenkt bekommen habe mit altersschwachem Akku, bin ich auf dieses Forum gestossen. Anfänglich wollte ich den bestehenden Akku erneuern mit allen 440 Zellen... bin aber davon weggekommen und habe mir ein Akku-Pack (~80ah) bei Aliexpress bestellt was ich auch verbaut habe. Es funktioniert, wobei ich noch keine Reichweitentests oder Kapazitätstests durchführte.
Auf jeden Fall liegt bei mir jetzt der alte Akku rum und bevor ich ihn entsorge, hat vielleicht jemand Interesse (Schweiz, Raum Winterthur)?
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Dateianhänge
IMG_8860.jpg
Akku offen
IMG_8693.jpg
neuer und alter Akku
IMG_8846.jpg
neuer Akku (~80ah) eingebaut
IMG_8615.jpg
alter akku

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