Elektrikproblem beim Nova R2000
Verfasst: Sa 12. Okt 2024, 22:25
Hallo,
mein bisher zuverlässig laufender Nova R2000 hat seit einiger Zeit eine Elektrik-Macke. Sie äußert sich darin, dass er beim "Strom geben" nur einen kurzen Ruck macht, aber nicht weiterfährt. Ansonsten funktionieren alle elektrischen Komponenten (Licht, Armaturen) normal.
Im Lenker-Instrument kann man sich die Akku-Spannung in Volt anzeigen lassen. Der angezeigte Wert ist normal (ca. 58 Volt bei vollem Akku). In der Smartphone-App, die sich per Bluetooth mit dem Controller verbindet, wird aber eine viel niedrigere Spannung angezeigt (ca. 42 Volt). Der Controller bekommt also offenbar zu wenig Spannung. Das dürfte auch der Grund sein, warum er das Anfahren verhindert.
In meinem Roller gibt es eine Splitbox (Balancer), an die sich 2 Akkus anschließen lassen. Sie werden dann parallel geschaltet, wobei die Box dafür sorgt, dass der Strom nur von den Akkus zum Motor fließen kann, aber nicht von einem Akku zum anderen.
Der Controller bekommt Strom vom Ausgang dieser Splitbox. Der Strom fließt über eine dicke, von der Splitbox kommende Leitung über einen 2-poligen Powerpole-Steckverbinder und von da weiter zum Controller. Auf dieser Leitung scheint es ein Problem zu geben. Wo genau allerdings die Spannung für die Anzeige im Lenker-Instrument abgegriffen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall wird sie vor der Problemstelle abgegriffen, denn das Lenker-Instrument zeigt ja die normale Spannung an.
Zwecks Problembehebung habe ich also erstmal den dicken Powerpole zwischen Splitbox und Controller und auch alle anderen Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt. Danach lief der Roller wieder.
Einige Zeit später trat das Problem sporadisch wieder auf, teilweise sogar während der Fahrt (der Roller bleibt dann stehen). Ich konnte es jedes Mal auf dieselbe Weise lösen. Weil mir aber an einer dauerhaften Lösung gelegen war und ich daher die eigentliche Ursache finden wollte, habe ich ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, dass das Trennen eines bestimmten 3-poligen (Schwachstrom)-Steckverbinders genau die beschriebenen Symptome produziert. Der Verbinder sitzt in der Zuleitung zum DC/DC-Spannungswandler. Also habe ich diesen Verbinder nochmal extra gereinigt und die Kontakte etwas justiert. Der Roller lief dann wieder - bis heute.
Heute wollte er wieder nicht fahren und diesmal half nichts mehr. Kein Kontaktspray, keine Stecker-Reinigung, nichts. Der Roller macht beim "Strom geben" nur einen kleinen Ruck und fährt dann nicht weiter. Im Instrument werden 58 Volt angezeigt, in der Bluetooth-App nur 42. Wenn man am Stromgriff dreht, springt die Anzeige in der App manchmal auf etwas über 50 Volt, fällt dann aber sofort wieder ab auf 42 Volt.
Ich gehe jetzt von folgenden Sachverhalten aus:
1. Der DC/DC-Wandler ist in Ordnung, denn die Bordelektrik (Licht, Instrument) funktioniert normal.
2. Der Akku ist in Ordnung, denn die Spannungsanzeige im Lenker-Instrument zeigt die volle Akku-Spannung an. Die Anzeige ändert sich bei "Strom geben" nicht.
3- Aus dem gleichen Grund halte ich auch die Splitbox für in Ordnung.
4. Beim Controller kommt trotz allem zu wenig Spannung an. Ich muss also nach wie vor von einem Kontaktproblem auf der Verbindung zwischen der Splitbox und dem Controller ausgehen.
5. Gasgriff, Motor und Seitenständer-Kontakt schließe ich erstmal als Fehlerursache aus, denn es gibt genug andere Indizien, die auf eine andere Ursache schließen lassen.
Frage: kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Für einen Tipp, wo genau ich suchen soll, wäre ich aber dankbar.
Gruß
Michael
mein bisher zuverlässig laufender Nova R2000 hat seit einiger Zeit eine Elektrik-Macke. Sie äußert sich darin, dass er beim "Strom geben" nur einen kurzen Ruck macht, aber nicht weiterfährt. Ansonsten funktionieren alle elektrischen Komponenten (Licht, Armaturen) normal.
Im Lenker-Instrument kann man sich die Akku-Spannung in Volt anzeigen lassen. Der angezeigte Wert ist normal (ca. 58 Volt bei vollem Akku). In der Smartphone-App, die sich per Bluetooth mit dem Controller verbindet, wird aber eine viel niedrigere Spannung angezeigt (ca. 42 Volt). Der Controller bekommt also offenbar zu wenig Spannung. Das dürfte auch der Grund sein, warum er das Anfahren verhindert.
In meinem Roller gibt es eine Splitbox (Balancer), an die sich 2 Akkus anschließen lassen. Sie werden dann parallel geschaltet, wobei die Box dafür sorgt, dass der Strom nur von den Akkus zum Motor fließen kann, aber nicht von einem Akku zum anderen.
Der Controller bekommt Strom vom Ausgang dieser Splitbox. Der Strom fließt über eine dicke, von der Splitbox kommende Leitung über einen 2-poligen Powerpole-Steckverbinder und von da weiter zum Controller. Auf dieser Leitung scheint es ein Problem zu geben. Wo genau allerdings die Spannung für die Anzeige im Lenker-Instrument abgegriffen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall wird sie vor der Problemstelle abgegriffen, denn das Lenker-Instrument zeigt ja die normale Spannung an.
Zwecks Problembehebung habe ich also erstmal den dicken Powerpole zwischen Splitbox und Controller und auch alle anderen Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt. Danach lief der Roller wieder.
Einige Zeit später trat das Problem sporadisch wieder auf, teilweise sogar während der Fahrt (der Roller bleibt dann stehen). Ich konnte es jedes Mal auf dieselbe Weise lösen. Weil mir aber an einer dauerhaften Lösung gelegen war und ich daher die eigentliche Ursache finden wollte, habe ich ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, dass das Trennen eines bestimmten 3-poligen (Schwachstrom)-Steckverbinders genau die beschriebenen Symptome produziert. Der Verbinder sitzt in der Zuleitung zum DC/DC-Spannungswandler. Also habe ich diesen Verbinder nochmal extra gereinigt und die Kontakte etwas justiert. Der Roller lief dann wieder - bis heute.
Heute wollte er wieder nicht fahren und diesmal half nichts mehr. Kein Kontaktspray, keine Stecker-Reinigung, nichts. Der Roller macht beim "Strom geben" nur einen kleinen Ruck und fährt dann nicht weiter. Im Instrument werden 58 Volt angezeigt, in der Bluetooth-App nur 42. Wenn man am Stromgriff dreht, springt die Anzeige in der App manchmal auf etwas über 50 Volt, fällt dann aber sofort wieder ab auf 42 Volt.
Ich gehe jetzt von folgenden Sachverhalten aus:
1. Der DC/DC-Wandler ist in Ordnung, denn die Bordelektrik (Licht, Instrument) funktioniert normal.
2. Der Akku ist in Ordnung, denn die Spannungsanzeige im Lenker-Instrument zeigt die volle Akku-Spannung an. Die Anzeige ändert sich bei "Strom geben" nicht.
3- Aus dem gleichen Grund halte ich auch die Splitbox für in Ordnung.
4. Beim Controller kommt trotz allem zu wenig Spannung an. Ich muss also nach wie vor von einem Kontaktproblem auf der Verbindung zwischen der Splitbox und dem Controller ausgehen.
5. Gasgriff, Motor und Seitenständer-Kontakt schließe ich erstmal als Fehlerursache aus, denn es gibt genug andere Indizien, die auf eine andere Ursache schließen lassen.
Frage: kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Für einen Tipp, wo genau ich suchen soll, wäre ich aber dankbar.
Gruß
Michael