Seite 1 von 1

Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 13:42
von tiger46
GOVECS schließt Lizenzvereinbarung mit BMW mit dem Ziel der Entwicklung eines E-Scooters ohne Helmpflicht

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/gove ... ID=1104283

???

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 13.40.50.png
Bildschirmfoto 2018-10-26 um 13.40.50.png (356.52 KiB) 38777 mal betrachtet

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 08:04
von Patrick3331
Ja, auch hier wurde drüber berichtet:

https://www.motor-talk.de/news/bmws-c1- ... 78586.html

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 09:46
von apfelsine1209
ich hatte den c1, v.a. wegen seines regenschutzes, damals ernsthaft erwogen und ausführlich probegefahren. Vier dinge, von denen die beiden ersten bei einer elektroversion nicht besser sein werden, sind mir in erinnerung:
1) der kaufpreis
2) IIRC zog's trotz angenehmen temperaturen am probefahrttag ziemlich unangenehm um hals (und kopf)
3) der unverschämte preis der inspektionen (nahe an vierstellig (DM))
4) iirc war's ohne helm ziemlich laut auf dem ding

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 09:51
von MEroller
Auch C1 und Konsorten würde ich nie ohne Helm fahren. Ein Jet Helm würde ausreichen, denn sein Kinn kann man fast nirgends stoßen im Falle eines Unfalls. Aber wenn die Fuhre seitlich auf die Straße kippt schlägt der Kopf ohne Helm ungebremst auf dem Asphalt auf. Unsere Halswirbelsäule ist auch quer sehr nachgiebig im Crashfall...

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 16:05
von andreas7
Dieser Artikel ist ein Werbegag von Govecs im Zusammenhang mit dem Börsengang.

Zitat aus dem Zeitungsartikel:

Gemäß der Vereinbarung erhält GOVECS die Nutzungsrechte an einer von BMW entwickelten und zum Patent angemeldeten Sicherheitstechnologie für Zweiräder - für einen Zeitraum von vier Jahren als einziger Hersteller. Basierend auf diesen Schutzrechten plant GOVECS, einen E-Scooter der Leistungskategorien L1e und L3e mit besonderen Sicherheitsfeatures zu entwickeln und zu produzieren.

Govecs hat also die Nutzungsrechte an Patenten und Schutzrechte von BMW als einziger Hersteller exklusiv für vier Jahre übernommen.
Der Roller BMW C1 kam im Frühjahr 2000 auf den Markt. Die Entwicklung mit den entsprechenden Patenten fand bis 1999 statt.
Bald ist die Entwicklung der C1 20 Jahre alt und damit ist die Schutzdauer der möglichen Patente abgelaufen.
Die Patente auf die C1 können dann von Jedermann, natürlich auch von Govecs, kostenfrei genutzt werden.

Auch andere Hersteller wollen ein der C1 ähnliches Fahrzeug auf den Markt bringen.
https://www.torrot.de/index.php/der-velocipedo-ist-da/

Mal sehen was da rauskommt und was ein solches Fahrzeug dann kostet. Meine C1 von BMW hat 2000 ca. 10.000 DM gekostet.
Die Produktion der C1 wurde schon 2003 eingestellt und später der Markennahme an Citroen verkauft.
Man kann jetzt ein Auto unter dem Namen C1 bei Citroen kaufen. Viel C1sen fahren noch auf der Strasse und erregen Aufmerksamkeit.
Ich schätze meine C1 mit dem Sicherheitskonzept sehr, sie hat aber auch viele Macken.
Deshalb gibt es viele Trittbrettfahrer die ein solches Fahrzeug mit Elektroantrieb wieder auf den Markt bringen wollen.
Um jedoch eine vernünftige Reichweite zu erziehlen, müsste man einen Akku von min. 15 kWh einbauen. Das kostet aber richtig Geld.

Mal schauen was da rauskommt. Es wäre schön, wenn die ganzen Ankündigungen nicht nur heiße Luft sind.

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 09:54
von astampf
wir haben nun schon 2024 - aber keinerlei News von Govecs für eine Projekt im Stile des BMW-C1;

https://my-schwalbe.com/ueber-uns/press ... 03d7f9d2a7

Ergebnis meiner Nachfrage bei presse@govecs.com:

Infolge der strategischen Neuausrichtung von GOVECS in 2023 fokussieren wir uns gänzlich auf unser Leuchtturm-Produkt eSchwalbe und entwickeln dieses stetig weiter. Das Projekt zum Produkt C1 haben wir daher eingestellt.