Hallo Didi,
das Klicken kommt nach meinem Eindruck aus dem vorderen Teil des Rollers unterhalb des Lenkers. Um herauszufinden, was da klicken könnte, habe ich mir erstmal dieses Bild angesehen:
Wie man sieht, gibt es im Beinschild eigentlich nur ein Bauteil, das klicken könnte, und zwar das Blinker-Relais (Nr. 4). Die Splitbox ist übrigens das Teil mit der Nummer 9. Der Controller ist das Teil Nr. 13 (das ist der Emerge-Controller mit Bluetooth).
Deine Vermutung klingt aber trotzdem plausibel. Ich würde auch nicht die volle Akku-Spannung schlagartig an die Kondensatoren im Controller anlegen, sondern den Einschaltstrom erstmal durch einen Vorwiderstand begrenzen.
Seltsam finde ich jetzt aber folgendes: ich habe bisher zweimal die Spannungen gemessen, als der Fehler auftrat. Beim ersten Mal war der Akku teilentladen (ca. 54,9 Volt Akku-Spannung), von denen 47,8 Volt am Controller ankamen an (lt. Smartphone-App). Beim zweiten Mal war der Akku voll geladen (ca. 58 Volt Akku-Spannung). Ich hatte erwartet, dass jetzt auch die Spannung am Controller etwas höher ist, aber es waren die gleichen 47,8 Volt wie beim ersten Mal. Ein elektronisches Mysterium...
Ich warte jetzt auf Antwort von Emco bzgl. der Novantic-Splitbox.
Gruß
Michael
P.S.: Gestern hat zur Abwechslung mal die Restreichweiten-Anzeige rumgesponnen. Der Roller fuhr und ich bin mit einem Akku herumgefahren. Nach ca. 15 km habe ich mir die Restreichweite anzeigen lassen. Da der Akku am Anfang voll war und man mit vollem Akku max. 65 km weit kommt, habe ich einen Wert in der Größenordnung von 50 km erwartet (65 km - 15 km = 50 km). Tatsächlich wurden mir aber satte 96 km angezeigt - mit einem Akku wohlgemerkt. Das kann definitiv nicht stimmen. Es war das erste Mal, dass ich einen so falschen Wert angezeigt bekam. Sonst haben die Werte eigentlich immer relativ genau gestimmt.
Elektrikproblem beim Nova R2000
- wiewennzefliechs
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Hallo,
mag sein, dass das Geräusch vom Blink-Relais kommt, wenn eine Spannungsschwankung durch Hochstromfreigabe entsteht.
Dass (unabhängig von der echten Batterie-Spannung) exakt die gleiche Spannung vor dem Controller gemessen wird, wenn eine (mögliche) Sperre noch ZU ist, deutet auf eine FET-Abschaltung hin (die ja gar nicht Klick machen muss). Die Leitung ist dann zwar eigentlich zu, aber der Halbleiter-Kriechstrom wird vom empfindlichen Messgerät als (Pseudo-)Spannung interpretiert. Bei höherer Batteriespannung wird der Kriechstrom trotzdem gleich sein und gleicher Strom führt im Messgerät zur gleichen Spannungsanzeige der Pseudospannung. Würdest Du dem Messgerät einen Widerstand parallelschalten, hättest Du vermutlich den Effekt, dass die Spannung plötzlich niedriger liegt, obwohl Messen über einen Widerstand laut dem Ohmschen Gesetz eigentlich ja aussagekräftig sein sollte. Aber ein gesperrtes Halbleiterbauteil mit Kriechstrom interessiert die Meinung des seligen Herrn Ohm nicht wirklich.
Viele Grüße
Didi
mag sein, dass das Geräusch vom Blink-Relais kommt, wenn eine Spannungsschwankung durch Hochstromfreigabe entsteht.
Dass (unabhängig von der echten Batterie-Spannung) exakt die gleiche Spannung vor dem Controller gemessen wird, wenn eine (mögliche) Sperre noch ZU ist, deutet auf eine FET-Abschaltung hin (die ja gar nicht Klick machen muss). Die Leitung ist dann zwar eigentlich zu, aber der Halbleiter-Kriechstrom wird vom empfindlichen Messgerät als (Pseudo-)Spannung interpretiert. Bei höherer Batteriespannung wird der Kriechstrom trotzdem gleich sein und gleicher Strom führt im Messgerät zur gleichen Spannungsanzeige der Pseudospannung. Würdest Du dem Messgerät einen Widerstand parallelschalten, hättest Du vermutlich den Effekt, dass die Spannung plötzlich niedriger liegt, obwohl Messen über einen Widerstand laut dem Ohmschen Gesetz eigentlich ja aussagekräftig sein sollte. Aber ein gesperrtes Halbleiterbauteil mit Kriechstrom interessiert die Meinung des seligen Herrn Ohm nicht wirklich.
Viele Grüße
Didi
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Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Hallo Michael, kannst du nicht einfach mal die Splitbox rausnehmen und den Controller durch ein Kabel mit einem oder ein Y-Kabel mit beiden Akkus verbinden? Das mache ich als Dauerlösung mit zwei Rollern. Allerdings kann ich da per Smart-BMS den notwendigerweise gleichen Zustand der Akkus überprüfen. Jedenfalls könntest du damit die Splitbox als Fehlerursache identifizieren oder ausschließen. Anderenfalls liegt der Fehler wohl im Controller oder einem Schütz, dessen Vorhandensein anscheinend noch nicht ganz ausgeschlossen ist.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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