Kompatibilität Ladegeräte Novax/Novum

Antworten
Paddy82
Roller: Emco Novum S3000
PLZ: 55435
Kompatibilität Ladegeräte Novax/Novum

Beitrag von Paddy82 »

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Novum S3000, Baujahr 2015, ca 2300 km gelaufen.

Letztens wollte ich ihn laden, hatte das Ladegerät angehangen (das blaue 15A Gerät), als ich wiederkam war die LED aus, am Roller schien nichts geladen zu haben. Das Ladegerät machte nichts mehr, als ich es dann mal geöffnet habe habe ich Kokelspuren am Gehäuse entdeckt.

Habe mir dann gebraucht ein Ladegerät mit identischem Typenschild gekauft, das bisher jedoch für einen Novax verwendet wurde. Wenn ich das nun anschließe, leuchtet die LED des Ladegeräts rot/grün, was Fehler bedeutet. Ladegerät ist EMCO CN1K0F-48-02-00

Hat jemand Erfahrung, ob es beim Ladegerät trotz identischem Typenschild Unterschiede geben kann?

Habe leider keine Werkstatt um die Ecke, und ich will einfach nur sicher gehen, dass es nicht am Ladegerät liegt, bevor ich im Roller (BMS etc.) weiter auf Fehlersuche gehe. Der Roller fährt noch ganz normal und hat auch die Leistung entsprechend des Ladestands.

Danke Euch!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Kompatibilität Ladegeräte Novax/Novum

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es werden hier wohl nicht mehr so viele S3000 Besiter kurzfristig antworten können.
Hast Du im Original so ein Ladegerät, mit Ladeschluss bei 58,4 Volt und 7-Pol-Anschluss ? :
Bild
Hier (aus Kleinanzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-168-6473) steht 48 - 01 - 00 drauf und es ist wohl eigentlich für 16s-Lithium-Eisen-Akkus, ginge aber auch für (2 x vier) Blei-Akku-Blöcke. Der NOVAX kann auch mit Blei-Akkus ausgerüstet gewesen sein, hätte dan aber wohl eher einen silbernen Lader.
Mit LiIon-Akkus als 14s könnte die Ladung auch bis 58,8 Volt gehen, was der Verkäufer hier als (angeblichen) Ladeschluss-Angibt.
Meines Wissens hätte der NOVUM einen LiIon-Akku.
Ladegeräte bis 58,8 Volt könnte man in China neu ordern.

Ob es aber tatsächlich am (altersschwachen) Ladegerät liegt, oder daran, dass das BMS zum laden nicht mehr öffnet ist schwer zu sagen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paddy82
Roller: Emco Novum S3000
PLZ: 55435
Re: Kompatibilität Ladegeräte Novax/Novum

Beitrag von Paddy82 »

Bei mir ist es ein 4-Pol Anschluss. Aber ich habs mittlerweile rausgefunden. Ladegerät ist nicht gleich Ladegerät auch wenn der gleiche Typ draufsteht. Die Polbelegung ist anders, manche haben 2 dickere Leitungen für die Spannungsversorgung und 2 dünne Steuerleitungen, manchen drei dicke Kabel und eine Erdung, da kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Ladegerät trotz identischer Typenangabe zum Roller passt...

Antworten

Zurück zu „Emco“