Emco Sondermodell Novi Eco mit Grünem Akku
- JoKe
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 481
Emco Sondermodell Novi Eco mit Grünem Akku
Hallo geschätzte Gemeinde,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Stromer für die Stadt und lese seit Monaten fleissig mit und quer.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem Angebot gestossen.
Nach telefonischer Anfrage (vorgestern) wäre sowohl der Emco Novi Eco und auch der Niu N1S zur Probefahrt verfügbar.
Also habe ich das schöne Wetter genutzt um meinen alten Smart Roadster mal wieder zu lüften und bin zu dem Händler gefahren.
Jedoch war der Niu nicht fahrbereit, da das Seitenständermodul für einen Kunden demontiert wurde.
Fahrbar war der Emco Novi Eco, angeblich ein Sondermodell.
Da ich erst letzte Woche einen 6 Jahre alten (2011) Novi 1500 zur Probe fuhr,
konnte ich einen guten Vergleich ziehen. Das Sondermodell Eco hat gegenüber dem normalen einen 1000W
Motor und ist, soweit ich das vergleichen konnte, identisch ausgestattet (kein Topcase).
Gut, eine Farbwahl ist nicht möglich, es gibt den Eco nur in Himmelblau.
Der Novi lässt sich wirklich sehr gut fahren, dazu tragen sicher auch die grossen Räder bei.
Kein Vergleich zu meiner damaligen 200er Vespa mit den Minirädern.
Der Fahreindruck war mit dem Novi 1500 (alt) absolut identisch, jedoch habe ich es auf der vergleichbaren Strecke
bei der Probefaht mit dem Eco gerade mal auf 25 Km/h geschafft, mit dem alten 1500 auf 35 Km/h.
Schon ein deutlicher Unterschied.
Zuerst hat der Verkäufer zum Niu geraten, dann aber zum Novi (klar, den hätte er ja direkt verkaufen können,
Nius wären aktuell nicht lieferbar. Ausstellungsstück halt nicht fahrbereit, Lieferzeit Ersatzteile ???).
Ich hatte ja auch auf der Internetseite von Herrn Krain den Eco (VK 2645,-) gesehen,
dort wurde in der Bildgalerie zum Eco auch das geöffnete Akkufach abgebildet.
In diesem befindet sich ein grüner Akku mit dem Rundstecker. Ich dachte da noch an
ein altes Archivbild.
Aber bei der Besichtigung heute hat sich gezeigt, das der Novi Eco tatsächlich mit dem alten grünen Akku bestückt ist!
Das Ladegerät war in Rot gehalten doch der Akku war definitiv der alte grüne.
Und der sah auch nicht wirklich neu oder unbenutzt aus.
Ein neuer Emco Novi mit grünem Akku ? ? Ist doch nicht kaufbar?!
Kann es wirklich sein, das Emco über dieses Sondermodell die alten grünen Akkus entsorgen will?
Das fände ich echt grenzwertig, wenn nicht gar Schlimmeres.
Was ist Eure Meinung?
Viele Grüsse
Jörn
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Stromer für die Stadt und lese seit Monaten fleissig mit und quer.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem Angebot gestossen.
Nach telefonischer Anfrage (vorgestern) wäre sowohl der Emco Novi Eco und auch der Niu N1S zur Probefahrt verfügbar.
Also habe ich das schöne Wetter genutzt um meinen alten Smart Roadster mal wieder zu lüften und bin zu dem Händler gefahren.
Jedoch war der Niu nicht fahrbereit, da das Seitenständermodul für einen Kunden demontiert wurde.
Fahrbar war der Emco Novi Eco, angeblich ein Sondermodell.
Da ich erst letzte Woche einen 6 Jahre alten (2011) Novi 1500 zur Probe fuhr,
konnte ich einen guten Vergleich ziehen. Das Sondermodell Eco hat gegenüber dem normalen einen 1000W
Motor und ist, soweit ich das vergleichen konnte, identisch ausgestattet (kein Topcase).
Gut, eine Farbwahl ist nicht möglich, es gibt den Eco nur in Himmelblau.
Der Novi lässt sich wirklich sehr gut fahren, dazu tragen sicher auch die grossen Räder bei.
Kein Vergleich zu meiner damaligen 200er Vespa mit den Minirädern.
Der Fahreindruck war mit dem Novi 1500 (alt) absolut identisch, jedoch habe ich es auf der vergleichbaren Strecke
bei der Probefaht mit dem Eco gerade mal auf 25 Km/h geschafft, mit dem alten 1500 auf 35 Km/h.
Schon ein deutlicher Unterschied.
Zuerst hat der Verkäufer zum Niu geraten, dann aber zum Novi (klar, den hätte er ja direkt verkaufen können,
Nius wären aktuell nicht lieferbar. Ausstellungsstück halt nicht fahrbereit, Lieferzeit Ersatzteile ???).
Ich hatte ja auch auf der Internetseite von Herrn Krain den Eco (VK 2645,-) gesehen,
dort wurde in der Bildgalerie zum Eco auch das geöffnete Akkufach abgebildet.
In diesem befindet sich ein grüner Akku mit dem Rundstecker. Ich dachte da noch an
ein altes Archivbild.
Aber bei der Besichtigung heute hat sich gezeigt, das der Novi Eco tatsächlich mit dem alten grünen Akku bestückt ist!
Das Ladegerät war in Rot gehalten doch der Akku war definitiv der alte grüne.
Und der sah auch nicht wirklich neu oder unbenutzt aus.
Ein neuer Emco Novi mit grünem Akku ? ? Ist doch nicht kaufbar?!
Kann es wirklich sein, das Emco über dieses Sondermodell die alten grünen Akkus entsorgen will?
Das fände ich echt grenzwertig, wenn nicht gar Schlimmeres.
Was ist Eure Meinung?
Viele Grüsse
Jörn
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Re: Emco Sondermodell Novi Eco mit Grünem Akku
Vom Novi Eco würde ich eher abraten, denn der 1000-Watt-Motor dürfte dir über kurz oder lang zu schwachbrüstig werden (auch mit dem "großen" 1,5-kW-Motor ist der Novi keine Rakete). Unter 2 kW würde ich nicht gehen. Leider sind Emco-Roller mit dieser Motorleistung gleich wieder heftig teuer. Außerdem haben alle derzeit lieferbaren 2-kW-Roller von Emco (als da wären Nova und Novantic) nur 10-Zoll-Räder. Die bieten einen deutlich geringeren Fahrkomfort als die 14-Zoll-Räder des Novi. Aber egal ob Novi, Nova oder Novantic: von allen Emco-Rollern sollte man m. E. die Finger lassen, wenn sie mit grünen Akkus bestückt sind. Ob Emco mit dem Eco Restbestände an grünen Akkus verhökern will, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist man bei Emco der Meinung, dass die grünen Akkus wenigstens mit den 1000 Watt Motorleistung des Novi Eco klarkommen, wenn sie schon nicht für die doppelt so hohe Motorleistung im Nova oder Novantic taugen. Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen: ich bin längere Zeit mit 2 dieser Akkus herumgefahren, die sich die Last geteilt haben und die daher beide ebenfalls nur mit maximal 1000 Watt belastet wurden. Sie sind trotzdem nach relativ kurzer Zeit kaputtgegangen.
Der Niu N1s ist mit 2.700 Euro zwar etwas teurer als der Novi Eco, aber immer noch billiger als ein Emco Nova oder Novantic. Er bringt zumindest beim Beschleunigen bis zu 2,4 kW auf die Straße. Lt. einhelliger Aussagen hier im Forum soll das für ziemlichen Fahrspaß sorgen
Ich würde den Niu daher auch in meine Überlegungen einbeziehen. Vielleicht bekommst du ja bald Gelegenheit, einen probezufahren. Über die spezifischen Eigenschaften dieses Rollers wurde hier ja schon viel geschrieben. Es soll sich um einen im Großen und Ganzen brauchbaren, ordentlich verarbeiteten Roller handeln, der nur wenige Schwachpunkte hat. Welche das sind, kannst du ja hier nachlesen.
Gruß
Michael
Der Niu N1s ist mit 2.700 Euro zwar etwas teurer als der Novi Eco, aber immer noch billiger als ein Emco Nova oder Novantic. Er bringt zumindest beim Beschleunigen bis zu 2,4 kW auf die Straße. Lt. einhelliger Aussagen hier im Forum soll das für ziemlichen Fahrspaß sorgen

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 21. Sep 2017, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- PLZ: 3
EMCO oder der Händler ? Und was heißt schon entsorgen ? Limited Edition kann man durchaus mit Restposten übersetzen und es ist auch legitim, diese zu verkaufen.
- JoKe
Sondermodell von Emco. Ich war ja bei einem Händler bei Osnabrück, Fa. Krain bietet den auch an
und der Händler in Lingen, dessen Tel.Nr. ich direkt von Emco bekam, hat mir den auch angeboten.
Also nix Händler-Sondermodell.
Und Restposten stimmt auch nicht, da sowohl Farbe als auch Motor sich vom normalen Modell unterscheiden.
Sicher, es ist nicht verboten Schrott zu verkaufen, aber man sollte es wenigstens sagen, das es Schrott ist.
Ansonsten halte ich es für eine Täuschung, es informiert sich vor einem Kauf bestimmt nicht jeder über
diese Dinge wie hier im Forum möglich.
Ich habe Michaels Akku-Leidengeschichte sehr wohl gelesen und bin dankbar dafür. Hat mich vermutlich
vor einem ärgerlichen Geldverlust bewahrt.
und der Händler in Lingen, dessen Tel.Nr. ich direkt von Emco bekam, hat mir den auch angeboten.
Also nix Händler-Sondermodell.
Und Restposten stimmt auch nicht, da sowohl Farbe als auch Motor sich vom normalen Modell unterscheiden.
Sicher, es ist nicht verboten Schrott zu verkaufen, aber man sollte es wenigstens sagen, das es Schrott ist.
Ansonsten halte ich es für eine Täuschung, es informiert sich vor einem Kauf bestimmt nicht jeder über
diese Dinge wie hier im Forum möglich.
Ich habe Michaels Akku-Leidengeschichte sehr wohl gelesen und bin dankbar dafür. Hat mich vermutlich
vor einem ärgerlichen Geldverlust bewahrt.
- wiewennzefliechs
Auf der Emco-Webseite ist der Novi Eco nicht mehr aufgeführt, daher dürfte es sich schon um eine Art Sondermodell handeln. Allerdings weiß ich nicht, mit welchen Akkus Emco den Roller ausliefert bzw. ausgeliefert hat. Ohne jetzt irgend etwas unterstellen zu wollen, möchte ich doch auf die Möglichkeit hinweisen, dass auch ein Händler den roten Cleantron-Akku gegen einen grünen EVPS-Akku austauschen kann (möglicherweise, um den Cleantron-Akku dann mit Gewinn weiterverkaufen zu können). Ich kenne sowas von Druckern: da gibt es Verkäufer, die bei neuen Druckern die mitgelieferten Original-Patronen des Druckerherstellers durch billigere Drittanbieter-Patronen ersetzen, um die Originalpatronen dann separat verkaufen zu können. Der Gewinn ist bei diesem Geschäft offenbar höher als wenn man den Drucker mit den Originalpatronen verkauft.
Sollte tatsächlich Emco die Novis mit den grünen Akkus bestückt haben, halte ich das für grob fahrlässig. Der für diese Bestückung Verantwortliche fügt seinem Arbeitgeber damit großen Schaden zu: er sorgt absehbar für hohe Kosten durch Garantie-Austauschaktionen und er schadet dem Ruf seines Unternehmens.
Mein roter Cleantron-Akku hat übrigens inzwischen fast 4.000 km hinter sich. Er hat also fast die Laufleistung erreicht, bei der bei mir die grünen Akkus angefangen haben, schlapp zu machen. Im Gegensatz zu diesen zeigt der Cleantron-Akku aber keine Schwächen. Toi, toi, toi, dass das so bleibt
Nachtrag: Auf http://www.emco-elektroroller.de/nl/ele ... ition.html ist der Novi Eco noch gelistet. Dort wird er mit 28-Ah- oder 37-Ah-Akku angeboten. Zumindest den 37-Ah-Akku gibt es nur von Cleantron. Man kann nur vermuten, um welchen Akku es sich bei der 28-Ah-Variante handelt, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass auch diese Variante von Cleantron kommt. Sollte Emco noch Restbestände von den grünen Akkus haben, würde zumindest ich die nicht abverkaufen, sondern für Garantiefälle bunkern
Nachtrag 2: Krain bietet den Novi Eco auch an, nennt aber nur 28 Ah und 56 Ah (2 x 28 Ah) als mögliche Akku-Optionen. Das wiederum spricht dafür, dass es den Novi Eco nur mit den grünen Akkus gibt. Wenn ja, könnte ich das nicht nachvollziehen. Krain tauscht die Akkus sicher nicht aus und Emco sollte bekannt sein, dass die grünen Akkus nichts taugen. Sie sollten daher gar nicht erst ausgeliefert werden. Und dass die grünen Akkus überarbeitet wurden und jetzt besser sind, bezweifle ich.
Gruß
Michael
Sollte tatsächlich Emco die Novis mit den grünen Akkus bestückt haben, halte ich das für grob fahrlässig. Der für diese Bestückung Verantwortliche fügt seinem Arbeitgeber damit großen Schaden zu: er sorgt absehbar für hohe Kosten durch Garantie-Austauschaktionen und er schadet dem Ruf seines Unternehmens.
Mein roter Cleantron-Akku hat übrigens inzwischen fast 4.000 km hinter sich. Er hat also fast die Laufleistung erreicht, bei der bei mir die grünen Akkus angefangen haben, schlapp zu machen. Im Gegensatz zu diesen zeigt der Cleantron-Akku aber keine Schwächen. Toi, toi, toi, dass das so bleibt

Nachtrag: Auf http://www.emco-elektroroller.de/nl/ele ... ition.html ist der Novi Eco noch gelistet. Dort wird er mit 28-Ah- oder 37-Ah-Akku angeboten. Zumindest den 37-Ah-Akku gibt es nur von Cleantron. Man kann nur vermuten, um welchen Akku es sich bei der 28-Ah-Variante handelt, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass auch diese Variante von Cleantron kommt. Sollte Emco noch Restbestände von den grünen Akkus haben, würde zumindest ich die nicht abverkaufen, sondern für Garantiefälle bunkern

Nachtrag 2: Krain bietet den Novi Eco auch an, nennt aber nur 28 Ah und 56 Ah (2 x 28 Ah) als mögliche Akku-Optionen. Das wiederum spricht dafür, dass es den Novi Eco nur mit den grünen Akkus gibt. Wenn ja, könnte ich das nicht nachvollziehen. Krain tauscht die Akkus sicher nicht aus und Emco sollte bekannt sein, dass die grünen Akkus nichts taugen. Sie sollten daher gar nicht erst ausgeliefert werden. Und dass die grünen Akkus überarbeitet wurden und jetzt besser sind, bezweifle ich.
Gruß
Michael
- otten.l
- Händler
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
Der Novi Eco war in der Tat ein Sondermodell mit begrenzter Stückzahl, ob er noch einmal neu aufgelegt wird weiß ich nicht genau.
Was die Akkus angeht, so ist er zu dem beworbenen Aktionspreis wohl tatsächlich mit den grünen Akkus bestückt. Ob es sich dabei tatsächlich um die Variante mit hoher Reklamationsquote (die Emco ja nicht verborgen geblieben sein sollte) handelt, konnte (oder wollte) man mir nicht genau sagen. Wir haben uns daher dazu entschieden den Eco gar nicht erst zum Aktionspreis sondern ausschließlich mit roten Akkus (gegen Mehrpreis) anzubieten und haben die Kunden auch gezielt darauf hingewiesen. Einer ist dann auch so verkauft worden, ein weiterer ist ohne Akkus ausgeliefert worden weil er einen Unfallroller mit noch intakten roten Akkus ersetzt hat die weiter verwendet werden.
Jörn, falls du noch einmal in Ruhe testen und vergleichen möchtest und dir Meppen nicht zu weit weg ist, kann ich dir alle in der Signatur genannten Roller zur Probefahrt anbieten. Trinity Neptun und Jupiter sind ebenfalls nachbestellt, ich weiß aber noch nicht wann diese eintreffen. Alle Roller kannst du auch sofort mitnehmen, die meisten passen in einen Kombi, bei einem Smart Roadster wird es vermutlich knapp
Gruß Lennart
Was die Akkus angeht, so ist er zu dem beworbenen Aktionspreis wohl tatsächlich mit den grünen Akkus bestückt. Ob es sich dabei tatsächlich um die Variante mit hoher Reklamationsquote (die Emco ja nicht verborgen geblieben sein sollte) handelt, konnte (oder wollte) man mir nicht genau sagen. Wir haben uns daher dazu entschieden den Eco gar nicht erst zum Aktionspreis sondern ausschließlich mit roten Akkus (gegen Mehrpreis) anzubieten und haben die Kunden auch gezielt darauf hingewiesen. Einer ist dann auch so verkauft worden, ein weiterer ist ohne Akkus ausgeliefert worden weil er einen Unfallroller mit noch intakten roten Akkus ersetzt hat die weiter verwendet werden.
Jörn, falls du noch einmal in Ruhe testen und vergleichen möchtest und dir Meppen nicht zu weit weg ist, kann ich dir alle in der Signatur genannten Roller zur Probefahrt anbieten. Trinity Neptun und Jupiter sind ebenfalls nachbestellt, ich weiß aber noch nicht wann diese eintreffen. Alle Roller kannst du auch sofort mitnehmen, die meisten passen in einen Kombi, bei einem Smart Roadster wird es vermutlich knapp

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
- JoKe
Vielen Dank, eine Anwort aus berufenem Munde.
Respekt vor der Entscheidung den Eco nicht mit grünen Akku auszuliefern.
Meppen ist zwar nicht um die Ecke, auch nicht soo weit.
Wenn ein Neptun 75km/h da ist, bitte eine PN schicken.
Ich komme dann gerne vorbei.
@Michael
Emco scheint die grünen Akkus noch auf Kulanz (ohne weitergehende Garantie)
zu tauschen. Auf Mobile wird ein Novantic von 6/14 angeboten bei dem
der Akku am 7.9.17 getauscht wurde.
Respekt vor der Entscheidung den Eco nicht mit grünen Akku auszuliefern.
Meppen ist zwar nicht um die Ecke, auch nicht soo weit.
Wenn ein Neptun 75km/h da ist, bitte eine PN schicken.
Ich komme dann gerne vorbei.
@Michael
Emco scheint die grünen Akkus noch auf Kulanz (ohne weitergehende Garantie)
zu tauschen. Auf Mobile wird ein Novantic von 6/14 angeboten bei dem
der Akku am 7.9.17 getauscht wurde.
- wiewennzefliechs
Ja, das wollten sie bei meinen Akkus auch. Ich bin aber nicht auf das Angebot eingegangen, weil bis dahin schon 4 grüne Akkus einen frühen Tod gestorben waren und ich daher befürchtete, dass die Tausch-Akkus über kurz oder lang das gleiche Schicksal ereilt. Stattdessen habe ich meinen Händler gebeten, mit Emco einen Tausch gegen einen roten Cleantron-Akku auszuhandeln. Ich musste dafür eine vergleichsweise moderate Zuzahlung leisten und außerdem den Umbau von Roller und Ladegerät auf 7-polige Weipu-Stecker bezahlen. Im Gegensatz zu den grünen Akkus, die Emco auf Kulanz und ohne Garantie geliefert hätte, habe ich für den Cleantron-Akku Garantie bekommen.
Gruß
Michael
- JoKe
@Michael
Aber das war doch schon im letzten Jahr?
BTW: SFM (ex Sachs) bietet den Novi jetzt auch an, als Speed-E.
http://www.sfm-bikes.de/speed-e/
In der Diashow hat der einen schwarzen Akku (7. Bild) und auch nur 26 Ah.
Aber das war doch schon im letzten Jahr?
BTW: SFM (ex Sachs) bietet den Novi jetzt auch an, als Speed-E.
http://www.sfm-bikes.de/speed-e/
In der Diashow hat der einen schwarzen Akku (7. Bild) und auch nur 26 Ah.