Hallo,
gestern habe ich an meiner Nova einen Fall von eklatantem Murks entdeckt, glücklicherweise bisher noch ohne große Konsequenzen.
Es geht um folgendes:
Bekanntlich sind ja die Bremshebel am Lenker mit so einer Art Schelle am Lenker befestigt. Die Schelle wird mit 2 Schrauben an der eigentlichen Bremshebel-Armatur befestigt. Beim Festziehen der Schrauben wird das Ganze dann am Lenker festgeklemmt und sollte da bombenfest sitzen.
Bei meinem Roller ist das auch so gelöst. Allerdings, und das ist der grandiose Murks, wurden bei der linken Armatur (Hinterradbremse) ab Werk (!) die vom Licht-/Blinkerschalter und dem Hupenknopf kommenden Kabel innerhalb der Schelle verlegt, d. h. sie werden beim Festziehen der Schrauben massiv gequetscht. Außenrum führen lassen sich die Kabel nicht, dafür sind sie zu kurz. Das Problem habe ich bemerkt, weil die Armatur nicht fest saß und sich beim Bremsen etwas bewegt hat. Bei der Suche nach der Ursache habe ich die dann durch die Schelle geführten Kabel entdeckt.
Wer denkt sich so einen Mist aus?
Jedenfalls ist mal wieder Nacharbeit an einer Stelle nötig, von der ich dachte, dass da ein ganzes Rollerleben lang nichts mehr gemacht werden muss. Ich denke, ich werde die Schelle mit einer Aussparung versehen, durch die sich die Kabel klemmfrei führen lassen. Oder gibt's da noch bessere Lösungen?
Gruß
Michael
Murks vom Feinsten :(
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2186
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Murks vom Feinsten :(
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 4. Mär 2024, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
- Kontaktdaten:
Re: China-Murks vom Feinsten :(
@wiewennzefliechs
Hast Du von dem Thema interessehalber mal ein Foto?
Normalerweise ist bei dieser Art der Verlegung im Klemmstück eine Aussparung für die Kabel vorgesehen, daher wundert mich das etwas.
Hast Du von dem Thema interessehalber mal ein Foto?
Normalerweise ist bei dieser Art der Verlegung im Klemmstück eine Aussparung für die Kabel vorgesehen, daher wundert mich das etwas.
- Falcon
- Beiträge: 1360
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Wohnort: Freiburg / Breisach
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: China-Murks vom Feinsten :(
https://www.tiktok.com/@floriankuenstle ... _device=pc
kannst du nicht 2 neue strippen (längere) ziehen und neu verkabeln?
vg
DAS dachte ich auch, werde jeden monat immer aufs neue überraschtwiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 12:02eklatantem China-Murks entdeckt....ich dachte, dass da ein ganzes Rollerleben lang nichts mehr gemacht werden muss.
kannst du nicht 2 neue strippen (längere) ziehen und neu verkabeln?
vg
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2186
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Murks vom Feinsten :(
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich habe jetzt die Brems-Armatur und die Lenkerverkleidung abgenommen und durch eine Änderung im Kabelverlauf habe ich es geschafft, das Kabel lang genug zu bekommen, um es um die Schelle herumführen zu können. Zusätzlich musste ich noch die Schaltereinheit ein paar Millimeter nach außen rücken, damit die Abstände zwischen Lenkerverkleidung und Bremsarmatur bzw. zwischen Bremsarmatur und Schaltereinheit groß genug wurden, dass das Kabel sich da durchführen ließ. Das war relativ unproblematisch.
Jetzt ist zumindest die Quetschgefahr fürs Kabel gebannt und die Brems-Armatur sitzt auch wieder fest.
Ein Klemmstück gibt es nicht, nur so eine Art Gummi-Zwischenlage. Aber selbst wenn die eine Aussparung hätte, bekäme ich das "Kabel" da vermutlich nicht durch, denn eigentlich handelt es sich nicht um ein normales, rundes Kabel mit Mantel, sondern um lauter einzelne Adern in einem Isolierschlauch. Das Ganze ist auch eher flach als rund.
Ich halte es inzwischen auch für möglich, dass der Vorbesitzer da schon dran rumgebastelt hat. Der Pfusch war sogar für chinesische Verhältnisse etwas sehr derbe.
Edit: Inzwischen bin ich mir sicher: das waren nicht die Chinesen. Es war vermutlich der Vorbesitzer. Er hat da warum auch immer einen Bremshebel dranmontiert, der eigentlich gar nicht zum Emco Nova gehört. Hebel und Befestigung sehen auch anders aus als die Teile, die man auf Bildern vom Emco Nova R2000 im Netz sieht (z. B. auf kleinanzeigen.de).
So sieht der Bremshebel bei meinem Roller aus: Und hier ein Beispiel des Original-Bremshebels: Da der derzeit montierte Hebel aber jetzt festsitzt und funktioniert und auch kein Kabel mehr eingequetscht wird, werde ich das erstmal so lassen und bei Gelegenheit einen Hebel als Original-Ersatzteil bestellen.
Gruß
Michael
Ich habe jetzt die Brems-Armatur und die Lenkerverkleidung abgenommen und durch eine Änderung im Kabelverlauf habe ich es geschafft, das Kabel lang genug zu bekommen, um es um die Schelle herumführen zu können. Zusätzlich musste ich noch die Schaltereinheit ein paar Millimeter nach außen rücken, damit die Abstände zwischen Lenkerverkleidung und Bremsarmatur bzw. zwischen Bremsarmatur und Schaltereinheit groß genug wurden, dass das Kabel sich da durchführen ließ. Das war relativ unproblematisch.
Jetzt ist zumindest die Quetschgefahr fürs Kabel gebannt und die Brems-Armatur sitzt auch wieder fest.
Ein Klemmstück gibt es nicht, nur so eine Art Gummi-Zwischenlage. Aber selbst wenn die eine Aussparung hätte, bekäme ich das "Kabel" da vermutlich nicht durch, denn eigentlich handelt es sich nicht um ein normales, rundes Kabel mit Mantel, sondern um lauter einzelne Adern in einem Isolierschlauch. Das Ganze ist auch eher flach als rund.
Ich halte es inzwischen auch für möglich, dass der Vorbesitzer da schon dran rumgebastelt hat. Der Pfusch war sogar für chinesische Verhältnisse etwas sehr derbe.
Edit: Inzwischen bin ich mir sicher: das waren nicht die Chinesen. Es war vermutlich der Vorbesitzer. Er hat da warum auch immer einen Bremshebel dranmontiert, der eigentlich gar nicht zum Emco Nova gehört. Hebel und Befestigung sehen auch anders aus als die Teile, die man auf Bildern vom Emco Nova R2000 im Netz sieht (z. B. auf kleinanzeigen.de).
So sieht der Bremshebel bei meinem Roller aus: Und hier ein Beispiel des Original-Bremshebels: Da der derzeit montierte Hebel aber jetzt festsitzt und funktioniert und auch kein Kabel mehr eingequetscht wird, werde ich das erstmal so lassen und bei Gelegenheit einen Hebel als Original-Ersatzteil bestellen.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste