Murks vom Feinsten :(
Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 12:02
Hallo,
gestern habe ich an meiner Nova einen Fall von eklatantem Murks entdeckt, glücklicherweise bisher noch ohne große Konsequenzen.
Es geht um folgendes:
Bekanntlich sind ja die Bremshebel am Lenker mit so einer Art Schelle am Lenker befestigt. Die Schelle wird mit 2 Schrauben an der eigentlichen Bremshebel-Armatur befestigt. Beim Festziehen der Schrauben wird das Ganze dann am Lenker festgeklemmt und sollte da bombenfest sitzen.
Bei meinem Roller ist das auch so gelöst. Allerdings, und das ist der grandiose Murks, wurden bei der linken Armatur (Hinterradbremse) ab Werk (!) die vom Licht-/Blinkerschalter und dem Hupenknopf kommenden Kabel innerhalb der Schelle verlegt, d. h. sie werden beim Festziehen der Schrauben massiv gequetscht. Außenrum führen lassen sich die Kabel nicht, dafür sind sie zu kurz. Das Problem habe ich bemerkt, weil die Armatur nicht fest saß und sich beim Bremsen etwas bewegt hat. Bei der Suche nach der Ursache habe ich die dann durch die Schelle geführten Kabel entdeckt.
Wer denkt sich so einen Mist aus?
Jedenfalls ist mal wieder Nacharbeit an einer Stelle nötig, von der ich dachte, dass da ein ganzes Rollerleben lang nichts mehr gemacht werden muss. Ich denke, ich werde die Schelle mit einer Aussparung versehen, durch die sich die Kabel klemmfrei führen lassen. Oder gibt's da noch bessere Lösungen?
Gruß
Michael
gestern habe ich an meiner Nova einen Fall von eklatantem Murks entdeckt, glücklicherweise bisher noch ohne große Konsequenzen.
Es geht um folgendes:
Bekanntlich sind ja die Bremshebel am Lenker mit so einer Art Schelle am Lenker befestigt. Die Schelle wird mit 2 Schrauben an der eigentlichen Bremshebel-Armatur befestigt. Beim Festziehen der Schrauben wird das Ganze dann am Lenker festgeklemmt und sollte da bombenfest sitzen.
Bei meinem Roller ist das auch so gelöst. Allerdings, und das ist der grandiose Murks, wurden bei der linken Armatur (Hinterradbremse) ab Werk (!) die vom Licht-/Blinkerschalter und dem Hupenknopf kommenden Kabel innerhalb der Schelle verlegt, d. h. sie werden beim Festziehen der Schrauben massiv gequetscht. Außenrum führen lassen sich die Kabel nicht, dafür sind sie zu kurz. Das Problem habe ich bemerkt, weil die Armatur nicht fest saß und sich beim Bremsen etwas bewegt hat. Bei der Suche nach der Ursache habe ich die dann durch die Schelle geführten Kabel entdeckt.
Wer denkt sich so einen Mist aus?
Jedenfalls ist mal wieder Nacharbeit an einer Stelle nötig, von der ich dachte, dass da ein ganzes Rollerleben lang nichts mehr gemacht werden muss. Ich denke, ich werde die Schelle mit einer Aussparung versehen, durch die sich die Kabel klemmfrei führen lassen. Oder gibt's da noch bessere Lösungen?
Gruß
Michael