Erstmal das wichtigste: Ein gutes Neues! Ich hoffe, ihr seid alle gut 'rübergekommen
Eigentlich hätte ich gedacht, die erste Inspektion (500 km) irgendwann im März durchführen zu lassen, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht

Will heißen: es herrschte hier in den letzten Wochen wesentlich häufiger Rollerwetter, als es für die Jahreszeit normal ist. Und so nähert sich der Kilometerzähler schon jetzt langsam, aber sicher der 500 km-Marke. Ich werde die Inspektion also vermutlich doch schon im Januar durchführen lassen. Ich hoffe, das bei Emco bestellte Batteriemodul für die Uhr und das Ersatz-Batteriekabel treffen bald beim Händler ein.
Der Roller läuft nach wie vor problemlos. Allerdings ist gestern wieder der Blinker ausgefallen (ließ sich aber auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal wiederbeleben). Bemerkenswert daran ist der Umstand, dass gestern zum ersten Mal seit Wochen wieder fast dieselben Temperaturen und auch fast dasselbe Wetter herrschten wie an dem Tag, an dem der Blinker zum ersten Mal ausfiel, nämlich vergleichsweise kalt (um 0-1° C) und trocken. Der Blinker scheint also tatsächlich ein Temperaturproblem zu haben. Die Ursache dafür zu finden, dürfte der Werkstatt aber schwerfallen, wenn nicht zufällig dieselben Wetterbedingungen herrschen. Ich fürchte, der Vorführeffekt wird gnadenlos zuschlagen

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob es am Blinkerschalter oder am Blinkrelais liegt. Könnte es sinnvoll sein, etwas Kontaktspray (Kontakt 60) in den Blinkerschalter zu sprühen? Oder ist der Schalter vollständig gekapselt, so dass man an die entscheidenden Stellen gar nicht 'rankommt?
Eine weitere Kleinigkeit ist mir ebenfalls aufgefallen: eine der beiden Befestigungsschrauben für die Windschutzscheibe hat sich gelockert, so dass die Windschutzscheibe zu wackeln anfing. Ich habe die Schraube mal ganz herausgedreht (es handelt sich um eine Inbusschraube M8 x 50) und dabei festgestellt, dass keinerlei Sicherung wie z. B. Sicherungslack oder ein Federring vorhanden sind. Ist das normal oder wurde der Ring bei der Montage vergessen? Jedenfalls werde ich einen Federring nachrüsten, damit ich nicht alle naselang die Schrauben nachziehen muss.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist alles prima, Roller läuft und macht Spaß

Selbst mit den Chinareifen gab es bisher keine Probleme, auch nicht bei den beiden Vollbremsungen, zu denen ich leider schon gezwungen wurde. Glücklicherweise war es bisher weitgehend trocken (bei Regen lasse ich den Roller noch in der Garage). Weil ich aber zukünftig wohl auch bei Nässe werde fahren müssen und ich den Chinareifen spätestens dann nicht mehr traue, wird bald ein Reifenwechsel stattfinden.
Was den Anschluss des Akkus am Roller bzw. am Ladegerät betrifft, habe ich eine interessante Feststellung gemacht: es handelt sich nicht, wie ich irrtümlich annahm, um einen normalen Kaltgerätestecker. Einem solchen sieht der Anschluss zwar zum Verwechseln ähnlich, aber wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der mittlere Pol quer zu den beiden anderen steht. Beim Euro-Kaltgerätestecker sind dagegen alle drei Pole gleich ausgerichtet. Daher dürfte ein normaler Kaltgerätestecker nicht in die Buchse am Akku passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dort versehentlich 230 Volt AC einspeist, ist also gering. Es scheint sich also doch um eine durchdachte Lösung zu handeln.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2