EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7270
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Beitrag von Evolution »

Wenn man sich die Website von Emco anschaut, scheint EMCO nicht mehr an dem Markt der Privatkunden interessiert zu sein:

Die Eingangssätze lauten:

"emco ist Deutschlands ältester und einer der größten Elektroroller-Anbieter: für Sharing-Betriebe, für Fuhrparks und Lieferdienste – für dich! "

https://www.emco-e-scooter.com/

Zwei der zahlreichen Modelle sind übrig geblieben.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1735
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Beitrag von rainer* »

Was genau geplant ist, kann Dir nur EMCO sagen. Möglicherweise wollen sie die Marke EMCO für kommerzielle Kunden nutzen und UNU als Marke für die Privatkundschaft.

STW
Beiträge: 7917
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Beitrag von STW »

Es gibt sie schon noch auf manchen Händlerseiten zu kaufen. Auch die Einverleibung der UNU-Reste bedeutet ja mehr Endkundenkontakt in Kauf zu nehmen.

Vom Gefühl her war das EMCO-Unterforum vor ein paar Jahren recht aktiv, EMCO habe ich marketingmäßig mehr wahrgenommen, aber das ist alles irgendwie eingeschlafen. Nun wissen viele ja aus dem eigenen Job, dass Kunden recht anstrengend sein können. Die wollen Gewährleistung, Ersatzteile, einen schnell antwortenden Support, Markenwerkstätten, ..., und das frißst teuer Ressourcen. Dabei muss man noch gegen die preiswerteren Chinaroller ankommen, NIU, Yadea, ...
Gewerbekunden sind da einfacher, die nehmen gleich eine zweistellige Zahl von Rollern oder gar mehr, haben eigenes Personal für Wartungsaufgaben / Reparaturen, und anstelle einer Gewährleistung schließt man Serviceverträge o.ä. ab, kann also besser kalkulieren.

Ich halte das schon für eine folgerichtige Positionierung auf dem Markt: das machen, was man besser kann als die anderen. Und das ist nicht unbedingt Chinaroller oder deren Bauteile zu importieren und zu verhökern, sondern Gewerbekunden mit Lösungen zu versorgen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18416
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Beitrag von MEroller »

Auch die EMCO E-Roller waren schon immer die billigen aus China, nur mit einem deutlichen Preisaufschlag hierzulande verkauft.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7917
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMCO nimmt die Privatkunden aus dem Focus

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 10:52
Auch die EMCO E-Roller waren schon immer die billigen aus China, nur mit einem deutlichen Preisaufschlag hierzulande verkauft.
Prinzipiell ja, aber ich hatte den Eindruck, dass seitens der Emco-Zentrale da schon in der ersten Zeit ein gewisser Mehrwert geboten worden ist in Form von Tests, Einbringen von Verbesserungen in die Serie, Kundensupport, Händlerpflege usw.. Zumindest kam mir das umfangreicher vor als bei Kumpan, UNU, Ovinem, ..., und wie die Importeure von Rollern oder deren Bausätzen alle hießen.
Klar ist, Feenstaub, von vestalischen Jungfrauen bei Vollmond geflechtetes Silberkabel, und anderes magisches Pulver haben die auch nicht eingebracht.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste