Hallo liebe Elektroroller-Fans !
Ich habe nun auch endlich einen Elektroroller erworben. Bei meinen Emco Novum S 3000 habe ich aber festgestellt, dass das Rücklicht immer an ist, auch wenn der Lichtschalter auf "aus" gestellt ist. Beim Bremsen selbst wird es auch nicht heller.
Ist das bei euren Emco-Rollern auch so ? Tagsüber ist das Rücklicht wirklich nicht nötig und es zieht ja auch Strom. Hätte gern, dass es nur beim Bremsen an geht wenn der Lichtschalter auf "aus" steht. So sollte es doch eigentlich auch sein? Oder wie ist das bei euch ? Danke schon mal für eure Antworten!
Bremslicht/Rücklicht Novum S 3000
- Joehannes
- PLZ: 9645
Willkommen im Forum.
Das ist möglicherweise bei Dir kein Rücklicht, sondern das Bremslicht.
Hier ist möglicherweise ein Bremslichtschalter defekt.
Sofort beheben. Die 21Watt der Bremslichtbirne sind nicht gut für Dauerbetrieb im Rücklicht.
Die hohe Wärmeausbeute beschädigt die Lampenfassung.
Bremslichtschalter links und rechts am Bremshebel prüfen, evtl. Stecker entfernen.
Im Normalfall sollte das Bremslicht aber auch den Controller abschalten???
Vielleicht sind ja auch nur einige Kabel im Kabelbaum vertauscht worden.
Also schau mal ob der 5W oder der 21W--Faden glimmt.
Das ist möglicherweise bei Dir kein Rücklicht, sondern das Bremslicht.
Hier ist möglicherweise ein Bremslichtschalter defekt.
Sofort beheben. Die 21Watt der Bremslichtbirne sind nicht gut für Dauerbetrieb im Rücklicht.
Die hohe Wärmeausbeute beschädigt die Lampenfassung.
Bremslichtschalter links und rechts am Bremshebel prüfen, evtl. Stecker entfernen.
Im Normalfall sollte das Bremslicht aber auch den Controller abschalten???
Vielleicht sind ja auch nur einige Kabel im Kabelbaum vertauscht worden.
Also schau mal ob der 5W oder der 21W--Faden glimmt.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das klingt in mehrerlei Hinsicht recht sonderbar. Einerseits "beim Bremsen nicht heller": Das hat Joehannes schon angesprochen.
Andererseits: auf dem Zweirad herrscht beim Fahren ZU JEDER ZEIT Lichtpflicht, und das schließt auch auch das Rücklicht mit ein. Hier könnte es sein, dass bei Emco wie bei vR Bikes bei Lichtschalter auf AUS vorn nur das Standlicht an ist, und das Rücklicht auch. Und bei Lichtschalter auf AN auch das Abblendlicht vorn angeht. Beides Mal wäre das Rücklicht an, aber natürlich nur bei "Zündung" AN.
Andererseits: auf dem Zweirad herrscht beim Fahren ZU JEDER ZEIT Lichtpflicht, und das schließt auch auch das Rücklicht mit ein. Hier könnte es sein, dass bei Emco wie bei vR Bikes bei Lichtschalter auf AUS vorn nur das Standlicht an ist, und das Rücklicht auch. Und bei Lichtschalter auf AN auch das Abblendlicht vorn angeht. Beides Mal wäre das Rücklicht an, aber natürlich nur bei "Zündung" AN.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Ich vermute, dass bei cabin-boy das Bremslicht brennt, weil der Roller auf dem Seitenständer abgestellt ist. Dieser ist mit den Bremslichtabschaltern verbunden, um ein Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern, wie es Vorschrift ist. Also vermutlich alles in Ordnung.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Re: Bremslicht/Rücklicht Novum S 3000
Danke für die schnellen Antworten. Herby hatte Recht. Natürlich stand der Roller auf dem Seitenständer als ich geschaut habe! Das der Seitenständer mit dem Rücklicht verbunden ist wusste ich nicht. JEtzt ist aber alles klar und alles funktioniert so wie es soll. Auch beim normalen Bremsen leuchtet das Licht dann auf. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Diebstahlsicherung / Alarmanlage gemacht? Ich bekomme meine nicht "scharf" gestellt, obwohl es mir der Vorbesitzer gezeigt hat. Nach dem normalen Abschließen des Rollers drücke ich auf der Schlüsselfernbedienung das "Schloss-Symbol". Wenn ich mich dann auf den Sattel stütze etc passiert aber nichts. es ertönt kein Signal oder ähnliches. In der Bedienungsanleitung findet man dazu nichts. Vielleicht muss man die FErnbedienung länger drücken? Die Batterien in der Fernbedienung haben noch ausreichend Spannung!
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Diebstahlsicherung / Alarmanlage gemacht? Ich bekomme meine nicht "scharf" gestellt, obwohl es mir der Vorbesitzer gezeigt hat. Nach dem normalen Abschließen des Rollers drücke ich auf der Schlüsselfernbedienung das "Schloss-Symbol". Wenn ich mich dann auf den Sattel stütze etc passiert aber nichts. es ertönt kein Signal oder ähnliches. In der Bedienungsanleitung findet man dazu nichts. Vielleicht muss man die FErnbedienung länger drücken? Die Batterien in der Fernbedienung haben noch ausreichend Spannung!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich denke, dass "auf den Sattel stützen" nicht zur Auslösung des Alarms ausreicht. Ich vermute, dass es mindestens eine Kippbewegung braucht (z.B. Aufrichten vom Seitenständer)?
Zero S 11kWZF10.5
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Diese Alarmanlage ist so nervig, dass ich sie bei fast jedem Kunden deaktiviert habe.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea