Novum 77 : keine Leistung mehr

Antworten
Manfred 77
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Novum 77 : keine Leistung mehr

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Leute!
Bin seit kurzem Mitglied in diesem Forum. Habe im Herbst 2012 meinen neuen Emco Novum 77 bekommen.
Warum ich mich an Euch wende.
Vielleicht hatte schon jemand einmal dieses Problem.

Kilometerstand: 298km

Gestern nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit durchschnittliches Tempo 50 km/h noch ca. 20 km von meinem Heimatort entfernt, gab es ein knatterndes Geräusch, der Roller rupfte und die Leistung versagte.

Ich stellte den Roller auf den Hauptständer und schaltete den Hauptstromschalter unter der Sitzbank aus und ein.
Der Motor drehte sich, nahm aber fast keine Leistung mehr an und bei mehr Gasannahme, rupfte er wie ein Benzin Motor bei dem nur 2 -3 Zylinder laufen.
Dann versuchte ich es noch einmal, jedoch dann ging gar nichts mehr.
Als ich dann das Antriebsrad händisch weiter drehte - ging es wieder, jedoch gleich wie zuvor beschrieben.
Ich wurde dann vom Pannendienst nach Hause verfrachtet.

Zusatz noch: Es war weder der Fahrmotor heiß, noch der Controller und es hat auch nicht nach einen Kabelbrand oder dergleichen gerochen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bzw. mitteilen was man da machen kann.

Danke im voraus.
MFG
Manfred 77
Zuletzt geändert von Manfred 77 am Fr 8. Mär 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Novum 77 : keine Leistung mehr

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Mafred 77,
Manfred 77 hat geschrieben:Herbst 2012 meinen neuen Emco Novum 77 bekommen
da gilt doch
Wir geben auf die Fahrzeuge und auf die Batterien 2 Jahre Gewährleistung und verzichten innerhalb
dieser zwei Jahre auf eine Beweislastumkehr.

Außerdem profitieren Ihre Kunden 2 Jahre lang von der e-Mobilitätsgarantie, die im Kaufpreis
eines emco Elektrorollers enthalten ist.

Ein sorgenfreies Fahren – Tag für Tag.
Von http://www.emco-elektroroller.de/servic ... stung.html

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Manfred 77

Beitrag von Manfred 77 »

Lieber Alfons!
Ich weiß das ich 2 Jahre Garantie habe. Aber ich bin ein technisch interessierter Mensch, und habe mich darum an das Forum gewandt, ob vieleicht der eine oder andere die selben oder ähnliche Probleme gehabt hat. Jedenfalls Danke für die Information.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred 77 am Fr 8. Mär 2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Läßt der Roller sich noch normal schieben? Wenn ja ist der Controller noch in Ordnung, wenn nein, dann ist der Controller wahrscheinlich defekt. Roller läßt sich noch normal schieben: Aus dem Motor kommen 3 dicke Motorkabel und fünf dünne Kabel. (Hallsensoren) Ist der Stecker mit den fünf dünnen Stecker fest auf dem Controller? Das dünne rote Kabel bekomm +5V vom Controller, das dünne schwarze 0V oder auch Masse genannt. Wenn ja, mit einem Voltmeter 0...10V Gleichspannung zwischen dem dünnen roten Kabel und nacheinander die Hallsensorenausgänge dünnes Kabel gelb,grün,blau messen. Roller ist aufgebockt, Zündung ein, kein gasgeben bzw. stromgeben, eine zweite Person dreht am Hinterrad. Haben die dünnen gelb, grün, blau abwechselend 0V und 5V?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Manfred 77,
Manfred 77 hat geschrieben:ich bin ein technisch interessierter Mensch
dann kennst Du sicher den Begriff Outsourcing. Damit ist uA gemeint das die Industrie die Qualitätskontrolle aller verbauten Teile sowie des daraus entstandenen Produktes an den Endkunden weitergereicht hat. Dieses wunderbare System zur Verschlankung der innerbetrieblichen Abläufe kommt Dir jetzt zu gute. Du bist Teil einer Qualitätsoffensive des Herstellers geworden.
Viel Freude mit den damit verbundenen Kommunikations- und Kontaktchancen zu Deinem Verkäufer und Emco.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Ich würde auch empfehlen die Reparatur beim Händler machen zu lassen, wegen der Garantie. Mit der ServiceCardplus liegt sowieso eine Mobilitätsgarantie vor. Bei dem Fehlerbild tippe ich auf Probleme mit den Phasen, d. h. Controller Verbindungsleitungen oder Motor. Ein weiteres Fehlerpotential sind die Hallsensoren, ich glaube, dass der Motor zwei Sätze Hallsensoren verbaut hat (Den Novum 77 habe ich im Moment nicht bei mir und kann deshalb nicht nachschauen). Wenn zwei Paare Hallsensoren verbaut sind, dann kommen zwei Stecker aus dem Motor, einer ist am Kabelbaum angesteckt, der zweite hat eine Kappe aufgesetzt, einfach mal umstecken. Aber wenn die Hallsensoren kaputt sind, dann geht außer einem Rucken gar nichts mehr. Ein weiteres mir bekanntes Problem ist der Seitenständer-Schalter, aber dann würde auch nichts mehr gehen. Einfach bei Dunkelheit mal schauen, ob das Bremslicht leicht glimmt.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das klingt nach einem defekten Hallsensor im Motor. Dann weiß der Controller immer wieder nicht, wo der Rotor gerade steht und bestromt dann die Phase nicht mehr. Das kraechzt ganz furchtbar und zieht nicht mehr richtig. Ist tatsächlich ein Fall für die Gewährleistung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Nach einigem Grübeln ist mir wieder eingefallen, dass ich Mal einen ähnlichen Fall hatte, da wars der Controller. Bei allen bisherigen Hallsensorschäden, die ich hatte drehte sich der Motor nicht mehr. Er zeigte nur beim Gasgeben einen Ruckler.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Manfred 77

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Leute!

Vielen Dank an alle!
Es hat mich sehr gefreut, daß ich so schnell, so viele Antworten bekommen habe. Sobald ich von meiner Werkstätte was erfahre, werde ich es Euch berichten.
Ich bin selbst schon gespannt, woran der Fehler liegt.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Burgenland.
Manfred

Manfred 77

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Leute!
Habe soeben, von meiner Werkstätte erfahren, daß mein Roller wieder läuft. Der Roller wurde von Mitarbeitern der Fa. Emco untersucht, und sie haben ein Software - Problem festgestellt.
Nach Kontrolle aller Anschlüsse und aufspielen einer neuen Software, soll er wieder laufen. Morgen bekomme ich ihn von meinem Händler zugestellt.
Bin schon gespannt, ob jetzt alle Mängel behoben sind. Ich habe heuer vor, einige tausend Kilometer zu fahren. Wenn er das übersteht, dann wird er noch länger laufen.
Ich werde Euch weiterhin berichten.

LG
Manfred77

Antworten

Zurück zu „Emco“