16Z Treibrad und 30er Longlife-Zahnriemen für Go! S2.4 bis 2.6 Kleinserie
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:34
Ich weiß nicht, ob es neben den zahlreichen Negativkommentaren hier auch Govecs-Fahrer gibt, die ihren Roller wirklich mögen.
Ich jedenfalls mag den Roller, habe auch ein paar davon und versuche ihn besser zu machen.
Die Schwachstellen Lader und Akku mit Ladungsfresser-BMS habe ich mit Komplettumbau von Akku und unter Verwendung von Modellbauladern behoben. Die sonstige Elektronik wie DCDC-Wandler und Sevcon Gen. 4-Controller sind robust, wenngleich eine Änderung am Sevcon-Controller vermutlich ein teures und sehr kompliziertes Vorhaben wird. Daran werde ich mich noch versuchen.
Was mich am 2.4er aber am meisten nervt ist der zu klein dimensionierte 25mm Riemen über dem ebenfalls zu klein dimensionierten 13Z Motortreibrad (in Fachjargon "Riemenscheibe"). Govecs hat schon den starken Supertorque-Riemen gewählt, trotzdem ist er zu schwach.
Spätestens alle 5000km soll er gewechselt werden, bei falscher, zu geringer Spannung schon eher. Bei zu starker Spannung zerbröselt es die Kugellager am Motor oder am HR. Das ist schlichtweg schlecht oder falsch dimensioniert und ich habe mich lange genug darüber geärgert.
(Am 3.6er ist am grossen Motor ein 22Z Treibrad unter Verwendung eines 30mm Riemens eine m.E. korrekte Auslegung gewählt worden - dort sind mir keine Riemenprobleme bekannt. Allerdings ist der 3.4er Leichtkraftroller selten anzutreffen und mein eigener hat erst 2500km drauf.)
Ich werde von einer auf Antriebstechnik spezialisierten deutschen Firma ein 16Z-Stahl-Treibrad und 30mm breite HTD 8M Riemen mit 140 Zähne für den Govecs Go S/T2.4 (mit 1,37kW Parker- oder 3,3kW Letrika/Mahle-Motor) anfertigen lassen. Der Preis für Treibrad und Riemen zusammen wird bei ca. 80 Euro liegen, ich muß und werde davon min. 10 Stück bestellen.
Der Motor wird im Govecs bei 2,6kW in der Leistung abgeregelt, so daß bis auf eine etwas höhere Motorerwärmung durch größere Phasenströme sich Beschleunigung und Steigfähigkeit nicht großartig verschlechtern dürften. Allerdings liegt die Endgeschwindigkeit dann aufgrund der geänderten Übersetzung anstelle 47 km/h bei 57km/h. Die Tachoanzeige verändert sich nicht, der Limiter setzt nach wie vor bei angezeigten 47km/h und tatsächlichen 57km/h ein. Es sind dann aber an der empfindlichen Stelle am Motor 1,5 Zähne mehr im Eingriff, der Riemen wird nicht so stark geknickt und die Last wird über 30mm anstelle 25mm breite Zahnschultern übertragen. (Die große Riemenscheibe am Hinterrad ist mit 29mm Breite auch für einen 30mm Riemen geeignet.)
Nach dem Austausch des Motortreibrads erlischt allerdings aufgrund geänderter Übersetzung die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz, der geänderte Roller darf dann nur noch auf abgesperrtem Privatgelände betrieben werden.
Ich arbeite tatsächlich daran, daß nach Austausch des Treibrads der Controller und der Tacho korrekt angepasst werden können, aber so weit bin ich noch nicht.
Sollte jemand schon jetzt Interesse an einem für Haltbarkeit des Riemens optimierten Antrieb haben, so freue ich mich über eine PN.
Vielleicht ergibt sich sich ja hier auch eine faire und interessante Diskussion, die das Thema voranbringt. Auch darüber würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Martin
Ich jedenfalls mag den Roller, habe auch ein paar davon und versuche ihn besser zu machen.
Die Schwachstellen Lader und Akku mit Ladungsfresser-BMS habe ich mit Komplettumbau von Akku und unter Verwendung von Modellbauladern behoben. Die sonstige Elektronik wie DCDC-Wandler und Sevcon Gen. 4-Controller sind robust, wenngleich eine Änderung am Sevcon-Controller vermutlich ein teures und sehr kompliziertes Vorhaben wird. Daran werde ich mich noch versuchen.
Was mich am 2.4er aber am meisten nervt ist der zu klein dimensionierte 25mm Riemen über dem ebenfalls zu klein dimensionierten 13Z Motortreibrad (in Fachjargon "Riemenscheibe"). Govecs hat schon den starken Supertorque-Riemen gewählt, trotzdem ist er zu schwach.
Spätestens alle 5000km soll er gewechselt werden, bei falscher, zu geringer Spannung schon eher. Bei zu starker Spannung zerbröselt es die Kugellager am Motor oder am HR. Das ist schlichtweg schlecht oder falsch dimensioniert und ich habe mich lange genug darüber geärgert.
(Am 3.6er ist am grossen Motor ein 22Z Treibrad unter Verwendung eines 30mm Riemens eine m.E. korrekte Auslegung gewählt worden - dort sind mir keine Riemenprobleme bekannt. Allerdings ist der 3.4er Leichtkraftroller selten anzutreffen und mein eigener hat erst 2500km drauf.)
Ich werde von einer auf Antriebstechnik spezialisierten deutschen Firma ein 16Z-Stahl-Treibrad und 30mm breite HTD 8M Riemen mit 140 Zähne für den Govecs Go S/T2.4 (mit 1,37kW Parker- oder 3,3kW Letrika/Mahle-Motor) anfertigen lassen. Der Preis für Treibrad und Riemen zusammen wird bei ca. 80 Euro liegen, ich muß und werde davon min. 10 Stück bestellen.
Der Motor wird im Govecs bei 2,6kW in der Leistung abgeregelt, so daß bis auf eine etwas höhere Motorerwärmung durch größere Phasenströme sich Beschleunigung und Steigfähigkeit nicht großartig verschlechtern dürften. Allerdings liegt die Endgeschwindigkeit dann aufgrund der geänderten Übersetzung anstelle 47 km/h bei 57km/h. Die Tachoanzeige verändert sich nicht, der Limiter setzt nach wie vor bei angezeigten 47km/h und tatsächlichen 57km/h ein. Es sind dann aber an der empfindlichen Stelle am Motor 1,5 Zähne mehr im Eingriff, der Riemen wird nicht so stark geknickt und die Last wird über 30mm anstelle 25mm breite Zahnschultern übertragen. (Die große Riemenscheibe am Hinterrad ist mit 29mm Breite auch für einen 30mm Riemen geeignet.)
Nach dem Austausch des Motortreibrads erlischt allerdings aufgrund geänderter Übersetzung die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz, der geänderte Roller darf dann nur noch auf abgesperrtem Privatgelände betrieben werden.
Ich arbeite tatsächlich daran, daß nach Austausch des Treibrads der Controller und der Tacho korrekt angepasst werden können, aber so weit bin ich noch nicht.
Sollte jemand schon jetzt Interesse an einem für Haltbarkeit des Riemens optimierten Antrieb haben, so freue ich mich über eine PN.
Vielleicht ergibt sich sich ja hier auch eine faire und interessante Diskussion, die das Thema voranbringt. Auch darüber würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Martin