Emco Novantic C2000 - Nach Bergabfahrt -Gasregler tot

Antworten
Galak
Roller: Emco Novantic C2000
PLZ: 5
Emco Novantic C2000 - Nach Bergabfahrt -Gasregler tot

Beitrag von Galak »

Guten Tag,

Problemkind: EmcoNovantic C2000, drei Jahre alt ca 5000km gelaufen. Ein großer 48V Akku.

Ich suche Informationen zu einem Problem mit dem Motorcontroller vermutlich. Nach einer Passage ohne Antrieb nimmt der Emco kein Gas mehr an.
Ich muss stehen bleiben und aus-anschalten, dann ist alles wieder normal. Es ist, als ob sich der Motor Regler softwaremäßig aufgehängt hätte. Licht etc bleibt an, der Gasregler ist tot.

Der Fehler trat zunächst selten, dann immer öfter auf. Es gibt keinen sichtbaren Zusammenhang mit Parametern wie Temperatur, Feuchtigkeit, Vibration, Akkuspannung.

Es ist immer nach Passagen bergab. Es hat nichts mit der Rollergeschwindigkeit zu tun. Es hat nichts mit den Schaltern Bremshebel oder Seitenständer zu tun.

Ich hab bei Elektroroller Bodensee angerufen, man kennt den Fehler, aber nicht die Ursache.

Der Original Motorregler kostet 700€ :shock: Das ist schon ganz schön dreist von Emco.

Bei ebay gibt es China Regler ab 30€ zu kaufen, aber das klingt nach viel Gefummel und wenig Erfolgsaussicht.

Vor allem irritiert mich, dass der Nabenmotor offenbar keine Hallsensoren hat und nur drei Leistungsphasen angeschlossen werden.

Leider hab ich hier im Forum nicht viel dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand den Fehler gefunden oder hat einen China Motorregler eingebaut.
Ich bin für alle Infos dankbar.!

Gruss Galak

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Emco Novantic C2000 - Nach Bergabfahrt -Gasregler tot

Beitrag von dominik »

Was für ein Controller steckt den im Roller drin?

Hat der Roller Rekuperation?
Dann könnte es auch am BMS liegen was den höheten Ladestrom sperrt und der Controller schaltet dann mit Überspannung aus.

Zum Beispiel die Fardriver Controller, arbeiten dann auch erst weiter wenn das Rad steht. Vorher wird kein Gas mehr angenommen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Galak

Beitrag von Galak »

Emco Roller rekuperieren nicht.
Der Fehler ist auch geschwindigkeitsunabhängig und tritt nur sporadisch auf. Das spricht gegen induktive Spannung.

Es gibt für den Novantic nur zwei Controller von Emco, ich hab V.1 ohne bluetooth

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du könntest Dir natürlich einen Lingbo-Controller auch China bestellen und den selbst programmieren. Ob das den Fehler beseitigt, ist aber nicht gesichert.
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... pt=glo2deu
Im anderen thread hatte auch umstecken von Motor-Hall-Stecker A auf Motor-Hall-Stecker B etwas geholfen.
viewtopic.php?f=25&t=40430

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Galak

Beitrag von Galak »

Danke für den Hinweis mit. dem Steckertausch, ich hatte das zuvor in dem verlinkten Thread überlesen.

Ich hab die Stecker also getauscht, warum da zwei Stecker mit identischer Funktion sind wird das Geheimnis von Emco bleiben.

Bin mal gespannt.... Nachdem ich den OT geschrieben hatte, ist der Roller nicht mehr stehen geblieben. Davor gab es ne Phase, da hatte er Hänger nach jeder Bergabpassage lânger als 100m.

Da bleibt nur Abwarten.

Insgesamt ist die Qualität vom Novantic SEHR bescheiden. Das Chassis ist Massenware, ich hab den Roller 1:1 so schon als Verbrenner gesehen.
Passgenauigkeit der Teile, Montagequalität, alles nicht so toll für 3600€ :roll:

Von dem dreisten Designdiebstahl mal abgesehen!

LG Galak

Galak

Beitrag von Galak »

Hallo

Seitdem ich den Multipin Stecker von den Sensoren neu gesteckt habe, ist der Roller nicht mehr unerwartet stehen geblieben. Jetzt so 200km ohne Ausfall.

Also doch ein Wackelkontakt! Wenn ich nach Schubfahrt wieder beschleunigen wollte, hat der Controller offenbar kein gutes Signal bekommen und ist in Fehler gegangen.

Übrigens ist die Gasannahme auch wieder knackiger geworden. Eventuell ersetze ich die Stecker mal durch was staubdichtes mit Federkontakt.

Danke nochmal an Didi und Dominik für eure Antworten.

LG Galak

Antworten

Zurück zu „Emco“