Bitte an alle Besitzer eines Emco Nova R2000

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Bitte an alle Besitzer eines Emco Nova R2000

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nein, noch nicht. Der Ersatzgriff funktioniert ja, da hat der Austausch keine oberste Priorität. Außerdem hat mir noch niemand ein Foto geschickt, ich weiß daher nicht, was ich alles bestellen muss.

Derzeit plagt mich der Roller auch mit einer anderen Macke, die leider noch nicht behoben ist und deren Behebung dringender ist als der Bremshebel-Austausch.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Michael. Welchen Lenkrohrdurchmesser hat Du denn? Ich vermute mal 21mm....würde gleich komplett tauschen, da Du wahrscheinlich eine Armatur für 22mm drauf hast.
Das M10x1,25 Gewinde für den Spiegel haben viele Roller. Den Bremshebel alleine gibt es ja in zig Formen und Farben- evtl. bestellst den halt dann extra.
Ich werde mich mal umschauen was passt, wenn Du mir Deinen Lenkrohrdurchmesser sagst. ;)
Liebe Grüße
Andi

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Michael, wenn du die ganze Übertragung der Bremskraft neu machen willst, brauchst du:
Pos. 10 Bowdenzug komplett
Pos. 12 Einstellschraube für den Bowdenzug
Pos. 13 Bremsarmatur komplett
Pos. 11 Klemmschraube für die Bremsarmatur
Jedenfalls würde ich es aus der Zeichnung so lesen. Auch wenn es merkwürdig ist, dass die Schrauben hier einzeln gelistet sind.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

JoKe
Roller: noch emco Novantic, bald Silence S01 95
PLZ: 481

Beitrag von JoKe »

MEroller hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 12:56
Ich wollte schon länger mal den Emco Bereich zu den Altmarken verschieben, aber die sind immer noch für einen bestimmten Marktbereich tätig:
"emco ist Deutschlands ältester und einer der größten Elektroroller-Anbieter: für Sharing-Betriebe, für Fuhrparks und Lieferdienste", also nicht mehr für einfache Nutzer wie Du und ich :(
Also aktuell sind Novi und Nova wieder online für Endkunden bestellbar, zu den bekannten Premium-Preisen. ;)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

JoKe hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 15:00
Also aktuell sind Novi und Nova wieder online für Endkunden bestellbar, zu den bekannten Premium-Preisen. ;)
Die Ladegeräte in Industrie-Qualität (IEB), die Akkus (SBS) und der Controller (emerge/Friwo) kommen alle von deutschen Herstellern. Sowas gibt's halt nicht für lau ;)

Speziell der Controller ist auch ein echtes Sahnestückchen. Absolut kein Vergleich zum China-Controller im Novantic. Der Roller fährt damit kraftvoll, aber sehr "smooth", und das ohne das geringste Geräusch vom Controller oder vom Motor (der Novantic klang wie eine anfahrende Straßenbahn). Der Controller regelt außerdem die Akku-Spannung perfekt aus. Auch bei einem Ladestand um die 20% wird der Roller kaum langsamer. Weiter habe ich den Akku noch nicht leergefahren, ich weiß also nicht, ab wann die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Die Bluetooth-Anbindung incl. recht genauer Restreichweiten-Anzeige ist auch sehr nützlich. Die Smartphone-App kommt ohne Cloud aus, also können die ganzen Probleme, die man gelegentlich bei vernetzten Rollern hat, schonmal nicht auftreten.

Auch meine Cleantron-Akkus sind ein echter Fortschritt gegenüber den grünen China-Schrottakkus. Die SBS-Akkus werden kaum schlechter sein.

Aber die Preise sind trotzdem happig, das stimmt schon. Für das Geld bekommt man auch schon ganze Roller "made in Europe". Das dürfte das Interesse von Privatkunden an Emco-Rollern deutlich schmälern.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

zweiradcafe
Roller: emco Novax - Kumpan 54i - emco Nova
PLZ: 72622
Bitte an alle Besitzer eines Emco Nova R2000

Beitrag von zweiradcafe »

Hallo Michael,
hier schicke ich dir Bilder der rechten Bremsarmatur.
Befestigt wird das Teil mit Inbusschrauben von unten, das sind zwei Halbschalen, so dass man den Griff nicht abziehen muss.
Zusätzlich zu den früher erwähnten Teilen benötigst du wahrscheinlich noch einen passenden Bremsschalter.
Bei Interesse kann ich dir für die Teile ein Angebot erstellen und zusenden, ich bin emco-Händler mit Fokus auf Reparaturen.
LG, Roger vom zweirad:cafe, Nürtingen
Dateianhänge
IMG_20241116_213836_800px.jpg
IMG_20241116_213843_800px.jpg

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Hübsches Teil in der richtigen Farbe :D
Die klassische Vespa/Piaggio Form ist halt immer noch am schönsten für einen Roller ;)
Welchen Rohrdurchmesser habt ihr an Euren Lenkern?
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Emco“